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Blackmagic ATEM Videomischer

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Blackmagic Design ATEM Television Studio Pro 4K

ATEM Bildmischer sind innovative Broadcast- Produktionsmischer. Sie besitzen zahlreiche Ein- und Ausgänge und ermöglichen neue Funktionen durch Softwareupgrades.
Blackmagic ATEM
BM-SWATEMTVSTU/PRO4K
Preis: 2.666,50 €   2.507,00 €
(2.983,33 € inkl. MwSt.)
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Seit es Videokameras gibt, gibt es auch Videomischer. Deren Aufgabe besteht darin, das Signal verschiedener Quellen, meist im Live-Einsatz, so zu mischen bzw. zwischen den Signalquellen umzuschalten, dass für den Betrachter eine attraktive und informative Gesamtübersicht der aufgenommenen Szenerie dabei heraus kommt.

 

 

Betrachtet man die Entwicklung des australischen Herstellers Blackmagic Design seit Mitte der 2000er Jahre, schien es nur eine Frage der Zeit, bis dem Portfolio von Konvertern, Zuspielern und anderen Gerätschaften aus der Kette der für eine Videoproduktion notwendigen Gerätschaften auch Mischer hinzugefügt werden mussten. So war es denn auch im Jahre 2010 nicht weiter überraschend, als Blackmagic Design auf der NAB verkündete, die gesamten Assets des amerikanischen Herstellers Echolab (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Echolab) übernommen bzw. aufgekauft zu haben. Echolab hatte zu dem Moment gerade zwei Monate vorher seinen Geschäftsbetrieb eingestellt, war aber u.a. bekannt für seine unter dem Namen ATEM am Markt verfügbaren Mischer.

 

Diesen Markennamen hat Blackmagic bei der Übernahme der Produkte beibehalten - bis heute basieren große Teile der Technologie in ATEM-Studio-Mischern auf der damals von Echolab gekauften Technologie. Die zugehörigen Broadcast-Panels sind übrigens fast zu 100% identisch mit den damals von Echolab entwickelten Bedienpulten.

 

Die einzelnen Komponenten der ATEM-Mischer teilen sich heutzutage auf in die eigentliche Elektronik des Mischers. Diese sind ausnahmslos in 19”-Gehäusen untergebracht und am Namensbestandteil “Studio” erkennbar. Hier stehen fast ein halbes Dutzend unterschiedlicher Geräte in verschiedenen Preisklassen mit steigendem Funktionsumfang zur Verfügung.

 

Die Mischer selbst lassen sich wahlweise über eine zum Download beim Hersteller zur Verfügung gestellte Software (https://www.blackmagicdesign.com/support/family/atem-live-production-switchers) für Windows- und OS-X-Rechner oder über professionelle, externe Bedienpulte steuern. Die ATEM-Bedienpulte tragen den Namen “Panel” in der Bezeichnung.

 

Die Software selbst ist optisch und von der Bedienung her übrigens den Bedienpulten fast 1:1 nachempfunden - so kann je nach Einsatzzweck schnell zwischen der einen und der anderen Methode gewechselt werden, ohne umlernen zu müssen.

 

 

Weder die Software noch die Bedienpulte besitzen eine nennenswerte eigene Logik bzw. einen eigenen Funktionsumfang. Beide Komponenten steuern bzw triggern über eine Netzwerkverbindung “lediglich” Funktionen der Mischer selbst, die diese daraufhin eigenständig ausführen. Insofern reichen zum Betrieb der Steuersoftware auch ältere, vergleichsweise leistungsschwache Notebooks o.ä. aus.

ATEM-Studio-Mischer haben je nach Modell zwischen 4 und 20 SDI-Eingängen - einige Modelle verfügen zudem auch über HDMI-Eingänge. Dort wo diese nicht vorhanden sind, müssen HDMI-Quellen über entsprechende Minikonverter, zum Beispiel jenen aus Blackmagic Design’s gleichnamiger Produktlinie, auf SDI konvertiert werden.

 


ACHTUNG:

Alle Signalquellen, die einem ATEM Mischer zugeführt werden, müssen dasselbe Videoformat aufweisen. Also entweder alle 720p50 oder 1080i50 o.ä. - auch hier gilt: “Tanzt” eine der Quellen aus der Reihe, muss deren Format mit einem entsprechenden Konverter (zum Beispiel BMD’s Minikonverter UpDownCross) in Sachen Auflösung und Bildwiederholrate zuvor an das Format der anderen Quellen angepasst werden. Logisch, dass dementsprechend auch das vom ATEM-Mischer ausgegebene Signal dann exakt dem angelegten Videoformat entspricht.

 


ACHTUNG:

ATEM-Mischer sind in erster Linie Video-Mischer - die Funktionen zum Mischen der Audio-Signale sind bei allen Modellen eher rudimentär (jedenfalls im Vergleich zu einem echten Audio-Mischer). In der Praxis einer Live-Produktion kommt das übrigens deutlich seltener als man denkt negativ zum Tragen, da Audio- und Video-Know-how so unterschiedlich gelagert sind, dass es bei den meisten Produktionen einen eben darauf spezialisierten Mitarbeiter gibt - und der benötigt sein eigenes Pult.

https://images.blackmagicdesign.com/media/products/atem/main/audio-mixer/audio-mixer@2x.png

Erfreulicherweise unterstützen aber alle ATEM-Mischer auch das im Audio-Bereich verbreitete Mackie-Protokoll (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/HUI_MIDI_mapping_protocol) zur Ansteuerung von Audio-Mischern. So übertragen sich Einstellungen, zum Beispiel des Pegels von Audio-Kanal 6, innerhalb der ATEM-Software auf die Reglerstellung eines angeschlossenen, kompatiblen und mit Motorfadern ausgestatteten Audio-Mischpultes.

 


Effekte, Funktionen, Blenden…

Der Funktionsumfang der ATEM-Mischer beinhaltet folgende Bereiche:

 

Integrierter Multiviewer


Blenden


Zuspieler

für Videoclips und Standbilder


Macros

zum Auslösen mehrerer nacheinander folgender Funktionen mittels eines einzigen Tastendrucks


Steuerung von Kameras

 


SuperSource

(nur 2 M/E und 4 M/E)

 


Stanzen/Keyer

Zum teilweisen überblenden zweier Quellen mittels Luminanz-, Muster-, Linear- oder Chroma-Stanzen

 

 


AUX Ausgänge

für SmartScope, Beamer, Cleanfeed (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Clean_feed_(TV))

ATEM Television Studio HD

Das ATEM Television Studio HD ist ein professioneller Live-Produktionsmischer für Broadcaster wie auch für AV-Profis.

 

 

Er wartet mit vier SDI- und vier HDMI-Eingängen auf, damit Sie bis zu acht Quellen gleichzeitig anschließen können. Zudem unterstützt er alle SD- und HD-Formate bis 1080p/60! Er ist vollgepackt mit hochwertigen Broadcast-Funktionen und bietet Re-Sync an allen Eingängen, damit Sie immer sauber umschalten – egal ob Sie professionelle oder Consumer-Kameras verwenden. Noch dazu gibt es einen Multi-View-Ausgang, damit Sie all Ihre Quellen sehen können. Außerdem verfügt er jetzt über Audiopegelmeter und Sie können die Ansichten routen.

 

 

Die herausragendste aller Features ist das integrierte Bedienpanel an der Gerätefront. Von dieser können Sie live mischen! Das neue Design ist an die Form der Teranex Mini Konverter angelehnt. Daher passt er prima auf den Schreibtisch oder aber ins Rack. Dieses neue Modell hat großartige Funktionen wie DVE, integrierte Headset-Anschlüsse für Talkback, vier Programmausgänge für Kameras mit n-1-Unterstützung, einen flashbasierten Media Pool, einen unabhängigen Aux-Ausgang und analoge Audioeingänge über XLR-Buchsen.

 

 

Natürlich kommt das neue Modell ebenfalls mit ATEM Software Control. Darüber können Sie Ihr Programm mischen. Oder Sie verwenden dafür die Frontblende, dann benötigen Sie nicht einmal einen Computer. Das LCD bietet Zugriff auf diverse Menüs, über die Sie Mischerfunktionen nutzen können.

 

Der ATEM Television Studio HD eignet sich perfekt für Live-Produktionen, Fernsehserien, Webshows, AV und sogar Live-Übertragungen von Gaming-Wettbewerben! Einfach Kameras, Spielekonsolen oder Computer anschließen und drauflos mischen!

 


Leistungsmerkmale des ATEM Television Studio HD

  • 4 x 3G-SDI- und 4 HDMI-Eingänge; automatische Resynchronisierung an allen acht Eingängen
  • Unterstützt alle Videoformate von SD bis 720p, 1080i und 1080p HD bis zu 60 fps 
  • 1 bordeigener Multi View für 8 Quellen plus Vorschau und Programm
  • Integrierter Media Pool mit einem 20 RGBA-Standbilder fassenden Speicher
  • Interner DVE-Generator für 3D-Ränder und Schattenwurf
  • Verfügbare Übergänge wie Cut, Mix, Dip-to-Color, SMPTE-Wipes und mehr
  • 1 Upstream-Keyer inklusive Chroma-Keyer und zwei Downstream‑Keyer
  • 1 Auxiliary-Ausgang, der über Tasten an der Frontblende schaltbar ist, und ein LCD-Bildschirm zur Ansicht
  • Interner Audiomixer zum Mischen von eingebettetem Ton aus allen Videoeingaben und separat eingehendem Ton
  • Symmetrische analoge XLR-Eingänge für Stereoton
  • Interne Signalquellen wie Schwarz, Farbbalken, zwei Farbgeneratoren und zwei Ausgänge für die Media Player.
  • Ethernet-Port für den Anschluss eines Computers Bediensoftware für Mac und Windows wird mitgeliefert
  • Kompatibel mit allen ATEM Broadcast Panels, wo ein Hardware-Bedienpult gewünscht wird
  • Eingang mit Black Burst und HD-Tri-Sync-Genlock für die Integration in große Anlagen 
  • Kompakte Baugröße von zwei Dritteln einer Rackeinheit, ideal als mobile Lösung
  • Für den Tischeinsatz oder mit einem optionalen Teranex Mini Rack Shelf im Rack installierbar

 


 

 

Der ATEM Television Studio HD nimmt nur ⅔ der Breite einer Rack-Einheit ein. Stellen Sie sich Ihr Equipment also wie gewünscht auf engstem Raum zusammen! Sie können den ATEM Television Studio HD bspw. im Rack montieren und den übrigen Platz für einen HyperDeck Studio Mini als Masterrekorder nutzen – in einer einzigen Rack-Einheit. Oder kombinieren Sie ihn mit Teranex Mini Konvertern, um zusätzliche Quellen zwischen SDI und HDMI hin und her zu konvertieren. Mit einem Blackmagic SmartView 4K wird er zum idealen Multi-View-Monitor. Oder binden Sie einen Blackmagic Duplicator 4K ein, der Ihr Programm auf 25 SD-Karten gleichzeitig aufzeichnet.

 

 

ATEM Television Studio Pro HD 

ATEM Television Studio Pro HD – Der weltweit fortschrittlichste Alleskönner-Liveproduktionsmischer mit integriertem Hardware-Bedienpult, vier SDI- und vier HDMI-Eingängen, DVE, Keyern, Talkback und Multi View für Broadcast-, AV- und andere Fachleute.

 

Der ATEM Television Studio Pro HD präsentiert sich als Kombination aus einem professionellen physischen Broadcast-Bedienpult mit einem integrierten Liveproduktionsmischer mit acht Eingängen. Sein Design ist gleichermaßen für Fachleute im Sendewesen wie auch im AV-Bereich ausgelegt. Die Ausstattung des Mischers mit vier SDI- und vier HDMI-Eingängen – alle mit Resynchronisierung – ermöglicht seinen Einsatz mit Broadcast- oder Consumerkameras. Der ATEM Television Studio Pro HD bringt genügend Leistung für ein Studio, ist aber auch klein genug für die schwierigsten Setups on Location. Jetzt reicht schon ein kleines Bedienpult ohne separates Mischergehäuse, um Kameras fernzubedienen, anspruchsvolle Effekte zu programmieren und mehrere Audiokanäle zu mischen. Über den eingebauten Multi-View-Eingang lässt sich ein Fernseher oder Bildschirm anschließen. So können Sie Programm, Vorschau oder Quellansichten gleichzeitig betrachten, ohne mehrere Monitore zum Shoot mitzuschleppen.

 

 

Professionelle Steuerungs-Hardware

Der ATEM Television Studio Pro HD ist ein Hybrid aus professionellem Mischer und eingebautem Hardware-Bedienpult mit leichtgängigen Bedienelementen, Tasten und Drehreglern, über die Sie ihn exakt steuern. Dank seiner kompakten Bauform passt er in ein reguläres Geräterack und kann in einem Rackeinschub installiert werden. Somit ist er perfekt für Flyaway-Kits, mobile Racks und kompakte Ü-Wagen geeignet. Ergreifen Sie die volle Kontrolle über Ihren Mischer – angefangen bei Kameraeingängen, Übergängen, Keyern, Blendenhebel, Einstellungen bis hin zur DVE-Positionierung und mehr! Das Bedienpult des Mischers lässt sich parallel mit einem Laptop mit ATEM Software Control einsetzen. So kann ein Bediener das Mischen übernehmen, während ein zweiter Medien lädt, Ton mixt oder Kameras steuert.

 

 


Funktionen:

Auswahl von Quellen - Sofortiges On-Air-Schalten von Kameras!

Über die separaten Programm- und Vorschaubusse des Mischers lassen sich Quellen schnell und akkurat auf Sendung bringen. Im Vorschaubus getroffene Auswahlen erscheinen auf Ihrem Vorschaubildschirm, wo Sie diese zur Live-Schaltung bereitstehenden Inhalte sehen und per Druck auf die Tasten CUT oder AUTO auf Sendung bringen können. Der Programmbus ist immer live und auf Sendung und schaltet demnach gewählte Quellen sofort live.

Übergangssteuerung

Alle kreativen Übergänge sind auf den entsprechenden Hardware-Bedienpulten sofort verfügbar. Sie umfassen dieselben Cut-, Mix- und Wipe-Übergänge, deren Steuerung auch über ATEM Software Control möglich ist. Sie können direkt schneiden, die MIX- und DIP-Tasten und den Blendenhebel benutzen oder einfach auf AUTO drücken, um den ausgewählten Übergang auszulösen! ATEM Broadcast-Bedienpulte geben Ihnen die präzise Mischerkontrolle, weil die Tasten genau da platziert sind, wo Sie sie brauchen.

Übergangsarten - Übergänge per Tastendruck!

Mischer der ATEM Serie bieten Ihnen eine riesige Auswahl an Übergangsarten und viele Möglichkeiten, sie zu steuern. Sofortige Übergänge von Quelle zu Quelle lassen sich mühelos per Druck auf die CUT-Taste vorgeben. Oder setzen Sie interessantere Übergänge wie Mixe, Dips und Wipes ein. Ergreifen Sie die manuelle Kontrolle per Blendenhebel oder drücken Sie die AUTO-Taste für stufenlose Übergänge nach Zeitvorgabe.

Wischblenden - Standard-Wipes leicht gemacht

Sie können Wipe-Muster direkt vom Broadcast-Bedienpult auswählen und sie passend zu Ihrem Produktionsstil individualisieren. Komplette Kontrolle über die Funktionen Wipe, Symmetrie, Weichheit und Einstellungen für die Steuerung von farbigen Rahmen mit variabler Breite und Weichheit. Es ist sogar ein Joystick vorhanden, mit dem Sie die Mitte für eine Wischblende vorgeben können. Joystick, Blendenhebel und Bedienknöpfe ermöglichen die genaue Platzierung von Wipe‑Mustern.

 

DVE-Übergänge - Dramatische digitale Videoeffekte

Der ATEM Television Studio Pro HD gibt Ihnen die schnelle, präzise Kontrolle über alle möglichen DVE-Übergangsoptionen. Sie bekommen einen Joystick sowie Drehregler- und Key-Frame-Steuerungen – alle von hochwertiger Qualität. Damit kreieren Sie DVE-Bewegungen mit anpassbaren Beleuchtungs- und Schatteneffekten im Handumdrehen. Solche Effekte verleihen Ihren animierten Grafiken Tiefe. Sie können auch den DVE-Key-Modus aktivieren, um hochwertige Grafiken ins Bild fliegen zu lassen oder einen der vorprogrammierten Push- oder Squeeze-Übergänge auszuwählen.

Benutzerdefinierte Makros - Makroauslösung per Tastendruck!

Wenn Sie einen ATEM Television Studio Pro HD verwenden, wählen Sie Makros schneller aus, weil Sie per Tastendruck auf alle im Mischer gespeicherten Makros zugreifen können. Somit brauchen Sie nicht einmal einen Computer, um mit Makros zu arbeiten. Wird ein Makro bearbeitet, erscheint die Änderung auf allen angeschlossenen Bedienelementen, da die Makros im Mischer selbst gespeichert sind.

Steuerung der Keyer - Gestalten Sie perfekte Greenscreens!

Hardware-Steuerung ist ideal für die Arbeit mit Chroma-Keys, weil sich die Parameter für saubere Kanten aufs Feinste einstellen lassen. So gelingt nahtloses Layering. Der ATEM Television Studio Pro HD bietet Ihnen Präzisionsbedienelemente, um schnell und akkurat perfekte Farbstanzen zu erstellen. Griffbereite, mühelos einstellbare Steuerfunktionen ermöglichen es, Live-Key-Einstellungen bei veränderten Licht- oder Schattenverhältnissen im Laufe einer Übertragung umgehend anzupassen. So liefern Sie immer beeindruckende Ergebnisse.

Übergangs-Slider - Präzise manuelle Übergänge

Fahren Sie bei einer Livevorstellung Übergänge manuell per Slider ab! Manchmal erfordert die emotionsgeladene Atmosphäre eines Live-Events die intuitive Steuerung eines Übergangs in Übereinstimmung mit Kameraleuten und Darstellern. Genau wie ein Dirigent sind auch Sie Teil der Performance und können den Mischer dafür nutzen, die Stimmung Ihres Programms im Laufe einer Produktion anzuheizen.

 

Vollautomatische Übergänge

Die Taste für automatische Übergänge befindet sich unmittelbar neben dem Blendenhebel des ATEM Mischer-Bedienpults. Die Betätigung der AUTO-Taste leitet sofort den nächsten Übergang ein, den Sie im Übergangsblock bereitgestellt haben. Sie können automatische Übergänge für alle Arten von Übergängen verwenden, einschließlich Überblendungen, Keying, Wipe-Mustern und animierten DVE-Übergängen. Automatische Übergänge sind für jeden beliebigen Zeitraum von 1 bis 250 Frames vorprogrammierbar – ideal für saubere Schnitte zwischen Kameras in konstantem Tempo!

Abblende - Alles zur gleichen Zeit ausblenden

Die Fade-to-Black-Taste FTB bewirkt eine graduelle Abblendung Ihrer Programmausgabe nach Schwarz in voreingestelltem Tempo. Fade-to-Black steuert die gesamte Signalausgabe Ihres Mischers. Damit werden Video, Grafiken, Keys und Ebenen zuverlässig synchronisiert und zur gleichen Zeit ausgeblendet. Ein erneuter Druck auf die FTB-Taste blendet alles wieder ein. Perfekt am Anfang und Ende von Shows oder zum Ausblenden vor Werbespots!

Media Player - Integrierte Grafiken und Titel

Mit dem ATEM Television Studio Pro HD werden Standbilder aus dem Media Pool kinderleicht ausgewählt und auf Sendung gebracht. Geladene Standbilder lassen sich für die Ausgabe über einen der beiden Media Player direkt aus dem Systemsteuermenü auswählen. Mit dem Bedienpult haben Sie die freie Wahl zwischen allen Standbildern, unabhängig vom Media Pool auf Ihrem Computer.

 

Eingebauter LCD‑Bildschirm

Behalten Sie kommende Szenen auch ohne separaten Monitor im Auge!

Der helle LCD-Bildschirm des ATEM Television Studio Pro HD zeigt Ihnen Programm und Audiopegel sowie die Menüs zum Justieren der Mischereinstellungen an. Der Drehregler, die MENU- und SET-Tasten und das LCD geben Ihnen schnellen Zugriff auf alle Mischereinstellungen.

 

Talkback und Kamerafernbedienung

Zwei-Wege-Kommunikation mit Ihren Kameraleuten in Echtzeit!

Die integrierte Talkback-Funktion des ATEM Television Studio Pro HD macht sich die selten verwendeten Kanäle 15 und 16 zunutze, um Talkback-Ton zu und von Kameras zu übermitteln. Dies ermöglicht die Rückführung des Programmtons zu einem Interviewpartner, ohne dass dieser seine eigene Stimme oder störendes Audiofeedback hört. Über den SDI-Feed können Sie überdies Kameraeinstellungen und Objektive fernbedienen. Und bei Einsatz kompatibler Studiokameras auch noch den internen DaVinci Resolve Color Corrector!

Farbkorrektur

Kameras farblich abgleichen und markante Looks vom Mischer aus erstellen!

Der ATEM Television Studio Pro HD ist mit einer internen Kamerakontroll- und Steuereinheit (CCU) und einem DaVinci Resolve Resolve Primary Color Corrector ausgerüstet. Damit können Sie den Farbgleich an Kameras vornehmen und spezielle Looks vom Mischer aus kreieren. Die Tasten auf dem Bedienpult dienen Ihnen für grundlegende Anpassungen. Alternativ greifen Sie über die Bediensoftware auf die DaVinci Resolve Bedienoberfläche für die primäre Farbkorrektur zu.

Audio live mischen

Benutzen Sie den eingebauten mehrkanaligen Audiomixer zum Abmischen von Ton, der über die Videoeingänge, die analogen XLR-, Talkback-, Headset- und Mikrofoneingängen eingeht. Pegeln Sie im Flug alle Eingänge aus, sichten Sie Audiopegelmesser, schalten Sie Kanäle ein oder aus, benutzen Sie AFV und mehr. Über die ON-Taste lässt sich der Ton einer beliebigen Quelle in Ihr Programm mischen, auch wenn gerade eine andere Videoquelle auf Sendung ist. Mit einem schnellen Druck auf die AFV-Taste aktivieren Sie beim Mischen die Funktion Audio‑Follow‑Video.

Audiomixer - Schließen Sie Hardware-Audiopulte an!

Alle ATEM Mischer sind für Live-Mixing mit Bedienpulten mit Mackie-Protokoll-USB kompatibel. Schließen Sie einfach ein USB-Faderpult von einem Dritthersteller an Ihren Mac oder PC an und schon haben Sie Faderkontrolle in Echtzeit für jeden Audiokanal! Während Sie Pegel auf dem Bedienpult abstimmen, bewegt sich der virtuelle Software-Fader synchron zu Ihren Vorgaben mit. Sie können sogar eine Maus benutzen, um die Pegel auf Ihrem Computer anzupassen. Die Flying-Fader verfolgen dabei jede Ihrer Bewegungen mit. Die Kombination eines Faderpults mit dem integrierten Mischer sorgt für eine Audiomixerfahrung vom Feinsten.

Mehrere Steuermöglichkeiten

Zur Steuerung von ATEM Mischern dient eine normale Ethernetverbindung, über die Ihr ATEM an einen Mac- oder Windows-Computer angeschlossen wird, auf dem ATEM Software Control läuft. Ein noch höheres Maß an Kontrolle erzielen Sie, wenn Sie ein ATEM Broadcast-Bedienpult anschließen oder Software und Hardware in mehreren Kombinationen gleichzeitig einsetzen! Sie können Ihren ATEM sogar an Ihr Netzwerk anschließen und den Mischer von jedem beliebigen Ort auf der Welt steuern. Oder entwickeln Sie Ihre eigene Lösung mit dem mitgelieferten SDK.

 


Anschlüsse

  • Videoeingänge insgesamt: 8
  • Videoausgänge insgesamt: 8
  • Aux-Ausgänge insgesamt: 1
  • SDI-Raten: 270 Mbit; 1,5 G; 3G
  • Audioeingänge insgesamt: 2 XLR
  • Audioausgänge insgesamt: Nicht vorhanden, nur eingebettetes Audio
  • SDI-Videoeingänge: 4 Eingänge 10-Bit-SD/HD, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle
  • HDMI-Videoeingänge: 4 HDMI-Eingänge Typ A, 10-Bit-SD/HD, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle
  • Referenzeingang: Tri-Sync oder Black Burst
  • Resync-Videoeingänge: Resynchronisierung an allen 8 Eingängen
  • SDI-Programmausgänge: 5 Ausgänge 10-Bit-SD/HD, umschaltbar
  • SDI-Audioausgänge: 2 Kanäle im SDI-Ausgang eingebettet
  • Multi View Monitoring: 1
  • Multi View Videonorm: 1 HD-SDI und 1 HDMI

Normen

  • SD-Videonormen: 525i/59,94 NTSC 4:3 oder 16:9, 625i/50 PAL 4:3 oder 16:9
  • HD-Videonormen:
    • 720p/50; 720p/59,94;
    • 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50;1080p/59,94;
    • 1080i/50; 1080i/59,94
  • SDI-Konformität: SMPTE 259M, 292M und 424M
  • Videoabtastfrequenz: 4:2:2 10 Bit
  • Farbgenauigkeit: 4:2:2 10 Bit
  • Farbraum: 4:2:2 YUV
  • HDMI-Eingabeauflösungen für Computer: 720 x 480i 59,94 Hz; 720 x 576i 50 Hz; 1280 x 720p 59,94 Hz 50 Hz und 1920 x 1080p 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94 und 1920 x1080i 50 und 59,94 Hz 60 Hz
  • Farbraumkonvertierung: Hardwarebasiert in Echtzeit
  • Verarbeitungsverzögerung: 6 Zeilen
  • Audiomixer:
    • 10 Eingänge x 2 Kanalmixer
    • Kanalweise Vorgabe für ein- oder ausgeschaltetes Audio-folgt-Video sowie separate Verstärkungssteuerung für jeden Kanal
    • Pegel- und Tonaussteuerung
    • Hauptverstärkungsregler Pegelsteuerung der Kopfhörerausgabe mit separatem Mix aus Programm, Talkback und Mithörton

Merkmale

  • Upstream-Keyer: 1 Keyer für Chroma-, Linear- und Lumakeys
  • Downstream-Keyer: 2
  • Chroma-Keyer: 1
  • Linear/Luma-Keyer: 3
  • Talkback-Unterstützung: Eingebaut; benutzbar mit Luftfahrt-Headsets
  • n-1-Unterstützung: Ja, auf 4 Kamera-PGM-Ausgängen
  • Übergangs-Keyer (Stinger/DVE): Nur DVE
  • Gesamtanzahl der Ebenen: 5
  • Mustergeneratoren: 2
  • Farbgeneratoren: 2
  • DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf: 1
  • Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768
  • Anzahl der Fenster: 1 x 10
  • Routingfähige Fenster: 8 routingfähige und 2 feste für Programm und Vorschau
  • Tally: Rotes Licht für Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige
  • Tally-Ausgang: Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI and Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Fenster-Quellenangabe: Ja

Multi View Monitoring

  • Multi View Monitoring: 1 x 10 Ansichten
  • Multi View Videonorm: HD

Media Player

  • Media Player: 2 mit nichtflüchtigem Datenspeicher
  • Kanäle: Fill und Key für jeden Media Player
  • Media Pool Kapazität für Standbilder: 20 mit Fill und Key
  • Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF

Steuerung

  • Bedienfeld: Integriert mit Kamerasteuerung. Software-Bedienpanel inbegriffen. Unterstützt optionale Broadcast-Bedienpulte.
  • Kompatibilität mit Bedienpulten: ATEM Software Control inklusive. Ebenfalls kompatibel mit den Bedienpulten ATEM 1 M/E Broadcast Panel und ATEM 2 M/E Broadcast Panel
  • Bediensoftware inbegriffen: Kostenlos inbegriffene Bediensoftware ATEM Software Control für Mac OS X 10.11 El Capitan, Mac OS X 10.12 Sierra oder höher und Windows 8.1 64 Bit oder Windows 10 64 Bit

Software

  • Software-Updates: Über direkt an Mac-OS-X- oder Windows-Computer angeschlossene USB-Verbindung. Inklusive ATEM Setup Utility
  • Konfiguration: Erfolgt über ATEM Software Control Panel. Die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Switcher Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert

Strombedarf

  • Stromversorgung: 1 integriertes AC-Netzteil für 110–240 V. 4-poliger 12V-DC
  • Stromverbrauch: 40 Watt

Physische Spezifikationen

 

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 5–40 °C
  • Lagerungstemperatur: -20–60 °C (-4–140 °F)
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 0 %–90 % nicht kondensierend

Im Lieferumfang enthalten

  • ATEM Television Studio Pro HD
  • SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

ATEM Television Studio Pro 4K

Der weltweit fortschrittlichste, universelle Live-Produktionsmischer für Ultra HD mit acht eigenständigen 12G-SDI-Eingängen mit Resynchronisierung und Normwandlung, einem DVE, einem Fairlight Audiomixer mit parametrischem EQ und Kompressor/Limiter, einem Media Store für Motion-Clips, Talkback, Multiview und mehr.

 

Das neue ATEM Television Studio Pro 4K Modell vereint alle Pluspunkte der HD-Modelle, setzt aber mit seiner Ultra-HD-Fähigkeit und mehr SDI-Eingängen noch einen drauf! Mit acht unabhängigen 12G-SDI-Eingängen beherrscht der ATEM Television Studio Pro 4K all gängigen HD- und Ultra-HD-Formate bis hin zu 2160p/60. Jeder Eingang ist mit Re-Sync und einem vollumfänglichen Normwandler mit niedriger Latenz ausgestattet. Damit werden eingehende Videosignale automatisch in das Videoformat des Mischers konvertiert. So können Sie bis zu acht Eingabequellen in unterschiedlichen Videoformaten einsetzen! Der erweiterte Fairlight Audiomixer bietet Dynamiksteuerung, parametrische 6-Band-Equalizer, eine Audiotrennungsfunktion für duale Monokanäle und einen Stereosimulator mit Audioverzögerung an den analogen Eingängen. Der ATEM Television Studio Pro 4K bietet überdies einen ATEM Advanced Chroma Keyer, Ultra-HD-Multiview und einen Media Pool, der Bewegtbild-Clips fasst.

 

 


12G-SDI für Ultra HD bis 2160p/60

Da der ATEM Television Studio Pro 4K acht 12G-SDI-Eingänge mit Normwandlern an Bord hat, können Sie daran sowohl HD- als auch Ultra-HD-Quellen anschließen. Jeder Eingang hat ein Gegenstück als 12G-SDI-Ausgang, der für rückgeführte Kamerafeeds mit eingebetteten Steuerdaten dient. Alle 12G-SDI-Ausgänge bieten überdies n‑1.

Volle Normwandlung an allen Eingängen

Jeder 12G-SDI-Eingang ist mit einem unabhängigen Teranex Normwandler mit niedriger Latenz ausgerüstet. Dies ermöglicht es, Videosignale in beliebig kombinierten HD- oder Ultra-HD-Formaten einzuspeisen. Der Mischer konvertiert eingehende Signale dann in die Videonorm des Mischers. Zusammen mit Re-Sync an allen Eingängen heißt das, Sie brauchen bloß Ihre Quellen einzustöpseln und alles funktioniert auf Anhieb.

 

ATEM Advanced Chroma Keyer

Der brandneue ATEM Advanced Chroma Keyer ist ein Keyer der nächsten Generation, mit dem man sagenhaft saubere Greenscreens für mehrlagiges Compositing in Echtzeit keyen kann. Das gibt Ihnen eine Menge Key-Steuerelemente in die Hand, die u. a fürs Screenbild-Sampling, für die Korrektur von Kanten, Streulicht und der Vordergrundfarben dienen. Geboten werden zudem separate Spill-Korrekturfunktionen und mehr.

 

Fairlight Audiomixer

Der ATEM Television Studio Pro 4K tut sich jetzt mit dem neuen unglaublich leistungsstarken Fairlight Audiomixer hervor. Dieser bietet Profi-Audiofunktionen wie einen parametrischen 6-Band-EQ, Kompressor, Limiter, Expander/Noise Gate und Panning, die Audiokanaltrennung in duale Monokanäle, einen Stereosimulator an den analogen und Mikrofoneingängen sowie Audioverzögerung an den analogen Eingängen.

 

 


Produktionen live mischen

Machen Sie aus beliebigen Live-Events professionelleTV‑Programme in HD oder Ultra‑HD.

ATEM Television Studio Modelle bieten die schnellste und erschwinglichste Möglichkeit, aus Live-Events auf der Stelle atemberaubende Programme zu machen. Sie eignen sich perfekt für Broadcaster, Videofachleute im Einsatz bei Sportveranstaltungen, Konzerten, Seminaren und natürlich auch für die aufkommende Generation der Web-Broadcaster, die Plattformen wie YouTube Live, Facebook Live und Twitch.tv nutzen. Schneiden Sie zwischen mehreren Kameras, Spielekonsolen und Computern in Echtzeit hin und her – und zwar mit Übergängen, Grafiken und Effekten in Broadcast-Qualität! Alle Modelle ermöglichen sauberes, professionelles Mischen, damit beim Quellenwechsel alles unterbrechungsfrei über die Bühne geht. Diese Mischer machen sich außerdem gut als Front-End-Controller für Ihr AV-System. Mischen Sie mehrere Quellen per simplem Knopfdruck!

 


Anschlüsse

  • Videoeingänge insgesamt: 8
  • Videoausgänge insgesamt: 12
  • Aux-Ausgänge insgesamt: 1
  • SDI-Raten: 1,5G, 3G, 6G, 12G
  • Audioeingänge insgesamt: 2 x XLR, 1 für Mikrofone
  • Audioeingänge insgesamt: 1 für Kopfhörer
  • SDI-Videoeingänge: 8 zwischen 10-Bit-HD/Ultra HD automatisch umschaltende Eingänge mit 2 Kanälen eingebettetem Audio
  • HDMI-Videoeingänge: Keine
  • Referenzeingänge: Tri-Sync oder Black Burst
  • Videoeingänge mit Resync: An allen 8 Eingängen
  • Frameraten- und Formatwandler: An allen 8 Eingängen
  • SDI-Programmausgänge: 9 Anschlüsse für 10-Bit-HD/Ultra HD, umschaltbar
  • SDI-Audioausgänge: 2 Kanäle in die SDI-Ausgabe eingebettet
  • Multi View Monitoring: 1
  • Multi View Video: 1 SDI und 1 HDMI

Normen

  • HD-Videonormen:
    • 720p/50; 720p/59,94; 
    • 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50; 1080p/59,94; 
    • 1080i/50; 1080i/59,94;
  • Ultra-HD-Videonormen: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/50; 2160p/59,94
  • SDI-Konformität: 292M und 424M, 2081, 2082
  • Videoabtastfrequenz: 4:2:2 10 Bit
  • Farbgenauigkeit: 4:2:2 10 Bit
  • Farbraum: 4:2:2 YUV
  • HDMI-Eingabeauflösungen für Computer:
    • 720p/50; 720p/59,94; 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60; 
    • 1080i/50; 1080i/59,94; 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94, 2160p/60
  • Verarbeitungsverzögerung: 6 Zeilen
  • Audiomixer:
    • 12 Eingänge x 2 Kanalmixer.
    • Kanalweise Vorgabe für ein- oder ausgeschaltetes Audio-folgt-Video sowie separate Verstärkungssteuerung für jeden Kanal
    • Pegel- und Spitzenpegelmessung. Plus neue Fairlight Audiofunktionen: Kompressor, Gate, Limiter, parametrischer 6-Band-EQ. Verzögerungsleitung und Stereo-Synthesizer nur an den XLR-Eingängen. 
    • Hauptverstärkungsregler. Pegelsteuerung der Kopfhörerausgabe mit separatem Mix aus Programm, Talkback und Mithörton

Merkmale

  • Upstream-Keyer: 1 Keyer für Chroma-, Linear- und Luma-Keys
  • Downstream-Keyer: 2
  • Chroma-Keyer: 1
  • Linear/Luma-Keyer: 3
  • Talkback-Unterstützung: Eingebaut; benutzbar mit Luftfahrt-Headsets
  • n-1-Unterstützung: Ja, auf 8 Kamera-PGM-Ausgängen
  • Übergangs-Keyer (Stinger/DVE): Stinger und DVE
  • Gesamtanzahl der Ebenen: 5
  • Mustergeneratoren: 2
  • Farbgeneratoren: 2
  • DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf: 1
  • Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768
  • Anzahl der Fenster: 1 x 10
  • Routingfähige Fenster: 8 routingfähige und 2 feste für Programm und Vorschau
  • Tally: Rotes Licht für Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige
  • Tally-Ausgabe: In SDI eingebettet. Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI and Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Fenster-Quellenangabe: Ja

Multi View Monitoring

  • Multi View Monitoring: 1 x 10 Ansichten
  • Multi View Videonorm: HD/Ultra HD

Media Player

  • Media Player: 2 mit nichtflüchtigem Datenspeicher
  • Media Pool Kapazität für Standbilder: 20 mit Fill und Key
  • Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF
  • Kanäle: Fill und Key für jeden Media Player
  • Media Pool Kapazität für Clips: 2 mit Fill und Key. Geteilter Speicher
  • Media Pool Clip-Dateiformat: TGA-Sequenz
  • Media Player Clip-Länge in 720 HD: 1440 Frames
  • Media Player Clip-Länge in 1080 HD: 360 Frames
  • Media Player Clip-Länge in Ultra HD: 90 Frames
  • Media Pool Audiodateiformate: WAV, MP3 und AIFF

Steuerung

  • Bedienpult bzw. -panel: Integriert mit Kamerasteuerung; Software-Bedienpanel inbegriffen; unterstützt optionale Broadcast-Bedienpulte
  • Kompatibilität mit Bedienpulten: Bediensoftware ATEM Software Control inklusive; ebenfalls kompatibel mit den Bedienpulten ATEM 1 M/E Broadcast Panel und ATEM 2 M/E Broadcast Panel
  • Bediensoftware inbegriffen: Kostenlos inbegriffene Bediensoftware ATEM Software Control für macOS 10.12 Sierra, macOS High Sierra 10.13 oder höher und Windows 8.1 (64 Bit) oder Windows 10 (64 Bit).

Software

  • Software-Updates: Über direkt an Mac-OS- oder Windows-Computer angeschlossene USB-Verbindung. Inklusive ATEM Setup Utility
  • Konfiguration: Erfolgt über ATEM Software Control. Die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Switcher Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert

Strombedarf

  • Stromversorgung: 1 interner Anschluss für 110–240 V AC; 4-poliger 12V DC
  • Energieverbrauch: 70 W

Physische Spezifikationen

 

 

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 5–40 °C
  • Lagerungstemperatur: -20–60 °C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 0–90 % nicht kondensierend

Im Lieferumfang enthalten

  • ATEM Television Studio Pro 4K
  • SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

ATEM Production Studio 4K

Am ATEM Production Studio 4K lassen sich für Produktionen in professioneller Sendequalität bis zu 8 Videokameras mit SD, HD oder Ultra HD 4K, Festplatten-Recorder oder Computer anschließen. Das Gerät verfügt über alle Funktionen, die Sie von einem professionellen Mischpult erwarten, unter anderem Chroma-Key, Übergänge, Media-Pool, Downstream-Keyer, Audiomischer, Multi-View und die weltweit ersten Videoanschlüsse für 6G-SDI und HDMI.

 


 

 


Anschlüsse

  • Videoeingänge insgesamt: 8
  • Videoausgänge insgesamt: 6
  • SDI-Raten: 270 MBit, 1,5 G, 3 G, 6 G, 12 G
  • Audioeingänge insgesamt: 2 XLR und 2 RCA
  • Audioausgänge insgesamt: 2 XLR-Programmausgänge
  • Timecode-Anschlüsse: Keine
  • SDI-Videoeingänge: 4 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle
  • HDMI-Videoeingänge: 4 HDMI Typ A, 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle
  • SDI-Audioausgänge: 2 Kanäle in SDI-Ausgabe eingebettet
  • Referenzeingang: Für Tri-Sync oder Black Burst
  • Videoeingang Re-Sync: An allen 8 Eingängen
  • SDI-Programmausgänge: 1 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • HDMI-Programmausgänge: 1 HDMI Typ A, 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • Downkonvertierte SDI-Programmausgänge: 1 x 10 Bit HD (Ultra HD 4K zu HD)
  • Anzahl der Multi Views: 1
  • Multi View Anzahl: 1
  • Ausgänge pro Multi View: 1 HD-SDI und 1 HDMI
  • Bedienpultanschluss: Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT. Ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Pult und Gehäuse oder über ein Netzwerk

 

 

Normen

  • SD-Videonormen: 525i/59,94 NTSC, 625i/50 PAL
  • HD-Videonormen:
    • 720p/50; 720p/59,94
    • 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50; 1080p/59,94
    • 1080i/50; 1080i/59,94
  • Ultra-HD-Videonormen: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97
  • SDI-Konformität: SMPTE 259M, SMPTE 292M, SMPTE 424M
  • Videoabtastfrequenz: 4:2:2
  • Farbgenauigkeit: 10 Bit
  • Farbraum: REC 601, REC 709
  • HDMI-Eingabeauflösungen für Computer: 720 x 480i 59,97 Hz; 720 x 576i 50 Hz; 1280 x 720 59,94 Hz; 1280 x 720 50 Hz und 1920 x 1080 59,94 Hz; 1920 x 1080 50 Hz; 3840 x 2160 23,98 Hz;3840 x 2160 24 Hz; 3840 x 2160 25 Hz; 3840 x 2160 29,97 Hz
  • Farbraumkonvertierung: Hardwarebasiert in Echtzeit
  • Verarbeitungsverzögerung: 1 Zeile
  • Audiomixer: 10 Eingänge x 2 Kanalmischer. On/Off/Audio-Follow-Video wählbar. Pegel- und Tonaussteuerung. Hauptverstärkungsregler. Analoge Ausgänge können für separates Monitoring eingesetzt werden.
  • Downkonvertierung 4K zu HD: Ja, Programm x 1

Merkmale

  • Upstream-Keyer: 1 Keyer für Chroma-, Linear- und Lumakeys
  • Downstream-Keyer: 2
  • Chroma-Keyer: 1
  • Linear/Luma-Keyer: 3
  • Gesamtanzahl der Ebenen: 4
  • Mustergeneratoren: 3
  • Farbgeneratoren: 2
  • Displayschnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768
  • Anzahl der Fenster: 1 x 10
  • Routingfähige Fenster: 8
  • Tally: Rotes Licht für Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige
  • Fenster-Quellenangabe: Ja
  • Control Panel: Software oder optionales Hardware-Bedienpult.

Media Player

  • Media Player: 2
  • Media Pool Kapazität für Standbilder: 20 mit Fill und Key
  • Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF
  • Kanäle: Fill und Key für jeden Media Player

Multi View Monitoring

  • Multi View Monitoring: 1 x 10 Ansichten
  • Multi View Videonorm: HD

Bildschirme

  • Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768
  • Frontblende: Integrierter LCD-Monitor für Video und 42 LED-Tasten zur Aux-Umschaltung

Software

  • Inbegriffene Bediensoftware: Kostenlos inbegriffene Bediensoftware ATEM Software Control für Mac OS X 10.10 Yosemite, Mac OS X 10.11 El Capitan oder höher und Windows 8.1 64 Bit oder Windows 10 64 Bit
  • Tally-Ausgang: Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI und Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Software-Updates: Über direkt an Mac-OS-X- oder Windows-Computer angeschlossene USB-Verbindung. Inklusive ATEM Setup Utility
  • Konfiguration: Erfolgt über ATEM Software Control. Die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Setup Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert

Betriebssysteme

  • macOS 10.12 Sierra, macOS 10.13 High Sierra oder höher
  • Windows 8.1 oder Windows 10.

Strombedarf

  • Stromversorgung: 1 integriertes 110–240 V AC-Netzteil
  • Energieverbrauch: 60 W

Physische Spezifikationen

 

 

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 0–40 °C (32–104 °F)
  • Lagerungstemperatur: -20–60 °C (-4–140 °F)
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 0–95 % nicht kondensierend

Im Lieferumfang enthalten

  • ATEM Production Studio 4K
  • SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

ATEM 1 M/E Production Studio 4K

Das zukunftsweisende ATEM 1 M/E Production Studio 4K Modell schaltet zwischen den Videostandards SD, HD und Ultra HD hin und her und erlaubt Ihnen somit, die verschiedensten Videogeräte wie z. B. Kameras, Festplattenrekorder und Computer anzuschließen. Es bietet 10 Eingänge, Chroma-Keys, Übergänge, Mediapool, 4 Upstream-Keyer, Downstream-Keyer, Audiomischer, Multi-View, Full-Motion-DVE, Stinger-Übergänge, einen großen Mediapool mit Full-Motion-Clips sowie 3 AUX-Ausgänge!

 

 


Anschlüsse

  • Videoeingänge insgesamt: 11 mit 10 aktiven
  • Videoausgänge insgesamt: 10
  • Aux-Ausgänge insgesamt: 3
  • SDI-Raten: 270 MBit, 1,5 G, 3 G, 6 G
  • Audioeingänge insgesamt: 2 XLR und 2 RCA
  • Audioausgänge insgesamt: 2 XLR-Programmausgänge
  • Referenzeingang: Tri-Sync oder Black Burst
  • Videoeingänge mit Resync: An allen 10 Eingängen
  • SDI-Videoeingänge: 10 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle
  • HDMI-Videoeingänge: 1 HDMI Typ A, 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle
  • Analoge Audioausgänge: 2 XLR
  • SDI-Audioausgänge: 2 Kanäle eingebettet in SDI-Ausgabe an allen Ausgängen
  • SDI-Programmausgänge: 2 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • HDMI-Programmausgänge: 1 HDMI Typ A, 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • Downkonvertierte SDI-Programmausgänge: 1 x 10 Bit (Ultra HD 4K zu HD)
  • SDI-Vorschauausgänge: 1 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • Bedienpultanschluss: Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT. Ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Pult und Gehäuse oder über ein Netzwerk
  • Tally-Ausgänge: Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI and Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Computer-Schnittstelle: 1 USB-2.0-Port

 

Normen

  • SD-Videonormen: 525i/59,94 NTSC, 625i/50 PAL
  • HD-Videonormen:
    • 720p/50; 720p/59,94
    • 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50; 1080p/59,94
    • 1080i/50; 1080i/59,94
  • Ultra-HD-Videonormen: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97
  • SDI-Konformität: SMPTE 259M, SMPTE 292M, SMPTE 424M
  • Videoabtastfrequenz: 4:2:2
  • Farbgenauigkeit: 10 Bit
  • Farbraum: REC 601, REC 709, REC 2020.
  • HDMI-Eingabeauflösungen für Computer: 720 x 480i 59,94 Hz, 720 x 576i 50 Hz, 1280 x 720 59,94 Hz, 1280 x 720 50 Hz, 1920 x 1080 50 Hz, 1920 x 1080 59,94 Hz, 3840 x 2160 23,98 Hz, 3840 x 2160 24 Hz, 3840 x 2160 25 Hz, 3840 x 2160 29,97 Hz

Merkmale

  • Upstream-Keyer: 4 für Chroma-, Linear- und Lumakeys
  • Downstream-Keyer: 2
  • Chroma-Keyer: 4
  • Linear/Luma-Keyer: 7
  • Übergangs-Keyer (Stinger/DVE): 1 Stinger, 1 DVE
  • Gesamtanzahl der Ebenen: 8
  • Mustergeneratoren: 7
  • Farbgeneratoren: 2
  • DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf: 1
  • Kompatibilität mit Bedienpulten: ATEM 1 M/E Broadcast Panel bevorzugt. Kompatibel mit ATEM 2 M/E Broadcast Panel. Bediensoftware ATEM Software Control inklusive

Media Player

  • Media Player: 2
  • Kanäle: Fill und Key für jeden Media Player
  • Media Pool Kapazität für Standbilder: 32 mit Fill und Key
  • Media Pool Kapazität für Clips: 2 mit Fill und Key
  • Maximale Cliplänge in 720 HD: 1600 Frames
  • Maximale Cliplänge in 1080 HD: 720 Frames
  • Maximale Cliplänge in Ultra HD: 180 Frames
  • Maximale Cliplänge in NTSC/PAL: 3600 Frames
  • Media Pool Standbildformat: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF
  • Media Pool Videodateiformat: TGA-Sequenz
  • Media Pool Audiodateiformat: WAV, MP3 und AIFF

Multi View Monitoring

  • Multi View Monitoring: 1 x 10 Ansichten
  • Routingfähige Fenster: 8
  • Tally: Rotes Licht für Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige
  • Fenster-Quellenangabe: Ja
  • Multi View Videonorm: HD

Bildschirme

  • Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768
  • Frontblende: Integrierter LCD-Monitor für Video und 42 LED-Tasten zur Aux-Umschaltung

Verarbeitung

  • Farbraumkonvertierung: Hardwarebasiert in Echtzeit
  • Verarbeitungsverzögerung: < 2 Zeilen
  • Audiomixer:
    • 12 Eingänge x 2 Kanalmixer.
    • On/Off/Audio-Follow-Video wählbar.
    • Pegel- und Tonaussteuerung.
    • Hauptverstärkungsregler.
    • Analoge Ausgänge können für separates Monitoring eingesetzt werden
  • Downkonvertierung 4K zu HD: Ja, Programm x 1

Software

  • Bediensoftware inbegriffen: Kostenlos inbegriffene Bediensoftware ATEM Software Control für Mac OS X 10.10 Yosemite, Mac OS X 10.11 El Capitan oder höher und Windows 8.1 64 Bit oder Windows 10 64 Bit
  • Software-Updates: Über direkt an Mac-OS-X- oder Windows-Computer angeschlossene USB-2.0-Verbindung. Inklusive ATEM Setup Utility
  • Konfiguration: Erfolgt über ATEM Software Control. Die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Setup Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert

 

 

Strombedarf

  • Stromversorgung: 1 integriertes AC-Netzteil für 110–240 V

Physische Spezifikationen

 

Physische Installation

  • Physische Installation: 1-HE-Rackgröße

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 0–40 °C (32–104 °F)
  • Lagerungstemperatur: -20– 60 °C (-4–140 °F)
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 0–90 % nicht kondensierend

Im Lieferumfang enthalten

  • ATEM 1 M/E Production Studio 4K
  • SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

ATEM 2 M/E Production Studio 4K

Der ATEM 2 M/E Production Studio 4K lässt Sie hochqualitative Mehrkamera-Produktionen in SD, HD oder spektakulärem Ultra HD realisieren! 20 Eingänge mit eingebauten Resynchronisatoren gestatten den Anschluss des breitesten Spektrums an Videoquellen wie Kameras, Diskrekordern und Rechnern für fantastische Musik-, Sport- und viele andere Produktionen. Der ATEM 2 M/E Production Studio 4K bietet fortschrittliche Broadcast-Features wie Chroma-Key, anpassbare Übergänge, Upstream- und Downstream-Keyer, DVE, SuperSource, Audiomixer, zwei Multi Views, einen Media Pool und mehr. Sie bekommen auch 6G-SDI- und HDMI-4K-Anschlüsse sowie sechs Aux-Ausgänge für das fortschrittlichste Mischen von Live-Produktionen.

 

 


Anschlüsse

  • Videoeingänge insgesamt: 21 mit 20 aktiven
  • Videoausgänge insgesamt: 16
  • Aux-Ausgänge insgesamt: 6
  • SDI-Raten: 270 MBit, 1,5 G, 3 G, 6 G, 12 G
  • Audioeingänge insgesamt: 2 XLR und 2 RCA
  • Audioausgänge insgesamt: 2 XLR-Programm und 2 XLR-Monitor
  • Timecode-Anschlüsse: 1 XLR-Eingang und 1 XLR-Ausgang
  • Referenzeingang: Tri-Sync oder Black Burst
  • Videoeingang Re-Sync: An allen 20 Eingängen
  • SDI-Videoeingänge: 20 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle
  • HDMI-Videoeingänge: 1 HDMI Typ A, 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle
  • SDI-Audioausgänge: 2 Kanäle eingebettet in SDI-Ausgabe an allen Ausgängen
  • SDI-Programmausgänge: 3 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • HDMI-Programmausgänge: 1 HDMI Typ A, 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • Downkonvertierte SDI-Programmausgänge: 1 x 10 Bit (Ultra HD 4K zu HD)
  • SDI-Vorschauausgänge: 1 x 10 Bit SD/HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • Anzahl der Multi Views: 2 SDI plus 2 HDMI, gleichzeitig einsetzbar
  • Multi View Ausgänge: 2 SDI und 2 HDMI
  • Bedienpultanschluss: Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT. Ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Pult und Gehäuse oder über ein Netzwerk
  • Tally-Ausgang: Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI and Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Computer-Schnittstelle: 1 USB-2.0-Port

 

Normen

  • SD-Videonormen: 525i/59,94 NTSC, 625i/50 PAL
  • HD-Videonormen:
    • 720p/50; 720p/59,94
    • 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50; 1080p/59,94
    • 1080i/50; 1080i/59,94
  • Ultra-HD-Videonormen: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97
  • SDI-Konformität: SMPTE 259M, SMPTE 292M, SMPTE 424M
  • Videoabtastfrequenz: 4:2:2
  • Farbgenauigkeit: 10 Bit
  • Farbraum: REC 601, REC 709, REC 2020
  • HDMI-Eingabeauflösungen für Computer: 720 x 480i 59,94 Hz, 720 x 576i 50 Hz, 1280 x 720 59,94 Hz, 1280 x 720 50 Hz, 1920 x 1080 50 Hz, 1920 x 1080 59,94 Hz, 3840 x 2160 23,98 Hz, 3840 x 2160 24 Hz, 3840 x 2160 25 Hz, 3840 x 2160 29,97 Hz Hinweis: Ebenfalls unterstützt werden 24, 30 und 60 Hz Eingaben bei Einstellung des Mischers auf die Formate 23,98; 29,97 und 59,94 Hz.

Merkmale

  • Upstream-Keyer: 4 Keyer für Chroma-, Linear- und Lumakeys
  • Downstream-Keyer: 2
  • Chroma-Keyer: 4
  • Linear/Luma-Keyer: 7
  • Übergangs-Keyer (Stinger/DVE): 1 Stinger, 1 DVE
  • Gesamtanzahl der Ebenen: 13
  • Mustergeneratoren: 8
  • Farbgeneratoren: 2
  • DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf: 1
  • Control Panel: Software oder optionales Hardware-Bedienpult

Media Player

  • Media Players: 2
  • Kanäle: Fill und Key für jeden Media Player
  • Media Pool Kapazität für Standbilder: 32 mit Fill und Key
  • Media Pool Kapazität für Clips: 2 mit Fill und Key
  • Media Player Clip-Länge in NTSC/PAL: 3600 Frames
  • Media Player Clip-Länge in 720: 1600 Frames
  • Media Player Clip-Länge in 1080: 720 Frames
  • Media Player Clip-Länge in Ultra HD: 180 Frames
  • Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF
  • Media Pool Videodateiformate: TGA-Sequenz
  • Media Pool Audiodateiformate: WAV, MP3 und AIFF

Multi View Monitoring

  • Multi View Monitoring: 2 x 10 Ansichten für insgesamt 20 Ansichten
  • Multi View Videonorm: HD
  • Routingfähige Fenster: 16
  • Tally: Rotes Licht für Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige
  • Fenster-Quellenangabe: Ja

Bildschirme

  • Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768
  • Frontblende: Integrierter LCD-Monitor für Video und 42 LED-Tasten zur Aux-Umschaltung

Verarbeitung

  • Farbraumkonvertierung: Hardwarebasiert in Echtzeit
  • Verarbeitungsverzögerung: < 2 Zeilen
  • Abwärtskonvertierung 4K auf HD: Ja, Programm x 1
  • Audiomixer:
    • 22 Eingänge x 2 Kanalmixer
    • On/Off/Audio-Follow-Video wählbar
    • Pegel- und Tonaussteuerung
    • Hauptverstärkungsregler
    • Dedizierte Analogausgänge fürs Monitoring
  • Downkonvertierung 4K zu HD: Ja, Programm x 1

Software

  • Inbegriffene Bediensoftware: Kostenlos inbegriffene Bediensoftware ATEM Software Control für macOS 10.12 Sierra, macOS High Sierra 10.13 oder höher und Windows 8.1 64-Bit oder Windows 10 64‑Bit
  • Software-Updates: Über direkt an Mac-OS-X- oder Windows-Computer angeschlossene USB-2.0-Verbindung. Inklusive ATEM Setup Utility
  • Konfiguration: Erfolgt über ATEM Software Control. Die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Setup Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert

Strombedarf

  • Netzteil: 2 integrierte 110–240 V AC-Netzteile
  • Energieverbrauch: 150 W

Physische Spezifikationen

 

Physische Installation

  • Physische Installation: 2-HE-Rackgröße

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 0–40 °C (32–104 °F)
  • Lagerungstemperatur: -20–60 °C (-4–140 °F)
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 0–90 % nicht kondensierend

Im Lieferumfang enthalten

  • ATEM 2 M/E Production Studio 4K
  • SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

ATEM 1 M/E Advanced Panel

Das ATEM 1 M/E Advanced Panel ist ein kompaktes Hardware-Bedienpult mit eingebautem LCD, dynamischen benutzerdefinierbaren Tasten, einem neu konzipierten Blendenhebel, Joystick und optimiertem Layout. Seine LC-Displays für Quellenkennungen haben Platz für Labels mit mehr als vier Zeichen, die zudem mehrere Sprachen unterstützen und deren Farben zur besseren Unterscheidung benutzerdefinierbar sind. Die Systemsteuerung erfolgt über einen großen, gut lesbaren LCD-Bildschirm.

Überdies lässt Sie das neue Pult auf mehr Features als das ältere zugreifen. Auf dem neuen fortschrittlichen Bedienpult können Sie Makros programmieren und ausführen, Aux-Ausgänge mischen und viele andere Funktionen einsetzen. Eine neue M/E-Auswahltaste gibt Ihnen die komplette Kontrolle über vier Misch-Effekte-Reihen, obwohl Sie ein 1-M/E-Pult benutzen. Das heißt, Sie können damit sogar den neuen ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K steuern! Das ATEM 1 M/E Advanced Panel funktioniert auch mit allen anderen jemals erschienenen ATEM-Mischern.

Es wartet mit ergonomisch geformten Tasten und einem gewichteten Blendenhebel auf. Mittels einer Shift-Taste lässt sich die Anzahl der Quelltasten erhöhen, so dass man auf bis zu 20 Eingaben zugreifen kann. Per Knopfdruck lassen sich weitere Mischerebenen adressieren, sodass sich das Panel auch zur Steuerung von 2-M/E- und 4-M/E-Modellen eignet.

 

 

Anschlüsse

  • Ethernet: 2 x 10/100/1000 BaseT mit Durchschleifausgang für zusätzliche Bedienelemente oder Computer
  • Software-Updates: 1 USB-C für Firmware-Updates

 

Merkmale

  • Direkte Crosspoints: 10
  • Versetzte Crosspoints: 20
  • Crosspoint Schalter-Typ: Dreifarbige LED-Anzeige
  • Crosspoint Label: 3-zeiliges, mit 24 Zeichen ausgeführtes LCD
  • Selektoren für den nächsten Übergang: BKG, Taste 1 – Taste 4
  • On-Air-Anzeige: 4
  • Selektoren für DSK-Übergänge: Auto, Cut, Tie/Preview
  • Übergangsvorschau: 1
  • Displays für Übergangsrate: Über das Hauptmenü
  • LED-Menü-Display: 3
  • Menüsteuerung: 20 Tasten
  • Dedizierte Makrotasten: 10
  • Zielbus: 1
  • Quellenauswahlbus: 1
  • Blendenhebel: 1
  • 3-Achsen-Joystick: 1
  • Numerischer Tastenblock: 1

Software

  • Software-Anwendungen: ATEM Software Control Panel

Strombedarf

  • Eingangsspannung: 1 integrierte AC-Netzteile für 110–240 V
  • Redundante Stromversorgung: Ja
  • Energieverbrauch: 45 Watt

Physische Spezifikationen

 

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 0°– 40° C
  • Lagerungstemperatur: -20°– 60° C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: Bis zu 95 %

Im Lieferumfang enthalten

ATEM 1 M/E Advanced Panel

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

ATEM 1 M/E Broadcast Panel

Wo das Software-Bedienfeld nicht mehr ausreicht, kommt das ATEM 1 M/E Broadcast Panel zum Einsatz, ein Broadcast-Pult mit hochwertigen Tasten, Schaltern und Steuerungselementen für die anspruchsvollsten Liveproduktions-Umgebungen, die rund um die Uhr auf Sendung sind. Das ATEM 1 M/E Broadcast Panel ist kompakt und passt so in eine Rackbreite. Sie erhalten volle Kontrolle über Ihren Mischer, einschließlich Kameras, Übergänge, Keyer, Fader, DVE-Steuerung, usw. ATEM 1 M/E Broadcast Panel lässt sich über Ethernet-Netzwerk anbinden und verfügt über eine Loop-Thru-Verbindung, um mehr als ein Pult oder einen Computer anschließen zu können.

 


 

 


 

ATEM 2 M/E Broadcast Panel

Das bemerkenswerte ATEM 2 M/E Broadcast Panel besitzt die Leistungsfähigkeit für die komplexesten Liveübertragenen Veranstaltungen und ist genau richtig, wenn Ihnen der Platz für ein großes Pult zur Verfügung steht und Sie die Gesamtkontrolle stets zur Hand haben wollen. Das ATEM 2 M/E Broadcast Panel ist durch ein faszinierendes Design gekennzeichnet, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern zudem alle Steuerungselemente genau dort angeordnet hat, wo Sie sie für die ultimative Kreativität bei komplexen Multilayer-Liveproduktionen benötigen. ATEM 2 M/E Broadcast Panel lässt sich über Ethernet-Netzwerk anbinden und verfügt über eine Loop-Thru-Verbindung zur Medienverwaltung auf Ihrem Computer.

 


 

 


 

Anschlüsse

  • Ethernet: 2 x 10/100/1000 BaseT mit Durchschleifausgang für zusätzliche Bedienelemente oder Computer
  • Software-Updates: 1 USB für Firmware-Updates

 

Merkmale

  • Direkte Koppelpunkte: 20
  • Versetzte Koppelpunkte: 40
  • Koppelpunkt-Schaltertyp: Dreifarbige LED-Anzeige
  • Koppelpunkt-Label: Kontrastreiche RGB-Bitmap
  • Auswahl für nächsten Übergang: BKG, Key 1–Key 2 (pro M/E)
  • On-Air-Indikatoren: 8
  • Statusanzeigen für Stromversorgung: 4
  • DSK-Übergangsauswahl: Auto, Cut, Tie/Vorschau
  • Übergangsvorschau: 2
  • Displays für Übergangsrate: 2
  • LED-Menü-Display: 2
  • Menüsteuerung: 24 LCD-Bitmap-Tasten
  • Dedizierte Makrotasten: 10
  • Multi-Control-Tasten: 6
  • Zielbus: 2
  • Quellenauswahlbus: 2
  • Blendenhebel: 2
  • 3-Achsen-Joystick: 1
  • Ziffernblock: 1

Software

  • Software-Anwendungen: ATEM Software Control Panel

Strombedarf

  • Stromversorgung: 2 integrierte 110–240 V AC-Netzteile
  • Redundante Stromversorgung: Ja

Physische Spezifikationen

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 0–40 °C (32–104 °F)
  • Lagerungstemperatur: -20– 60 °C (-4–140 °F)
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 0–90 % nicht kondensierend

Im Lieferumfang enthalten

ATEM 2 M/E Broadcast Panel

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K

Der ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K ist der leistungsstärkste und ausgeklügeltste von allen Blackmagic Design Live-Produktionsmischern. Er tritt an die Stelle des 2 M/E Broadcast Studio Modells. Ganz wie sein Vorgänger bietet der Neue ebenfalls 20 Eingänge für 12-SDI, DVE, die SuperSource Compositing-Engine für Bild-in-Bild-Effekte, dutzende Übergänge und Effekte, Multi View Ultra-HD-Ausgänge, volle Resynchronisation an allen Eingängen für lupenreines Mischen u.v.m.

Zusätzlich punktet das neue Modell aber mit seinen vier komplett voneinander unabhängigen Misch-Effekte-Reihen. Und die verleihen diesem Mischer seine enorme Power. Hinzugekommen sind auch die von Grund auf neu konzipierten ATEM Advanced Chroma Keyer. Jede der M/E-Reihen ist mit vier davon bestückt. Das macht insgesamt 16 dieser neuen Keyer. Eine enorme Errungenschaft, die nun auch das Mischen großer und komplexer Live-Events ermöglicht.

 

 

  • 20 Eingänge für 12G-SDI
  • 16 ATEM Advanced Chroma Keyer
  • Zwei Multiviewer
  • 2D-DVE
  • Integrierte SuperSource-Engine zum Compositing mit vier Bild-in-Bild-DVE
  • Für Formate bis 2160p/60 

 


Kostenfreies Upgrade für ATEM 2 M/E Broadcast Studio 4K Mischer

Weil das ATEM 2 M/E Broadcast Studio 4K und dieses Modell ein ähnliches Innenleben haben, bietet Blackmagic Design ein Update, das auch dem älteren 2 M/E Mischer die Features des neuen ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K beschert. Jedes 2 M/E Modell lässt sich also auf 4 M/E upgraden. Und die vier Keyer älteren Designs werden auf insgesamt 16 neue ATEM Advanced Chroma Keyer aufgestockt.

Mit diesem enormen Softwareupdate wird Ihr Mischer komplett erneuert. Es steht kostenlos auf der Blackmagic Support-Seite bereit.


Anschlüsse

  • Videoeingänge insgesamt: 20
  • Videoausgänge insgesamt: 13
  • Aux-Ausgänge insgesamt: 6
  • SDI-Raten: 1,5 G; 3 G; 6 G; 12 G
  • Audioeingänge insgesamt: 2 XLR und 2 RCA
  • Audioausgänge insgesamt: 2 Anschlüsse für XLR-Programm und 2 für XLR-Monitore
  • Timecode-Anschlüsse: 1 XLR-Timecode-Eingang und 1 XLR-Timecode-Ausgang
  • Referenzeingang: Tri-Sync oder Black Burst
  • Videoeingang Re-Sync: An allen 20 Eingängen
  • SDI-Videoeingänge: 20 Anschlüsse für 10 Bit für HD/Ultra HD 4K, umschaltbar 2 eingebettete Audiokanäle
  • Extra Audioausgänge: 1 Anschluss für XLR-Timecode und 1 für XLR-Talkback
  • SDI-Audioausgänge: 2 Kanäle eingebettet in die SDI-Ausgabe an allen Ausgängen
  • Extra Audioeingänge: 1 Anschluss für XLR-Timecode und 1 für XLR-Talkback
  • SDI-Programmausgänge: 3 Anschlüsse für 10 Bit HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • Downkonvertierte SDI-Programmausgänge: 1 Anschluss für 10 Bit (Ultra HD 4K zu HD)
  • SDI-Vorschauausgänge: 1 Anschluss für 10 Bit HD/Ultra HD 4K, umschaltbar
  • Anzahl der Multi Views: 2 Anschlüsse für SDI
  • Multi View Ausgänge: 2 Anschlüsse für SDI
  • Bedienpultanschluss: Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT. Ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Pult und Gehäuse oder über ein Netzwerk
  • Tally-Ausgang: Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI and Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Computer-Schnittstelle: 1 USB-2.0-Port

Normen

  • HD-Videonormen:
    • 720p/50; 720p/59,94;
    • 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50;1080p/59,94;
    • 1080i/50; 1080i/59,94
  • Ultra-HD-Videonormen: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/50; 2160p/59,94
  • SDI-Konformität: SMPTE 292M, SMPTE 424M, SMPTE 2082
  • Videoabtastfrequenz: 4:2:2
  • Farbgenauigkeit: 10 Bit
  • Farbraum: REC 601, REC 709, REC 2020

Merkmale

  • Upstream-Keyer: 16 Keyer für Chroma-, Linear- und Lumakeys
  • Downstream-Keyer: 2
  • Chroma-Keyer: 16
  • Linear/Luma-Keyer: 19
  • Übergangs-Keyer (Stinger/DVE): 1 Stinger, 1 DVE
  • Gesamtanzahl der Ebenen: 26
  • Mustergeneratoren: 19
  • Farbgeneratoren: 2
  • DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf: 1
  • Bedienpult bzw. -panel: Software oder optionales Hardware-Bedienpult
  • Routingfähige Fenster: 16
  • Tally: Rotes Licht für Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige
  • Fenster-Quellenangabe: Ja

Multi View Monitoring

  • Multi View Monitoring: 2 x 10 Ansichten für insgesamt 20 Ansichten
  • Multi View Videonorm: HD oder Ultra HD wählbar

Media Player

  • Media Player: 4
  • Media Pool Kapazität für Standbilder: 64 mit Fill und Key
  • Media Pool Kapazität für Clips: 2 mit Fill und Key
  • Media Player Clip-Länge in 720 HD: 3200 Frames
  • Media Player Clip-Länge in 1080 HD: 1440 Frames
  • Media Player Clip-Länge in Ultra HD: 360 Frames
  • Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF
  • Media Pool Videodateiformate: TGA-Sequenz
  • Media Pool Audiodateiformate: WAV, MP3 und AIFF

Bildschirme

  • Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768
  • Frontblende: Integrierter HD-LCD-Monitor für Video und 42 LED-Tasten zur Aux-Umschaltung

Verarbeitung

  • Verarbeitungsverzögerung: < 7 Zeilen
  • Audiomixer:
    • 24 Eingänge x 2 Kanalmixer.
    • Wählbares On/Off/Audio-Follow-Video
    • Pegel- und Tonaussteuerung
    • Hauptverstärkungsregler
    • Dedizierte Analogausgänge fürs Monitoring
  • Downkonvertierung 4K zu HD: Ja, Programm x 1

Software

  • Bediensoftware inbegriffen: Kostenlos inbegriffene Bediensoftware ATEM Software Control für macOS 10.12 Sierra, macOS High Sierra 10.13 oder höher und Windows 8.1 64-Bit oder Windows 10 64-Bit
  • Software-Updates: Über direkt an Mac-OS-X- oder Windows-Computer angeschlossene USB-2.0-Verbindung. Dienstprogramm ATEM Setup Utility inbegriffen
  • Konfiguration: Erfolgt per ATEM Software Control Panel. Die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Switcher Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert.

Strombedarf

  • Stromversorgung: 2 integrierte AC-Netzteile für 110–240 V
  • Energieverbrauch: 300 Watt

Physische Spezifikationen

 

Physische Installation

  • Physische Installation: 2-HE-Rackgröße

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 0–40° C
  • Lagerungstemperatur: -20–60° C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 0–90 % nicht kondensieren

Im Lieferumfang enthalten

  • ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K
  • SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

ATEM GPI und Tally Interface

Das GPI und Tally Interface wird mit einem ATEM-Mischer verbunden und stellt 8 Tally Kontaktschluss-Ausgänge bereit. Tallies werden angezeigt wenn ein ATEM-Mischer angeschlossen ist, um so den "Auf Sendung"-Status anzugeben. Sie können zur Steigerung der Anzahl der Tally-Ausgänge sogar mehrere Interfaces gleichzeitig anschließen.

 


 

 


Anschlüsse

  • Kontaktschließer: 25-poliger D-Typ-Anschluss bietet acht opto-isolierte Eingänge und acht Kontaktschluss-Ausgänge
  • Eingänge: Optische Isolatoren ausgelöst durch Erdung. Max. 5 V bei 14 mA
  • Ausgänge: Mechanische Relais-Kontaktschließung durch Erdung. Max. 30 V bei 1 A
  • Ethernet: 10/100/1000 BaseT mit Loop-Ausgang für zusätzliche Bedienelemente oder Computer
  • Computer-Schnittstelle: 1 x USB für Firmware-Updates

 

Software

  • Software inbegriffen: Konfigurierung über das Dienstprogramm ATEM Switcher Utility
  • Produktsoftware-Upgrade: In die Softwaretreiber integrierte Firmware. Einspielung erfolgt beim Systemstart oder über Updater‑Software

Strombedarf

  • Netzteil: 12V Netzteil mit Steckeradaptern passend für alle Länder inbegriffen

Physische Spezifikationen

 

 

Umgebung

  • Betriebstemperatur: 0–40 °C
  • Lagerungstemperatur: -20–60 °C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: Bis zu 95 %

Im Lieferumfang enthalten

  • GPI and Tally Interface
  • Software CD
  • Netzteil

Garantie

12 Monate eingeschränkte Herstellergarantie

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