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Atomos Shogun Flame

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Atomos Shogun Flame

Der Atomos Shogun Flame zeichnet 4k/UHD/HD Videos in Log via SDI in den Formaten ProRes, und Avid DNxHD auf. Das AtomHDR Engine Display gibt den vollen Dynamikumfang mit naturgetreuen Farben wieder.
Atomos Shogun Flame
ATOMSHGFL2
Preis: 995,00 €   896,00 €
(1.066,24 € inkl. MwSt.)
1066,24
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Shogun Flame unit, soft travel case, 1x Master Caddy II drive caddy, 1x power supply, 1x XLR breakout cable
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Atomos ist seit vielen Jahren als einer der führenden Hersteller mobiler Videorecorder bekannt. Die SDI-basierte Produktlinie Shogun hat zusammen mit der HDMI-basierten Linie von Ninja-Recordern hohe fünfstellige Stückzahlen erreicht. Atomos-Recorder kommen überall dort zum Einsatz wo sie - meist alternativ zum Kopflicht auf der Kamera montiert - die Qualität der Videoaufzeichnung eines Kamerasignals verbessern. Erreicht wird das durch die Aufzeichnung im ProRes- oder DNxHD-Codec, die den kameraeigenen Kompressionslagorithmen aus dem MPEG2/XDCAM- oder MP4/H.264-Umfeld weit überlegen sind.

 

 

Mit dem Shogun bringt Atomos die konsequente Weiterentwicklung der Ninja/Samurai-Linie auf den Markt. Ausgerichtet auf Anwender, die neben

  • HD  mit 1920x1080 Pixeln auch in
  • UltraHD mit 3840x2160 Pixeln oder in
  • “echter” 4K-Auflösung  mit 4096x2160 Pixeln

arbeiten möchten ist der Shogun Flame eine zukunftssichere Investition in einen mobilen Recorder/Monitor.

Formate und Funktionen

Der Shogun zeichnet über seine SDI- und HDMI-Eingänge Video in SD, HD, UltraHD und 4K auf. In UltraHD und 4K werden dabei bis zu 30 Vollbilder erreicht (p25/p30). Normales Full-HD-Video kann der Shogun - entsprechende Quelle vorausgesetzt - mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Damit eignet sich das Gerät auch als professioneller Slow-Motion-Recorder.

Die Aufzeichnung der Daten erfolgt wahlweise in einem ProRes- oder DNxHD-Codec mit verschiedenen Bandbreiten. Auf ProRes-Seite wird jedoch maximal ProRes 422 HQ unterstützt, ein Support für ProRes 4444 fehlt dem Gerät.

Wie von der Ninja/Samurai-Linie gewohnt, erfolgt die gesamte Bedienung des Gerät über einen integrierten TouchScreen. Dieser hat einen Durchmesser von 7” und eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Klar, dass dieser auch das angelegte Signal bzw. den Inhalt des abgespielten Clips darstellt. Der Bildschirm hat eine gegenüber dem Samurai Blade nochmals deutlich höhere Auflösung, Lichtstärke und Darstellungsqualität.

Log- statt nur Rec.709-Recording und ein 10-Bit-Display

Bei dem neuen Shogun Flame fokussiert sich die Weiterentwicklung der Produktlinie nunmehr auf die Abbildung der Farben. Das Gerät stellt zusammen mit den Ninja Flame die erste Implementation eines preiswerten, in vollem Dynamikumfang arbeitenden mobilen Videorecorders dar. Mit dem Shogun Flame sind die Probleme beim Log-Recording Geschichte.

Zum ersten Mal lässt sich auf einem Field-Monitor der volle Dynamikumfang mit naturgetreuen Farben wiedergeben. Zeichnen Sie in Log auf und beurteilen Sie das Bild direkt auf dem Monitor.
Das 7“ große und mit einer Farbtiefe von 10-Bit arbeitende Display ist mit 1500nit dabei ca. viermal so hell, wie herkömmliche Displays. Das erleichtert die Arbeit in hellem Sonnenlicht.

Die AtomHDR-Engine (siehe dazu der Reiter "Was ist HDR?") unterstützt dabei das 10-Bit Log-Recording aller grossen Kamerahersteller wie Sony, Canon, Panasonic, ARRI, RED und JVC. 

Aufzeichnungsmedien

Als Aufzeichnungsmedium kann die ganze Bandbreite denkbarer Medien zum Einsatz kommen: 2.5”-Festplatten oder ebenso große SSDs, aber - mit Adapter - auch CFast-Medien. Wie auch bei den Recordern anderer Herstellern ist es unumgänglich, bei den eingesetzten Medien die Liste der zertifizierten und von Atomos erfolgreich getesteten Speicher zu beachten - sonst gibt es schnell Aussetzer und Datenverlust.

Die im UHD/4K-Bereich besonders hohen Datenraten bedingen, daß je nach Aufzeichnungsmodus auch mal zwei Medien - als RAID0 zusammengeschaltet - gleichzeitig beschrieben werden. Und kommen ältere und damit langsamere SSDs oder preiswerte Notebook-Festplatten zum Einsatz, so funktionieren diese halt nicht im 4K/UHD- oder 120-fps-Aufzeichnungsmodus.

Stromversorgung

Der Shogun Flame wird über externe Akkus “Sony Typ NP” mit Strom versorgt. Dabei nutzt das Gerät immer nur einen Akku zur Zeit - der zweite kann also in der Zwischenzeit ausgetauscht werden. So ist ein (fast) ununterbrochener Betrieb des Geräts nötig. Zudem ist der Shogun Flame nicht nur aufgrund seiner zwei Bohrungen im Gehäuse prädestiniert zur Montage an einer Kamera - er kann mit dieser oftmals auch die Akkus teilen. Mit zwei Akkus à 7800 mAh sind im 4K-Modus bis zu 4,5 Stunden kontinuierlicher Aufnahme möglich.

 

Zusatzfunktionen

Zahlreiche Zusatzfunktionen des Shogun helfen die Qualität einer Aufzeichnung schon am Set zu verbessern. So sind Zebra- und Focus-Peaking-Modi ebenso implementiert wie ein Blue-Only-Modus für die Kontrolle der Belichtung. Dank der Unterstützung des Log-Modus und der automatischen Anpassung der entsprechenden Farbkurven auf dem 10-Bit-Display funktionieren Zebra und Peaking erheblich besser, als das beim Vorgängermodell Shogun der Fall war.

Zudem verfügt das Gerät über eine Waveform- und eine Vectorscope-Darstellung, die Anwender dabei hilft, die korrekte Farbigkeit ihrer Aufnahmen sicher zu stellen. Waveform und Vectorscope können übrigens bildschirmfüllend, im unteren Drittel oder als transparentes Icon rechts unten im Bildschirm dargestellt werden.

 


Bei entsprechendes Workflows ebenfalls äußerst hilfreich ist die Möglichkeit, einem aufgenommenen Szene noch am Gerät eine Art “Top”- oder “Flop”-Flag verleihen zu können - dieses wird beim Import in bestimmte NLE-Programme mit übernommen und erlaubt es innerhalb kürzester Zeit in der Bin eines Schnittprojektes die wichtigen und guten Shots zu erkennen. Ausserdem kann der Shogun selbstständig Projekte im Format von FCXP oder als XML (für Avid Media Composer) anlegen, so dass die Übernahme von Daten in die Schnittprogramme noch einfacher und komfortabler wird.

Last but not least hilft ein Audio-Meter für die korrekte Pegelung von bis zu 16 aufgezeichneten (embedded) Audio-Kanälen.

 


Eingänge:

1x HDMI v1.4b

1x SDI 4K-SDI 6G oder HD-SDI 3G/1.5G

1x Analoges, symmetrisches Audio, 2-kanalig, auf XLR-Buchsen (via mitgeliefertem Adapter-Kabel)

1x LANC, 2,5 mm Klinke

Ausgänge:

1x HDMI Loop-Through

1x SDI Loop-Through
1x Analoges, symmetrisches Audio, 2-kanalig, auf XLR-Buchsen (via mitgeliefertem Adapter-Kabel)

 


Lieferumfang

  • 1x Shogun Flame
  • EVA Case
  • 1x Master Caddy II
  • 1x 12V 3A AC-DC Netzteil
  • 1x XLR Kabelpeitsche

 


Vergleich der alten und neuen Fieldrecorder

 

ATOMOS bietet extra für Studenten einen zusätzlichen Rabatt auf seine Produkte an. Diesen 10% Rabatt können alle Studenten in Anspruch nehmen, die einen Nachweis erbringen, dass sie in Studiengängen eingeschrieben sind oder im Auftrag einer entsprechenden Schule/Universität bestellen.

NEU: die 10% Discount gelten ab sofort für ALLE Studenten.

 

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HDR - The next big thing!

 

Der Fokus geht weg von einer immer höheren Auflösung, hin zu einer höheren Dynamik, die der Hell-Dunkel-Wahrnehmung des menschlichen Auges sehr nahe kommt. Dadurch wirken Bilder detaillierter und realistischer als jemals zuvor.
Das veraltete Rec.709 Format wird durch HDR abgelöst.


Rec.709 vs. HDR

Rec. 709 wurde 1990 eingeführt. Im Vergleich zu HDR sind Farbtiefe und Kontrastumfang limitiert. 
Der Blendenumfang beträgt bei Rec. 709 6.5 Blenden.
Das menschliche Auge kann 16+ Blenden wahrnehmen
und heutige Sensoren können 10+ Blenden aufzeichnen.

 

 

Durch die Limitierung der Blendenstufen bei Rec.709 ergibt sich folgendes Problem: Bildberbereiche werden „ge-clipped“ um den Rest der Aufnahme richtig zu belichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem Clipping kann auf 2 Weisen begegnet werden:
1. Eine LUT anwenden, die den Kontrastumfang komprimiert um ein künstliches Ergebnis zu erschaffen, das auf dem Bildschirm „ok“ aussieht aber in der Post schwer nachbearbeitet werden kann.
2. In einem Log-Format aufzeichnen (S-Log, C-Log, V-Log etc)

 


Log Recording

Durch das Aufzeichnen in einem Log-Format sind mehr Helligkeitsinformationen in der Aufnahme enthalten.
Jedoch wirkt das Bild dadurch verwaschen und flach. Es muss definitiv in der Post bearbeitet werden.
Der Aufwand um das Bild bei der Aufnahme richtig zu beurteilen ist sehr hoch und erfordert ein hohes, technisches Verständnis.

 

Log Recording - Probleme

Man sieht auf dem Monitor nicht, was man aufzeichnet. Um sicher zu stellen, dass die Aufnahme richtig belichtet ist, muss man den Waveformmonitor lesen, Farbkarten benutzen und die Belichtungsregeln der unterschiedlichen Log´s kennen. Umständlich und für viele nicht verständlich.
Alternative: Eine LUT anwenden um das Bild wieder in Rec.709 zu konvertieren. 
Dies sieht zwar „richtig“ aus, ist aber ungenau, da dadurch der höhere Kontrastumfang nicht angezeigt werden kann. Im Ergebnis kann man sich bei der Belichtungseinstellung nicht auf das Bild verlassen.

 

Einfacher Log Workflow mit AtomHDR! - What you see is what you get!

  • AtomHDR ist eine Displaytechnologie mit sehr hohem Kontrastumfang, um HDR Material (LOG) akkurat zu beurteilen.
  • AtomHDR ist ausschließlich eine Displaytechnologie. Das aufgezeichnete Material ist weiterhin im Log-Format vorhanden und muss später nachbearbeitet werden
  • Das Display zeigt dabei nur einen höheren Kontrastumfang (Luminanz) an und lässt die Farben unverändert. Die Kamera bestimmt den Farbraum.
  • Die Rekorder sind bereits mit LUTs für alle Log-Formate ausgestattet, um das Bild ideal beurteilen zu können. Dadurch wird der Log-Workflow deutlich vereinfacht (vgl. Probleme Log-Recording)
  • Creative-LUTs lassen sich bei Bedarf über die HDR-LUTs legen, um bereits bei der Aufnahme den späteren Look zu sehen.
  • Durch AtomHDR wird jedes Detail im vollen Kontrastumfang bei natürlichen und kontrastreichen Farben, sichtbar. 
  • Hoher Kontrastumfang von 10,5 Blenden (4 mehr als bisher)
  • Mehr Details sichtbar
  • Einfacher Log-Workflow
  • Natürliches Bild 
  • 4x höhere Display-Helligkeit im Vergleich zu Standard Rec.709 Monitoren. 
  • Standard-Monitor: ca. 400nits
  • AtomHDR-Display: 1500nits
  • Bei .709 Aufnahmen ist es möglich, selbst bei direktem Sonnenlicht ein klares Bild auf dem Monitor zu sehen. Selbst ohne Sonnenblende.

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