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Atomos Sumo

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Atomos Sumo

Der Atomos Sumo (Sumo19) ist ein 19-Zoll HDR-Produktionsmonitor, der in 4K 12bit Raw oder 10bit ProRes/DNxHR aufzeichnet sowie 1080p60 Live-Switching und Recording beherrscht.
Atomos Sumo
ATOMSUMO19
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Sumo unit, VESA/V-Lock Mount, stands, power supply
 

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Atomos Sumo

Der Atomos Sumo, mit seiner Leuchtdichte von 1200 Nit und AtomHDR, ist eine optimale und preisgünstige Lösung für den HDR-Produktionsworkflow, er eignet sich aber auch als On-Set-Rekorder. Er ist ausgestattet mit HDMI 2.0 und Quad SDI (3GQuadLink/6G/12G) Anschlüssen, so können Signale von allen gängigen DSLR und Videokameras in ProRes, ProRes RAW, DNxHR oder auch RAW in CDNG (z.B. von Sony FS5/FS7/FS700, Canon C300MKII/C500 oder Panasonic VariCam LT) aufgezeichnet werden. Mit der bei Atomos neuen Switcher-Funktion sind Multi-Cam-Mixing für bis zu 4 Eingangssignale sowie gleichzeitiges Aufzeichnen von 4 HD Signalen möglich. Ein robustes Aluminium-Gehäuse schützt den Sumo auch bei extremen Produktionsbedingungen.

  • 1200 Nit und AtomHDR
  • HDMI 2.0 und Quad SDI
  • ProRes, ProRes RAW oder DNxHR
  • Raw to CDNG
  • Multi-Cam-Mixing
  • 4 HD Signale gleichzeitig aufzeichnen
  • robustes Aluminium Gehäuse
  • Monitor-Modus

Professionelles Recording mit 12-bit Raw, 10-bit ProRes/DNxHR bis zu 4Kp60

Das Aufzeichnen des Raw-Ausgangs von Camcordern wie Sony FS5/FS7/FS700, Canon C300MKII/C500 oder Panasonic Varicam LT via SDI mit bis zu 12-bit 4Kp30 als CDNG oder 10-bit Apple ProRes / Avid DNxHR mit bis zu 4Kp60 / 2Kp240 ist hiermit möglich, je nach Kamera. Der Sumo kann Bildmaterial direkt vom Sensor verarbeiten mit Datenraten von bis zu 3.2 Gbps. Aufgezeichnet wird auf 2.5'' SSDs.

Ab dem Firmwareupdate AtomOS 9.0 kann der Sumo19 ProRes RAW aufzeichnen. Der ProRes RAW Workflow ist u.a. mit einer der aufgelisteten Kameras und einem Atomos Rekorder möglich:

  • Panasonic EVA1
  • Varicam LT
  • Sony FS5/FS7
  • Canon C300mkII/C500

Nach der Installation des kostenlosen Updates ist die Aufzeichnung in ProRes RAW und ProRes RAW HQ und auch die Wiedergabe dieses hochwertigen Materials möglich. Raw-Bilder können Sie mit bis zu 12 Bit RGB auf SSD Medien aufzeichnen. Diese können Sie direkt in Final Cut Pro 10.4.1 importieren, um sie dort zu schneiden und zu bearbeiten. Atomos kann ProRes Raw in 2K mit bis zu 240 fps oder in 4K mit bis zu 120 fps aufzeichnen. Aber auch höhere Auflösungen, z.B. die 5,7K der Panasonic EVA1, werden unterstützt. 

Live mischen und aufzeichnen mit bis zu vier 1080/60p Kanälen, 4 x ISO

Mit dem Sumo ist die Arbeit mit mehreren Kameras ein Kinderspiel. Dank der QuadLink SDI Verbindungen ist es möglich, vier 1080/60p-Kanäle zu mischen oder vier x HD ISO via QuadLink SDI zu streamen oder aufzuzeichnen. Mit harten Schnitten, Blenden und Cueing können Sie zwischen den Feeds auf dem Bildschirm hin- und herschalten. Mit Metadaten-Tagging können Sie finale Edits taggen und einstellen, wobei ISO-Feeds erhalten und das Endresultat editiertbar bleiben.

XLR Monitor & Record mit 48V Phantom

Die Notwendigkeit, mit einem separaten Audiorecorder zu arbeiten, entfällt dank der XLR-Anschlüsse und Phantomspeisung für externe Mikrofone. Dank 3,5mm Stereoklinken für Kopfhörer und eingebauten Lautsprechern erlaubt der Monitor auch sofortige Reviews des Materials vor Ort.

 

HDR: am Set und im Studio

Das 19-Zoll-LCD-Panel des Atomos Sumo bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 mit 10 Bit LCD. Die AtomHDR-Engine gibt das Log/PQ/HLG-Material der häufigsten Kameras, Spielekonsolen und Fernseher präzise als 10+ Blenden HDR in Echtzeit wieder. Die Helligkeitsbandbreite und die lebendigen Farben von HDR sind sowohl am Monitor selbst verfügbar, wie auch über angeschlossene größere HDR/Rec709-Bildschirme.

Der Atomos Sumo Monitor eignet sich für den Einsatz im Studio für HDR- und SDR-Editing und Grading. Dafür müssen Sie den Monitor einfach an Ihre Grading-Software anschließen, das Log/PQ/HLG-Material von Ihrem Mac oder PC einspeisen und schon sehen Sie genaue HDR-Aufnahmen mit 10-Bit-Qualität und 10 Blendenstufen Dynamikumfang.

Am Set steht Ihnen mit dem Sumo zum ersten Mal ein HDR-fähiger Produktionsmonitor zur Verfügung, der auch noch Aufnehmen kann. Er bietet nicht nur eine hochqualitative Bildvorschau, sondern kann außerdem Dailies, Proxies oder 4Kp60-Master aufnehmen und hat Playback-Funktionen unabhängig vom Kamerateam. Er eignet sich zum Schärfeziehen oder als Vorschaumonitor.

 

Heller 1200 Nit kalibrierter Monitor mit 1920×1080

Durch das extrem helle 1200 Nit Display lässt sich der Monitor auch draußen bei Sonnenlicht zuverlässig einsetzen. Für optimale Leistungsgewährung ist außerdem eine Sonnenblende erhältlich. Durch die einfache Bedienung des AtomOS müssen Sie den Bildschirm nur einmal antippen, um auf Focus Peaking, 2:1/1:1 Zoom, Zebra, False Color, Frame Guides, SMPTE Safe Area, Waveform, RGB Parade, Vectorscope und Anamorphic Desqueeze zugreifen zu können, sowie eine flexible 3D LUT-Einbindung, mit der Sie Ihre eigenen LUTs als .cube-Dateien hochladen können.

Kalibrierung für exakte Farben

Wie alle High-End-Monitore steht Ihnen bei Sumo eine optionale Kalibrierung zur Verfügung, die die Verschiebungen von Farben und Helligkeit ausgleicht, welche bei Bildschirmen im Verlaufe der Zeit eintreten. Mit X-Rites i1DisplayPro können Sie sich stets auf akkurate HDR- und Rec709-Darstellung verlassen.

Mit dem Firmware Update AtomOS 8.4 wird die Leistung der Hintergrundbeleuchtung verbessert: der maximale Schwarzpunkt beträgt damit 0.1nit.

 

 

Für die Produktion gebaut: stabile Konstruktion, flexible Montage

Das stoßfeste Aluminium-Gehäuse besitzt oben, unten und an den Seiten zehn Montagepunkte, außerdem rückseitig ein Panel mit VESA-Bohrungen sowie einen eingebauten Ständer – so ist der Sumo vielseitig montierbar. Neben den XLR-Anschlüssen für Strom und balanced Audio gibt es 3,5mm Stereoklinken für Kopfhörer und eingebaute Lautsprecher. Mit den optionalen Anschlussplatten lassen sich zwei V-Lock- oder Anton-Bauer-Akkus verwenden und sogar im Betrieb wechseln.

Quad SDI & HDMI 2.0 Ein- und Ausgänge

Kameras lassen sich via SDI oder HDMI anschließen und Konvertierungen zwischen HDMI 2.0 und 3G QuadLink/6G/12G SDI sind in jeder Kombination möglich. Vier SDI-Eingänge verbinden Kameras mit mehreren 1.5 oder 3G SDI-Ausgängen ganz ohne zwischengesteckte Konverter. HDMI 2.0 unterstützt bis zu 4Kp60 Ein-/Ausgänge und aktuelle Atomos-Protokolle für HDR-Automatisierung einschließlich Importieren von Kameraeinstellungen. Genlock und LTC Timecode werden ebenfalls unterstützt.

 

Gehäuse

  • Gewicht ohne Batterien und Datenträgern: 5,45kg
  • Gewicht mit Standfuß: 6kg
  • Abmessungen (B x H x T): 504 x 310 x 63mm (ohne Standfuß), 504 x 330 x 180mm (mit Standfuß)
  • Konstruktion: Gehäuse aus Aluminiumlegierung
  • Montagepunkte: 
    • 1/4-20 Schraube; 4x oben, 4x unten, 2x Seite
    • 3/8-16 Schraube; 2x oben, 2x unten, 1x Seite
    • VESA hinten

Strom

  • Betriebsstrom: 75W
  • Kompatible Batterien: V-Lock / Anton Bauer via XLR Terminal 
    (optionale Montageplatten erhältlich), 95Wh oder mehr werden empfohlen.
  • Eingangsspannung (Batterie): 14,4V nominal
  • Batterielaufzeit: Ist abhängig von den Wattstunden der jeweiligen Batterie
  • DC In: 1 x DC in (12 - 16,8V)
  • Durchgehende Stromversorgung: Primär-Sekundär-Batteriesystem. Sie können Batterien wechseln, ohne die Stromversorgung zu unterbrechen.

Touchscreen

  • Größe: 19 Zoll
  • Auflösung: 1920 x 1200
  • PPI: 120
  • Seitenverhältnis: 16:9 nativ
  • Farbraum: REC709 HDTV
  • Lookup Table (LUT): 3D LUT (.cube Format)
  • Anamorphes De-Squeeze: 2x, 1,5x, 1,33x, Panasonic 8:3
  • Technologie: SuperAtom IPS Panel (kapazitiver Touchscreen), Kalibrierung zu Rec.709 mit optionalem Kalibrierungsgerät

HDR

  • AtomHDR: Ja
  • Unterstützte Log-Formate: Sony SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog 2, Arri Log C, Panasonic Vlog, JVC JLog, Red LogFilm, FujiFilm Flog
  • Unterstützte Gamus: 
    • Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine
    • Canon Cinema / BT2020 / DCI P3 / DCI P3+
    • Panasonic V Gamut
    • Arri Alexa Wide Gamut
  • Bittiefe: 10-bit (8+2 FRC)
  • Hellighkeit: 1200nit (+/- 10% @ Mitte)
  • HDR Input (PQ/HLG), HDR Output (PQ/HLG): Ja

Video Input/Loop Out

  • HDMI: 1x HDMI (2.0)
  • SDI: Quad Link 4 x 3G SDI oder bis zu 12G Single Link SDI
  • Signal: Unkomprimiertes echtes 10-bit oder 8-bit 422 (abhängig von der Kamera)

Video Output (Play Out)

  • HDMI: 1x HDMI (2.0)
  • SDI: 1x 4K-SDI 12G/6G oder HD-SDI 3G/1,5G
  • Signal: Unkomprimiertes echtes 10-bit oder 8-bit 422 (abhängig von der Playback-Datei)

Unterstützte Loop Out Formate

  • HDMI zu HDMI:  
    • 720p 50/60, 1080i 50/60,
    • 1080p 24/25/30/50/60/100/120
    • 2160p 24/25/30/50/60
  • SDI zu SDI:
    • 720p 50/60, 1080i 50/60 
    • 1080pSF 24/25/30 
    • 1080p 24/25/30/50/60/100/120 
    • 2160p 24/25/30/50/60

Video-Signal Konvertierung

  • HDMI zu SDI:
    • 720p 50/60, 1080i 50/60,
    • 1080p 24/25/30/50/60/100/120/200*/240
    • 2160p 24/25/30/50/60
  • SDI zu HDMI:
    • 720p 50/60, 1080i 50/60,
    • 1080p 24/25/30/50/60/100/120/200*/240
    • 2160p 24/25/30/50/60

Unterstützte Codecs & Bildraten (Aufnahme & Playback)

  • Raw zu: Sony
  • ProRes RAW:
    • ​​​​​​​FS700, FS-5, FS-7, FS-7MkII
    • 4K DCI; 24/25/30/50/60p
  • ProRes:
    • ​​​​​​​4K UHD; nicht in der Kamera unterstützt
    • 2K; 24/25/30/50/60/100/120/200/240p
  • CinemaDNG (CDNG nur bis 30p): 1080; nicht in der Kamera unterstützt
  • Avid DNxHD:
    • ​​​​​​​Canon:
      • C300MKII/C500 CDNG
      • 4K DCI; 24/25/30p 
      • 4K UHD; 24/25/30p 
      • 2K; nicht in der Kamera unterstützt
      • 1080; nicht in der Kamera unterstützt
    • Panasonic:
      • VaricamLT, EVA1
      • 5.7K DCI; 24/25/30p (nur EVA1 ProRes RAW)
      • 4K DCI; 24/25/30/50/60p
      • 4K UHD; 24/25/30/50/60p
      • 2K; 24/25/30/50/60/100/120/200/240p 1080; nicht in der Kamera unterstützt

Onboard Processing

  • Pulldown Removal: 
    • 24/25/30pSF > 24/25/30p (2:2 pulldown)
    • 60i > 24p (3:2 pulldown)
  • 4K UHD Downscale für HD Monitoring: Ja, Loopout und Playback (nicht verfügbar in RAW)

Audio In/Out (48kHz PCM Audio)

  • HDMI: 2 oder 8 Kanäle 24-Bit, kameraabhängig
  • SDI: 12-Kanal 48kHz 24-bit
  • Audio:
    • ​​​​​​​2-Kanal balanced XLR analog in/out (direkte XLR-Verbindung)
    • Dynamischer Umfang >90dB
    • Max Signallevel +24dBu
    • Max analog Gain +52dB
    • 48V Phantom Power für Mic
  • Kopfhörerausgang: 3,5mm
  • Eingebaute Lautsprecher: Ja

Remote Start/Stopp

  • HDMI: Auto HDMI Trigger; Unterstützte Protokolle - Canon, Sony, Atomos Open Standard
  • SDI: SDI-Trigger ist Kamerawählbar
  • Andere: LANC Steuerung - Slave

Playback

  • Playlist / Genlock: Ja / Ja
  • ProRes (Aufgenommene Inhalte): Alle aufgenommenen Dateien können abgespielt werden. Playback in Slow Motion >= 100fps
  • DNxHR / DNxHD (Aufgenommene Inhalte): Alle aufgenommenen Dateien können abgespielt werden. Playback in Slow Motion >= 100fps

Aufnahme

  • Pre-Roll Record: Ja (HD 8s, 4K 2s)
  • Eigenes Timelapse: Ja
  • Metadaten-Tagging: Ja (10 Tags)
  • Unterstützte Datenträger: 2,5” SSD/HDD-Kompatibilität hängt vom Aufnahmeformat, Auflösung und von der Bildrate ab.
  • Master Caddy Case: Master Caddy II (enthalten) 75mm x 105mm x 12mm
  • Master Caddy Dock: 2,5” SATA zu USB 2.0/3.0
  • Unterstützte Anwendungen:
    • FCPX/FCP7+
    • Media Composer 5.0+
    • Premiere 5.5+
    • EDIUS 6.0+
    • Vegas Pro 10+
    • Lightworks
    • Autodesk Smoke 2015
  • XML Support: FCPX XML nativ, FCPX/Adobe eingeschränkt unterstützt mit Konvertierungswerkzeugen von Drittanbietern
  • Lieferumfang: 
    • ​​​​​​​Sumo Gerät, Master Caddy II x 1
    • 1x BattWing Montagebracket mit 4x Schrauben
    • 2x Desktop-Standfüße mit 4x 1/4'' Montageschrauben
    • AC Netzteil

Docking Station

Die Docking Station mit integriertem USB 3.1 Gen 1 & 2.0 Kabel für 2,5" HDDs und SSDs in einem Master Caddy/Master Caddy II.

Bei diesem Modell handelt es sich um ein Upgrade der Vorgängerversion, der Atomos USB 3.0 Docking Station. Die neue Docking Station unterstützt zusätzlich das Atomos RAID Caddy Stromkabel, für den Fall, dass Sie mal ein RAID Caddy anschließen müssen.

Die kompakte Docking Station hat ein niedriges Profil und stellt eine elegante Offload-Lösung für Ihren Schreibtisch oder unterwegs dar. Sie können einen Drive Caddy einstecken und die Inhalte des Laufwerks direkt via USB auf Ihren Computer übertragen.

Das integrierte USB-Kabel besitzt einen USB 3.0 und einen USB 2.0 Stecker, letzterer sorgt für Kompatibilität mit älteren Computern. Es kann sein, dass bei älteren Computern beide Stecker angeschlossen werden müssen, damit genug Strom zur Verfügung steht.

 


Sunhood

Die Sonnenblende für den Sumo schützt das Display vor Sonneneinstrahlung und Reflexionen beim Dreh im Freien.


AtomX Tilt Sumo

Mit diesem Gestell können Sie den Sumo bequem auf ebenen Flächen verwenden und nach Bedarf neigen. Das Gestell wird mit einer Schraubverbindung am Monitor gesichert.

 


Canon 5DMKIII Batterie Adapter

Der Atomos Canon 5DMKIII Batterie Adapter erlaubt die Verwendung von Canon 5D Akkus mit jedem Atomos Recorder und Konverter. 

 


Nikon D800 Batterie Adapter

Der Atomos Nikon D800 Batterie Adapter erlaubt die Verwendung von Nikon D800 Akkus mit jedem Atomos Recorder und Konverter. 

 

HDR - The next big thing!

 

Der Fokus geht weg von einer immer höheren Auflösung, hin zu einer höheren Dynamik, die der Hell-Dunkel-Wahrnehmung des menschlichen Auges sehr nahe kommt. Dadurch wirken Bilder detaillierter und realistischer als jemals zuvor.
Das veraltete Rec.709 Format wird durch HDR abgelöst.


Rec.709 vs. HDR

Rec. 709 wurde 1990 eingeführt. Im Vergleich zu HDR sind Farbtiefe und Kontrastumfang limitiert. 
Der Blendenumfang beträgt bei Rec. 709 6.5 Blenden.
Das menschliche Auge kann 16+ Blenden wahrnehmen
und heutige Sensoren können 10+ Blenden aufzeichnen.

 

 

Durch die Limitierung der Blendenstufen bei Rec.709 ergibt sich folgendes Problem: Bildberbereiche werden „ge-clipped“ um den Rest der Aufnahme richtig zu belichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem Clipping kann auf 2 Weisen begegnet werden:
1. Eine LUT anwenden, die den Kontrastumfang komprimiert um ein künstliches Ergebnis zu erschaffen, das auf dem Bildschirm „ok“ aussieht aber in der Post schwer nachbearbeitet werden kann.
2. In einem Log-Format aufzeichnen (S-Log, C-Log, V-Log etc)

 


Log Recording

Durch das Aufzeichnen in einem Log-Format sind mehr Helligkeitsinformationen in der Aufnahme enthalten.
Jedoch wirkt das Bild dadurch verwaschen und flach. Es muss definitiv in der Post bearbeitet werden.
Der Aufwand um das Bild bei der Aufnahme richtig zu beurteilen ist sehr hoch und erfordert ein hohes, technisches Verständnis.

 

Log Recording - Probleme

Man sieht auf dem Monitor nicht, was man aufzeichnet. Um sicher zu stellen, dass die Aufnahme richtig belichtet ist, muss man den Waveformmonitor lesen, Farbkarten benutzen und die Belichtungsregeln der unterschiedlichen Logs kennen. Umständlich und für viele nicht verständlich.
Alternative: Eine LUT anwenden um das Bild wieder in Rec.709 zu konvertieren. 
Dies sieht zwar „richtig“ aus, ist aber ungenau, da dadurch der höhere Kontrastumfang nicht angezeigt werden kann. Im Ergebnis kann man sich bei der Belichtungseinstellung nicht auf das Bild verlassen.

 

Einfacher Log Workflow mit AtomHDR! - What you see is what you get!

  • AtomHDR ist eine Displaytechnologie mit sehr hohem Kontrastumfang, um HDR Material (LOG) akkurat zu beurteilen.
  • AtomHDR ist ausschließlich eine Displaytechnologie. Das aufgezeichnete Material ist weiterhin im Log-Format vorhanden und muss später nachbearbeitet werden
  • Das Display zeigt dabei nur einen höheren Kontrastumfang (Luminanz) an und lässt die Farben unverändert. Die Kamera bestimmt den Farbraum.
  • Die Rekorder sind bereits mit LUTs für alle Log-Formate ausgestattet, um das Bild ideal beurteilen zu können. Dadurch wird der Log-Workflow deutlich vereinfacht (vgl. Probleme Log-Recording)
  • Creative-LUTs lassen sich bei Bedarf über die HDR-LUTs legen, um bereits bei der Aufnahme den späteren Look zu sehen.
  • Durch AtomHDR wird jedes Detail im vollen Kontrastumfang bei natürlichen und kontrastreichen Farben, sichtbar. 
  • Hoher Kontrastumfang von 10,5 Blenden (4 mehr als bisher)
  • Mehr Details sichtbar
  • Einfacher Log-Workflow
  • Natürliches Bild 
  • 4x höhere Display-Helligkeit im Vergleich zu Standard Rec.709 Monitoren. 
  • Standard-Monitor: ca. 400nits
  • AtomHDR-Display: 1500nits
  • Bei .709 Aufnahmen ist es möglich, selbst bei direktem Sonnenlicht ein klares Bild auf dem Monitor zu sehen. Selbst ohne Sonnenblende.

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