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Blackmagic Teranex Minikonverter

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Blackmagic Design Teranex Mini - 12G-SDI to Quad SDI

Teranex Mini-Konverter sind extrem hochwertige Signalkonverter. Kompatibel mit 12G-Signalen und in verschiedenen Varianten lieferbar.
Blackmagic Teranex Mini Konverter
BM-CONVNTRM-DB-SDIQD
Preis: 438,54 €   425,00 €
(505,75 € inkl. MwSt.)
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Die Teranex-Konverter von Blackmagic Design stellen eine komplett neue Generation von kleinformatigen Video- und Audio-Konvertern dar, denen der Mitbewerb aktuell wenig entgegen zu setzen hat. Die Teranex-Minikonverter gehen auf die Technologie der 2011 von Blackmagic Design übernommenen Firma Teranex zurück, die den Grundstein für die Universalkonverter Teranex 2D und 3D legte – bis heute gehören diese zu den Qualitativ hochwertigsten Wandlern, die es in der gesamten Branche gibt.

 

 

Die Teranex-Minikonverter sind nun abgespeckte Konverter, die auf spezielle Konvertierungen hin optimiert wurden.

 

Allen Konvertern gemeinsam sind folgende Funktionalitäten, von denen gleich mehrere als im Produktionsmarkt äußerst innovativ anzusehen sind:

  • Maximale Bandbreite 12 GBit/s.

  • Auflösungen von PAL über HD und UltraHD bis 4k (gilt für die SDI/optische Seite, eine Auflistung der unterstützten Formate ist weiter unten zu finden).

  • Eingebautes 90-220 Volt Netzteil UND Stromversorgung via Power-over-Ethernet/PoE (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet). Damit lässt sich eine redundante Stromversorgung realisieren.

  • Konfiguration der wichtigsten Parameter über DIP-Schalter.

  • Vollständige Remote-Verwaltung und Steuerung aller Funktionen über Ethernet.

  • Die Standard-Frontblende kann optional gegen ein Front-Panel mit integriertem Monitor und Bedientasten ausgetauscht werden.

  • Teranex-Minikonverter sind stand-alone oder im 19”-Rack zu betreiben. Für die Montage von drei Minikonvertern in einem 19”-Einschub mit 1 HE (Höheneinheit) ist ein Rahmen optional erhältlich.

  • Bei unzureichender Kühlung geben die Konverter per Ethernet und akustisch ein Warnsignal aus.

  • Professionelle XLR-Verbinder erlauben das Zuführen und Abgreifen von professionellen symmetrischen oder AES/EBU-Audio-Signalen.

  • Interne Firmware via USB oder Ethernet aktualisierbar.

  • Alle Typen mit der Bezeichnung “optical” im Namen sind zusätzlich (und nicht ausschließlich) optisch, sondern immer auch noch mit einem SDI-Verbinder ausgestattet.

 

Auf der SDI bzw. optischen Seite ist bei allen Teranex-Minikonvertern die Unterstützung folgendener Auflösungen gewährleistet:

  • SD: 525/29.97 NTSC, 625/25 PAL
  • HD: 1280 x 720p/50; 1280 x 720p/59,94; 1280 x 720p/60; 1920 x 1080i/50; 1920 x 1080i/59,94; 1920 x 1080i/60; 1920 x 1080PsF23,98; 1920 x 1080PsF24; 1920 x 1080p/23,98; 1920 x 1080p/24; 1920 x 1080p/25; 1920 x 1080p/29,97; 1920 x 1080p/30; 1920 x 1080p/50; 1920 x 1080p/59,94; 1920 x 1080p/60
  • 2K: 2048 x 1080PsF/23,98; 2048 x 1080PsF/24; 2048 x 1080PsF/25; 2048 x 1080p/23,98; 2048 x 1080p/24; 2048 x 1080p/25.
  • Ultra-HD: 3840 x 2160p/23,98; 3840 x 2160p/24; 3840 x 2160p/25; 3840 x 2160p/29,97; 3840 x 2160p/30; 3840 x 2160p/50; 3080 x 2160p/59,94; 3840 x 2160p/60; 4096 x 2160p/23,98
  • 4K: 4096 x 2160p/24; 4096 x 2160p/25; 4096 x 2160p/29,97; 4096 x 2160p/30; 4096 x 2160p/50; 4096 x 2160p/59,94; 4096 x 2160p/60

Dieses Gerät wandelt SDI-Signale nach HDMI. Liegen 4k oder Ultra-HD-Signale an, sorgt der eingebaute Downkonverter für eine Adaption des Signals auf die Darstellungsfähigkeit des per HDMI angeschlossenen Displays. Parallel dazu können Audio-Signale als AES/EBU oder symmetrische, analoges Audio embedded oder de-embedded werden.

HDMI Instant Lock – kein Schwarzbild mehr bei Live-Produktionen

Seit der NAB im April 2016 wurde das Gerät um eine interessante Zusatzfunktion erweitert: „HDMI Instant Lock“ sorgt für eine erheblich schnellere Synchronisation des am HDMI-Ausgang angeschlossenen Monitors. Zur Erklärung: Verliert ein HDMI-Monitor oder ein per HDMI betriebener Projektor sein Eingangssignal, so benötigt das Gerät typischerweise einige Zeit (in der Praxis bis zu 2 Sekunden!), bis das Bild nach Rückkehr des Signals erneut angezeigt wird. Nutzt man den Konverter zur Wandlung von SDI nach HDMI „empfindet“ das Display aber auch einen Wechsel der SDI-Quelle als Ab- und erneutes Anstecken seiner HDMI-Quelle. In der Praxis führt das oftmals zu einem sekundenlangen Schwarzbild, wenn sich die SDI-Quelle vor dem Konverter ändert. Erst mit „HDMI Instant Lock“ erzeugt der Konverter umgehend nach Abfall des SDI-Eingangssignals ein Schwarzbild im passenden Videoformat, so dass das HDMI-Display überhaupt nicht „merkt“, dass kein Signal mehr anliegt und dementsprechend, sobald die SDI-Quelle wieder ein Bild sendet, sofort und ohne Verzögerung ein Bild darstellt.

Das ist insbesondere dann interessant, wenn der Ausgang eines SDI-Routers per Konverter an einen HDMI-Monitor/Projektor weitergeleitet wird – liegt die Umschaltzeit dank „HDMI Instant Lock“ dann idealerweise bei nur einem Frame und ist damit für den Betrachter nicht sichtbar.

3D-LUT-Tabelle mit 33 Punkten

Ebenfalls neu im Firmware-Upgrade aus dem April 2016 ist die Funktionalität, umfassende 3D-LUTs definieren zu können. Diese Funktionalität wendet sich an professionelle Anwender, die bereits am Set eine primäre Farbkorrektur zwischen den aufnehmenden Kameras und dem darstellenden Monitor benötigen.

Einmal via der Konfigurationssoftware auf einem Windows- oder OS-X-Rechner definiert, können die Color-Lookup-Tables (LUTs) in den Teranex Mini Konverter überspielt werden und sind dann dort permanent gespeichert. Per Tastendruck lassen sie sich die LUTs dann wahlweise auf den HDMI-Ausgang oder auf den SDI-Loop-Ausgang anwenden.

Das verwendete LUT-Format ist im übrigen identisch zu dem bei der Software DaVinci Resolve zum Einsatz kommenden. Auf diese Weise lassen sich konsistente Workflows in Aufnahme und Nachbearbeitung so einfach realisieren, wie das bisher nicht denkbar bar.

Achtung

Alle neu ausgelieferten Konverter kommen bereits mit der aktuellen Firmware, die die Features "HDMI Instant Lock" und die LUT-Unterstützung bereit stellt. Ältere Geräte können Sie mit dem von der Blackmagic-Design-Website herunterzuladenden Upgrade-Tool diese Funktionalität kostenfrei nachrüsten.


 

Auf der Eingangsseite unterstützt auch dieser Teranex-Minikonverter alle im einleitenden Text beschriebenen Formate. Da HDMI aber nicht alle Auflösungen unterstützt, die bei SDI möglich sind, gelten für die Ausgangsseite folgende Beschränkungen:

HDMI-Format-Unterstützung

  • SD:  525/29,97 NTSC, 625/25 PAL
  • HD: 1280 x 720/p50; 1280 x 720p/59,94; 1280 x 720p/60; 1920 x 1080i/50; 1920 x 1080i/59,94; 1920 x 1080i/60; 1920 x 1080p/23,98; 1920 x 1080p/24; 1920 x 1080p/25; 1920 x 1080p/29,97; 1920 x 1080p/30; 1920 x 1080p/50; 1920 x 1080p/59,94; 1920 x 1080p/60;
  • 2K: 2048 x 1080p/23,98; 2048 x 1080p/24 ;2048 x 1080p/25; 3840 x 2160p/23,98; 3840 x 2160p/24
  • Ultra-HD: 3840 x 2160p/25; 3840 x 2160p/29,97; 3840 x 2160p/30; 3840 x 2160p/50; 3840 x 2160p/59,94; 3840 x 2160p/60
  • 4K: 4096 x 2160p/23,98; 4096 x 2160p/24; 4096 x 2160p/25; 4096 x 2160p/29,97; 4096 x 2160p/30; 4096 x 2160p/50; 4096 x 2160p/59,94; 4096 x 2160p/60

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 1 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K automatisch umschaltend
  • SDI-Videoausgänge: 1 x 12G-SDI Durchschleifausgang
  • HDMI-Videoausgänge: 1 HDMI 2.0 Typ-A-Verbinder mit Unterstützung für 2160p/60
  • Analogaudio-Ausgänge: 2 Kanäle professionelles symmetrisches Analogaudio via XLR-Buchsen. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Ausgabe konfigurierbar
  • Digitalaudio-Ausgänge: 4 Kanäle professionelles symmetrisches 110 Ω Digitalaudio via XLR-Buchsen. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Ausgabe konfigurierbar
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 8 Kanäle
  • Multirate-Unterstützung: 270 MB; 1,5 G; 3 G; 6 G und 12 G
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Reclocking: Ja

 

 

 

Dieses Gerät wandelt HDMI-Signale nach SDI. Liegen HD-Signale an, sorgt der eingebaute Upkonverter für eine Adaption des Signals auf die Darstellungsfähigkeit des per HDMI angeschlossenen Ultra-HD-Displays. Parallel dazu können Audio-Signale als AES/EBU oder symmetrische, analoges Audio embedded oder de-embedded werden.

Auf der Ausgangsseite unterstützt auch dieser Teranex-Minikonverter alle im einleitenden Text beschriebenen Formate. Da HDMI aber nicht alle Auflösungen unterstützt, die bei SDI möglich sind, gelten für die Eingangsseite folgende Beschränkungen:

HDMI-Format-Unterstützung

  • SD: 525/29,97 NTSC, 625/25 PAL
  • HD: 1280 x 720/p50; 1280 x 720p/59,94; 1280 x 720p/60; 1920 x 1080i/50; 1920 x 1080i/59,94; 1920 x 1080i/60; 1920 x 1080p/23,98; 1920 x 1080p/24; 1920 x 1080p/25; 1920 x 1080p/29,97; 1920 x 1080p/30; 1920 x 1080p/50; 1920 x 1080p/59,94; 1920 x 1080p/60;
  • 2K: 2048 x 1080p/23,98; 2048 x 1080p/24 ;2048 x 1080p/25; 3840 x 2160p/23,98; 3840 x 2160p/24
  • Ultra-HD: 3840 x 2160p/25; 3840 x 2160p/29,97; 3840 x 2160p/30; 3840 x 2160p/50; 3840 x 2160p/59,94; 3840 x 2160p/60
  • 4K: 4096 x 2160p/23,98; 4096 x 2160p/24; 4096 x 2160p/25; 4096 x 2160p/29,97; 4096 x 2160p/30; 4096 x 2160p/50; 4096 x 2160p/59,94; 4096 x 2160p/60

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoausgänge: 2 x 12G-SDI-Ausgänge; automatische Anpassung der SD-, HD- und 12G-SDI HDMI-Videoeingabe
  • HDMI-Videoeingänge: 1 HDMI-2.0-Anschluss Typ A
  • Analogaudio-Eingänge: 2 Kanäle professionelles symmetrisches Analogaudio via XLR-Anschlüsse; rechter XLR-Anschluss für Timecode-Eingabe konfigurierbar
  • Digitalaudio-Eingänge: 4 Kanäle professionelles symmetrisches 110 Ω Digitalaudio via XLR-Anschlüsse; rechter XLR-Anschluss für Timecode-Eingabe konfigurierbar
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 16 Kanäle
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Umschaltung zwischen SD/HD/2K und 4K
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Reclocking: Ja

 

 

 

Dieses Gerät wandelt SDI-Signale in analoge Video-Signale. Liegen 4k oder Ultra-HD-Signale an, sorgt der eingebaute Downkonverter für eine Adaption des Signals auf die Darstellungsfähigkeit von Y/UV-Video. Parallel dazu können Audio-Signale als AES/EBU oder symmetrische, analoges Audio embedded oder de-embedded werden.

Auf der Eingangsseite unterstützt auch dieser Teranex-Minikonverter alle im einleitenden Text beschriebenen Formate. Da analoges Video nicht alle Auflösungen unterstützt, die bei SDI möglich sind, gelten für die Ausgangsseite folgende Beschränkungen:

Unterstützung analoger Formate

  • SD: 525/29,97 NTSC; 625/25 PAL
  • HD: 1280 x 720p/50; 1280 x 720p/59,94; 1280 x 720p/60; 1920 x 1080i/50; 1920 x 1080i/59,94; 1920 x 1080i/60; 1920 x 1080p/23,98; 1920 x 1080p/24; 1920 x 1080p/25; 1920 x 1080p/29,97; 1920 x 1080p/30; 1920 x 1080p/50; 1920 x 1080p/59,94; 1920 x 1080p/60

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 1 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K automatisch umschaltend
  • SDI-Videoausgänge: 1 x 12G-SDI Durchschleifausgang
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 16 Kanäle
  • Analoge Audioausgänge: 2 Kanäle professionelles symmetrisches Analogaudio via XLR-Buchsen oder 2 Kanäle unsymmetrisches Analog-Line-Level via RCA-Buchse. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Ausgabe konfigurierbar
  • AES/EBU-Audioausgänge: 4 Kanäle professionelles symmetrisches 110 Ω Digitalaudio via XLR-Buchsen. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Ausgabe konfigurierbar
  • Glasfaser-Audioausgänge: S/PDIF-Signal mit TOSLINK-Verbinder
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Umschaltung zwischen SD/HD/2K und 4K
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Neutaktung: Ja

 

 

Dieses Gerät wandelt analoge Signale in SDI-Signale. Der eingebaute Upkonverter sorgt für eine Adaption des Signals auf 2k, Ultra-HD oder 4k. Parallel dazu können Audio-Signale als AES/EBU oder symmetrische, analoges Audio embedded oder de-embedded werden.

Auf der Ausgangsseite unterstützt auch dieser Teranex-Minikonverter alle im einleitenden Text beschriebenen Formate. Da analoges Video nicht alle Auflösungen unterstützt, die bei SDI möglich sind, gelten für die Eingangsseite folgende Beschränkungen:

Unterstützung analoger Formate

  • SD: 525/29,97 NTSC; 625/25 PAL
  • HD: 1280 x 720p/50; 1280 x 720p/59,94; 1280 x 720p/60; 1920 x 1080i/50; 1920 x 1080i/59,94; 1920 x 1080i/60; 1920 x 1080p/23,98; 1920 x 1080p/24; 1920 x 1080p/25; 1920 x 1080p/29,97; 1920 x 1080p/30; 1920 x 1080p/50; 1920 x 1080p/59,94; 1920 x 1080p/60

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoausgänge: 2 x 12G-SDI-Ausgänge
  • Analoge Videoeingänge: FBAS, Y/C oder Komponenten
  • Analogaudio-Eingänge: 2 Kanäle professionelles symmetrisches Analogaudio via XLR-Verbinder. Rechte XLR-Buchse kann für Timecode-Eingabe konfiguriert werden.
  • Digitalaudio-Eingänge: 4 Kanäle professionelles 110 Ohm symmetrisches Digitalaudio via XLR-Buchsen. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Eingabe konfigurierbar
  • Multirate-Unterstützung: SDI-Ausgang zwischen HD für FBAS- und S-Video und Ultra HD für Komponenten-HD umschaltbar
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Reclocking: Ja

 

 

 

Dieser Teranex-Minikonverter fungiert als de-embedder für Audio-Signale. Im SDI-Signal enthaltene Audio-Spuren können auf zwei asymmetrische Cinch- oder symmetrische XLR-Anschlüsse ausgegeben werden. Welches Stereopaar aus den 16 embedded Signalen das ist, kann frei konfiguriert werden. Alternativ lassen sich die XLR-Anschlüsse als digitale AES/EBU-Outputs (dann für vier Signale) nutzen. Auch der im Consumer-Bereich weit verbreitete optische TOSlink-Anschluss steht für den Abgriff von Audio-Signalen im S/PDIF-Format zur Verfügung.

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 1 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K automatisch umschaltend
  • SDI-Videoausgänge: 1 x 12G-SDI Durchschleifausgang
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 16 Kanäle
  • Analoge Audioausgänge: 2 Kanäle professionelles symmetrisches Analogaudio via XLR-Buchsen oder 2 Kanäle unsymmetrisches Analog-Line-Level via RCA-Buchse. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Ausgabe konfigurierbar
  • AES/EBU-Audioausgänge: 4 Kanäle professionelles symmetrisches 110 Ω Digitalaudio via XLR-Buchsen. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Ausgabe konfigurierbar
  • Glasfaser-Audioausgänge: S/PDIF-Signal mit TOSLINK-Verbinder
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Umschaltung zwischen SD/HD/2K und 4K
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Neutaktung: Ja

 

 

Dieser Teranex-Minikonverter fungiert als embedder für Audio-Signale. Externe Audio-Signale können via auf zwei asymmetrischer Cinch- oder symmetrischer XLR-Anschlüsse in das SDI-Signal embedded werden. In welches der 16 embedded Signale das Stereopaar eingefügt wird, kann frei konfiguriert werden. Alternativ lassen sich die XLR-Anschlüsse als digitale AES/EBU-Inputs (dann für vier Signale) nutzen. Auch der im Consumer-Bereich weit verbreitete optische TOSlink-Anschluss steht für die Zuführung von Audio-Signalen im S/PDIF-Format zur Verfügung.

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 1 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K automatisch umschaltend
  • SDI-Videoausgänge: 1 x 12G-SDI-Ausgang
  • Analogaudio-Eingänge: 2 Kanäle professionelles symmetrisches Analogaudio via XLR-Buchsen oder 2 Kanäle unsymmetrisches Analog-Line-Level via RCA-Buchse. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Eingabe konfigurierbar
  • Digitalaudio-Eingänge: 4 Kanäle professionelles 110 Ohm symmetrisches Digitalaudio via XLR-Verbinder. Rechte XLR-Buchse für Timecode-Eingabe konfigurierbar.
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 16 Kanäle
  • Glasfaser-Audioeingang: S/PDIF-Signal mit TOSlink-Verbinder
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Umschaltung zwischen SD/HD/2K und 4K
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Reclocking: Ja
 

 

Dieser Teranex-Minikonverter entspricht weitestgehend dem Teranex-Mini-Modell “SDI to HDMI”. Anstatt einer SDI-Loop-Through-Buchse wurde jedoch eine zusätzlicher optischer Eingang via eines LC/LC-Verbinders (1310nm) geschaffen. Dessen eine Ader ist für die Zuführung des Signals und die zweite Ader als Loop-Through vorgesehen.

Auf der Eingangsseite unterstützt auch dieser Teranex-Minikonverter alle im einleitenden Text beschriebenen Formate. Da HDMI aber nicht alle Auflösungen unterstützt, die bei (optischem) SDI möglich sind, gelten für die Ausgangsseite folgende Beschränkungen:

HDMI-Format-Unterstützung

  • SD: 525/29,97 NTSC, 625/25 PAL
  • HD: 1280 x 720/p50; 1280 x 720p/59,94; 1280 x 720p/60; 1920 x 1080i/50; 1920 x 1080i/59,94; 1920 x 1080i/60; 1920 x 1080p/23,98; 1920 x 1080p/24; 1920 x 1080p/25; 1920 x 1080p/29,97; 1920 x 1080p/30; 1920 x 1080p/50; 1920 x 1080p/59,94; 1920 x 1080p/60;
  • 2K: 2048 x 1080p/23,98; 2048 x 1080p/24 ;2048 x 1080p/25; 3840 x 2160p/23,98; 3840 x 2160p/24
  • Ultra-HD: 3840 x 2160p/25; 3840 x 2160p/29,97; 3840 x 2160p/30; 3840 x 2160p/50; 3840 x 2160p/59,94; 3840 x 2160p/60
  • 4K: 4096 x 2160p/23,98; 4096 x 2160p/24; 4096 x 2160p/25; 4096 x 2160p/29,97; 4096 x 2160p/30; 4096 x 2160p/50; 4096 x 2160p/59,94; 4096 x 2160p/60

SFPs:

Im Lieferumfang sind keine SFPs enthalten.

(Siehe dazu auch der Reiter "Grundlagen zur optischen (LWL) Verkabelung")

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 1 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K, automatisch umschaltend
  • Glasfaser-Anschluss (optional): Optionales SFP-Singlemode-Modul 1310 nm mit LC-Anschluss für 3G-, 6G- oder 12G-SDI
  • Glasfaser-Videoeingänge: 1 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K, automatisch umschaltend
  • Durchschleifausgang für optische Signale: 1 x 12G-SDI-Durchschleifausgang
  • HDMI-Videoausgänge: 1 HDMI-2.0-Anschluss Typ A mit Unterstützung für 2160p/60
  • Analogaudio-Ausgänge: 2 Kanäle professionelles symmetrisches Analogaudio via XLR-Anschlüsse; rechter XLR-Anschluss für Timecode-Ausgabe konfigurierbar
  • Digitalaudio-Ausgänge: 4 Kanäle professionelles symmetrisches 110 Ω Digitalaudio via XLR-Anschlüsse; rechter XLR-Anschluss für Timecode-Ausgabe konfigurierbar
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 8 Kanäle
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Erkennung von SD, HD und 12G-SDI
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB und Ethernet
  • Reclocking: Ja

 

 

Dieser Teranex-Minikonverter entspricht weitestgehend dem Teranex-Mini-Modell “HDMI to SDI”. Anstatt einer zweiten SDI-Ausgangs wurde jedoch eine zusätzlicher optischer Ausgang via eines LC/LC-Verbinders (1310nm) geschaffen. Beide Adern führen ein jeweils identisches Ausgangssignal.

Auf der Ausgangsseite unterstützt auch dieser Teranex-Minikonverter alle im einleitenden Text beschriebenen Formate. Da HDMI aber nicht alle Auflösungen unterstützt, die bei (optischem) SDI möglich sind, gelten für die Eingangsseite folgende Beschränkungen:

HDMI-Format-Unterstützung

  • SD: 525/29,97 NTSC, 625/25 PAL
  • HD: 1280 x 720/p50; 1280 x 720p/59,94; 1280 x 720p/60; 1920 x 1080i/50; 1920 x 1080i/59,94; 1920 x 1080i/60; 1920 x 1080p/23,98; 1920 x 1080p/24; 1920 x 1080p/25; 1920 x 1080p/29,97; 1920 x 1080p/30; 1920 x 1080p/50; 1920 x 1080p/59,94; 1920 x 1080p/60;
  • 2K: 2048 x 1080p/23,98; 2048 x 1080p/24 ;2048 x 1080p/25; 3840 x 2160p/23,98; 3840 x 2160p/24
  • Ultra-HD: 3840 x 2160p/25; 3840 x 2160p/29,97; 3840 x 2160p/30; 3840 x 2160p/50; 3840 x 2160p/59,94; 3840 x 2160p/60
  • 4K: 4096 x 2160p/23,98; 4096 x 2160p/24; 4096 x 2160p/25; 4096 x 2160p/29,97; 4096 x 2160p/30; 4096 x 2160p/50; 4096 x 2160p/59,94; 4096 x 2160p/60

SFPs:

Im Lieferumfang sind keine SFPs enthalten.

(Siehe dazu auch der Reiter "Grundlagen zur optischen (LWL) Verkabelung")

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: Optionaler 3G/6G/12G-Glasfaser-SFP-Eingang
  • SDI-Videoausgänge: 1 x 12G-SDI
  • HDMI-Videoeingänge: 1 HDMI-2.0-Anschluss Typ A mit Unterstützung für 2160p/60
  • Glasfaser-Anschluss (optional): Optionaler 3G/6G/12G-Glasfaser-SFP-Ausgang
  • Glasfaser-Videoausgänge: Automatische Anpassung der SD-, HD- und 12G-SDI HDMI-Videoeingabe
  • Analogaudio-Eingänge: 2 Kanäle professionelles symmetrisches Analogaudio via XLR-Anschlüsse; rechte XLR-Buchse für Timecode-Eingabe konfigurierbar
  • Digitalaudio-Eingänge: 4 Kanäle professionelles symmetrisches 110 Ω Digitalaudio via XLR-Anschlüsse; rechte XLR-Buchse für Timecode-Eingabe konfigurierbar
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 16 Kanäle
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Umschaltung zwischen SD/HD/2K und 4K
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB und Ethernet
  • Reclocking: Ja

 

 

Mit diesem zur IBC 2015 erschienenen Teranex MInikonverter wandeln Sie UltraHD- oder 4k-SDI-Quellen, die über vier Kabel (mit je 3 GBit/s Bandbreite) angeliefert werden in den neuesten SDI-Standard, der ein SDI-Signal mit 12 Gbit/s Bandbreite mittels eines einzigen SDI-Kabels überträgt.

 

Das 12G-SDI-Signal steht zudem am Ausgang doppelt, also an zwei unabhängigen Buchsen in identischer Form zur Verfügung.  

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 4 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K automatisch umschaltend
  • SDI-Videoausgänge: 2 x 12G-SDI
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Umschaltung zwischen SD/HD/2K und 4K
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 16 Kanäle
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Reclocking: Ja

 

 

Mit diesem zur IBC 2015 erschienenen Teranex MInikonverter wandeln Sie ein UltraHD- oder 4k-SDI-Signal mit 12 Gbit/s Bandbreite in eines, das mit vier Kabeln à je 3 GBit/s Bandbreite übertragen wird.

 

Das am Eingang anliegende 12G-SDI-Signal steht zudem am Ausgang als loop zur Verfügung. 

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 1 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K automatisch umschaltend
  • SDI-Videoausgänge: 4 x 3G-SDI und 1 x 12G-SDI-Durchschleifausgang
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 16 Kanäle
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Umschaltung zwischen SD/HD/2K und 4K
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Neutaktung: Ja

 

 

 

Ab sofort können Sie Video nach IP konvertieren und es über Ihr existierendes Netzwerk routen. Oder konvertieren Sie IP-Video zurück nach SDI. Der Teranex Mini IP Video 12G verwendet die standardmäßige Blackmagic Videohub Software oder normale Hardware-Steuerpulte, um IP-Video über Ethernet zu konfigurieren und schalten – genauso einfach wie SDI-Signale. Sie bekommen 12G-SDI und den TICO-Codec mit geringer Latenz in Broadcastqualität, damit Sie HD über die integrierte Gigabit-Ethernet-Verbindung oder Ultra HD über 10G-Ethernet mit einem optionalen 10G-SFP routen können.

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 1 x 10 Bit HD-SDI, 6G-SDI und 12G-SDI
  • SDI-Videoausgänge: 2 x 10 Bit HD-SDI, 6G-SDI und 12G-SDI
  • Ethernet: Gigabit-Ethernet unterstützt 3G-SDI mit bis zu 1080p/60 mithilfe von TICO-Encoding/Decoding. Optionales optisches 10G-Datenethernet, das Ultra HD mit bis zu 2160p/60 mithilfe von TICO-Encoding/Decoding unterstützt.
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Erkennung von HD-SDI, 6G-SDI oder 12G-SDI
  • Aktualisierungen: USB 2.0 Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle (480 Mbit/s) oder über Ethernet
  • Konfiguration: Ethernet oder USB 2.0 für Firmware-Updates und die Einstellung der IP-Adresse
  • Neutaktung: Alle SDI-Ausgänge schalten automatisch zwischen High-Definition-, 6G-SDI- oder 12G-SDI-Video um

 

 

Dieser Teranex Mini verteilt ein eingehendes SDI-Signal mit bis zu 12 GBit/s auf acht Ausgänge. Die Signale werden dabei aufbereitet (re-clocked) und stehen am Ausgang typischerweise in (elektrisch) besserer Qualität zur Verfügung, als sie am Eingang anliegen. Sämtliche unterstützen Auflösungen werden automatisch erkannt.

Er bietet die aktuellsten Multirate-12G-SDI-Anschlüsse mit voller SDI-Neutaktung, mit denen der Konverter automatisch zwischen allen SD-, HD- und Ultra-HD-Formaten bis 2160p/60 umschaltet. Ideal für die Verteilung eines einzelnen SDI-Signals an mehrere Geräte wie bspw. Monitore, Mischer und Kodierer.

 

Anschlüsse

  • SDI-Videoeingänge: 1 x 12G-SDI SD/HD/2K/4K automatisch umschaltend
  • SDI-Videoausgänge: 8 x 12G-SDI-Ausgänge mit automatischer Anpassung an SD/HD/2K/4K 12G-SDI-Eingabe
  • Unterstützung für eingebettetes Audio: 16 Kanäle
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Umschaltung zwischen SD/HD/2K und 4K
  • Aktualisierungen und Konfiguration: USB oder Ethernet
  • Neutaktung: Ja

 

 

 

Das Smart-Panel ist als Option zum Standard-Front-Panel erhältlich. Es verfügt über einen kleinen Farb-LC-Bildschirm und vier Tasten sowie ein Drehrad zur Bedienung. Damit lässt sich nicht nur das bearbeitete Bild betrachten. Zudem können sämtliche Konfigurationseinstellungen auch erheblich komfortabler vorgenommen werden, als dies per DIP-Schalter möglich ist.

 

 

Mit dieser Einbauschale im 19”-Rackmount-Format können Sie maximal drei der Teranex-Minkonverter nebeneinander in einem Rack unterbringen. Bei Einbau mehrerer Konverter nebeneinander kann die Ventilatorstärke je nach ihrer Anzahl angepasst werden, um eine optimale Belüftung zu gewährleisten. Bei Ausfall eines Ventilators wird die Belüftungsstärke des Ventilators im Gerät daneben erhöht, um Überhitzung zu vermeiden.

Die Stromversorgung erfolgt innerhalb eines Racks vorzugsweise über PoE via der Ethernet-Buchse, kann jedoch auch klassisch über das in den Konvertern integrierte 90-220V (oder beides) erfolgen.

 

10G Ethernet Optical Modul für Teranex Mini IP Video 12G

Das optische 10G Ethernet SFP Modul unterstützt 12G-SDI Übertragung und Empfang mit einer Auflösung von bis zu 4K 2160p60. Es ist nur mit dem Blackmagic Teranex Mini IP Video 12G und dem Blackmagic Studio Fiber Converter kompatibel.

 

Was Anfang des Jahrtausends noch Einsatzszenarien in Grosskonzernen vorbehalten war, hält mit rasanter Geschwindigkeit Einzug in der IT- und Medientechnik mittelständischer und kleiner Unternehmen, ja gar bei Ein-Personen-Gesellschaften: Die Verbindung verschiedener Geräte untereinander mittels optischer Kabel, auch als Lichtwellenreiter (LWL), Glasfaser oder Fibre-Optics-Cabling bekannt.

Gerade weil  dieser gesamte Themenbereich schier unerschöpflich behandelt werden könnte, möchten wir uns an dieser Stelle auf die Vermittlung jener grundlegenden Informationen konzentrieren, die für den (oder die :-) typische(n) Medienschaffende(n) in der Praxis relevant sind. Dabei werden die Bereiche

  • Vor- und Nachteile optischer Verkabelungen
  • Typen von LWL-Fasern
  • Mediakonverter
  • Stecker-Typen für LWL-Fasern
  • Mini-GBICs/SFP-Module vs. Direct Attached
  • Glasfaser-Verbindungstypen
  • Glasfaser-Kabeltypen

behandelt. Insofern mögen LWL-Spezialisten nachsehen, wenn im Folgenden das ein oder andere als Einschränkung oder „maximale Spezifikation“ vorgegeben wird - das bezieht sich nur auf die typischen Einsatzgebiete der IT-basierten Visualisierungsbranche und den dort verbreiteten LWL-Technologien. Wer tiefer in das Thema eintauchen möchte, dem sei als Startpunkt https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter empfohlen.


Vor- und Nachteile optischer Verkabelungen

Im Vergleich zu kupferbasierten, elektrischen Kabelführungen haben optische Kabel einige ganz erhebliche Vorteile. Da wären zum einen die Möglichkeit, deutlich längere Kabelwege zu realisieren - wir reden in unserer Branche von mehreren hundert Metern bis zu 20 Kilometern Kabellänge, die ohne Verstärker oder Leistungsverlust übertragen werden können.

Zum anderen sind über LWL-Kabel erheblich (!) höhere Datenraten bzw. Bandbreiten möglich.

In der Kombination ergibt sich daraus, um nur ein Beispiel zu nennen, folgendes: Möchten Sie ein 6-GBit/s-HDSDI-Signal per Kupferkabel übertragen, dürfte selbst bei den besten Kupferkabeln am Markt nach spätestens 50 Metern „Schluss“ sein - dann muss ein Verstärker (unter dem Namen „Distribution-Amplifier“ angebotene Geräte) zwischengeschaltet werden. Das Hauptproblem daran ist: Ein solcher Verstärker benötigt eine eigene Stromquelle, die demnach auch alle 50m vorhanden sein muss.

Setzt man das Videosignal jedoch auf einen optischen Übertragungsweg um, sind - traraaaa - 20 Kilometer (!) lange Kabel und mehr kein Problem; verlustfrei, verzögerungsfrei, ohne Verstärker, einfach so!

Steigert man in diesem Beispiel die Datenrate, wird der Vorteil noch deutlicher:  Moderne RAID-System liefern heutzutage ganz schnell Datenraten jenseits 2 GByte/s - das sind immerhin 16 GBit/s. Diese per Kupferkabel zu übertragen funktioniert meist nur wenige Meter (siehe zu dem Thema der Abschnitt „Direct Attached“ weiter unten. Wenn nun aber die Workstation bzw der Server und das RAID auch nur in zwei direkt nebeneinander stehenden 19“-Schränken untergebracht sind. Der Server oben, das RAID unten - schon dann reichen Kupferkabel für die gewünschten Bandbreiten nicht mehr aus, ist ein solches Kabel doch schnell fünf Meter oder länger. Und Verbindungen zwischen Server und Workstation sind dann schnell mehrere Dutzend Meter lang.

Last but not least unterliegen optische Kabel keinen externen Interferenzen und sind   - für denjenigen, dem das wichtig erscheint - zu Spionagezwecken erheblich schwerer abzuhören, als Kupferkabel.

 

Nun ist nicht überall Sonnenschein, daher haben LWL-Verkabelungen selbstverständlich auch Nachteile: LWL-Kabel, zumindest einfache Patch-Kabel (siehe hierzu den unten stehenden Abschnitt  „Glasfaser-Kabeltypen“) sind empfindlicher als Kupferkabel. Zwar „brechen“ moderne LW-Fasern heutzutage nicht mehr so leicht wie in den 90ern (Biegeradien von wenigen cm sind heutzutage für ein LWL-Kabel kein Problem mehr), aber gerade die verbreiteten, platzsparenden LC/LC-Verbinder (siehe „Stecker-Typen für LWL-Fasern“ weiter unten) sind aufgrund ihrer filigranen Struktur deutlich empfindlicher als, z.B. ein SFF-8088-Verbinder oder ein SDI-Kabel.

Ausserdem sind zwar die LWL-Kabel selbst (bezogen auf vergleichbare Längen) gar nicht mehr so viel teurer als hochwertige Kupferkabel, aber dennoch sind heutzutage die Mehrzahl der anzuschliessenden Geräte oft nur mit normalen Kupferkabel-Anschlüssen versehen - es Bedarf also Kosten verursachender Konverter (welche zuhauf von Anbietern wie AJA oder Blackmagic Design angeboten werden). Deren Kosten muss man nun, z.B. bei optischen Videostrecken jenseits der 50 oder 100 Meter Länge, wieder in Relation zu den eingesparten Signalverstärkern setzen. Schlussendlich, das sei aus der Praxis mit zahlreichen Kundenkontakten berichtet, liegen die Zusatzkosten für LWL-Verkabelungen heutzutage oftmals deutlich unter dem, was Kunden befürchten, dafür investieren zu müssen.


Typen von LWL-Fasern / Kabeln

Wenngleich es auch Dutzende verschiedener und in Sachen Übertragung keineswegs kompatible Glasfaserkabel auf dem Markt gibt, so reduziert sich die im IT- und Medienbereich verwendeten Auswahl doch auf zwei Typen: Multimode- und Singlemode-Kabel (letztere werden auch Monomode-Kabel genannt). Technisch gesehen unterscheiden sich diese - vereinfacht gesagt - durch die Art des Materials, aus der die Glasfaser besteht und im Durchmesser der Faser selbst. Multimode-Fasern haben einen Durchmesser  von 50 bis 100 Mikrometern (µm), Singlemode-Fasern einen von 8 bis 10 µm. Der Grund weshalb es überhaupt verschiedene Kabel gibt liegt primär in den Kosten: In Multimode-Kabeln wird ein Laserlicht mit einer Wellenlänge von 850 Nanometern (nm) genutzt - das kann preiswert von speziellen LEDs erzeugt werden. Das in Singlemode-Kabeln verwendete Laserlicht hat meist eine Wellenlänge von 1310 nm, die entsprechenden, das Laserlidht erzeugenden Bauteile sind hier etwas teurer. Im Detail wird das übrigens hier https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-mode_optical_fiber bzw. hier https://en.wikipedia.org/wiki/Single-mode_optical_fiber sehr gut erläutert.

 

Links die Darstellung des Strahlenverlaufs in einem Singlemode-Kabel, rechts davon ein Multimode-Kabel.

 

Multimode-Kabel werden hauptsächlich zur Verkabelung innerhalb eines oder benachbarter Räume verwendet. Je nach dem, welche Bandbreite auf dem Kabel „gefahren“ wird, ist auch die maximale Länge eines Multimode-Kabels unterschiedlich: etwa 2 Kilometer bei 100 MBit/s, etwa 1000 Meter bei 1 GBit/s und etwa 550 Meter bei 10 GBit/s.

Singlemode-Kabel kommen immer öfter in der Vernetzung verschiedener Gebäude-Stockwerke zu Einsatz - zum Beispiel dürfte wohl im Kern jedes, in den letzten Jahren erbauten Hochhauses eine Vielzahl von Singlemode-Kabeln verlegt worden sein, die in jedem Stockwerk Abzweigungen haben und zum zentralen „Maschinen-Raum“ des Hauses führen.

Und jetzt kommt das Wichtigste: Bei 10 GBit/s kann ein typisches Singlemode-Kabel mehrere tausend (!) Kilometer lang sein. Und selbst bei einer Datenrate von 40 GBit/s sind noch einige hundert Kilometer lange Kabel möglich. Da dies jedoch in der Praxis „unserer“ Industrie selten notwendig ist und für derartige Distanzen spezielle Verstärker benötigt werden, beschränken sich die meisten Hersteller von Produkten im Medien/IT-Bereich auf die Spezifikation von maximal 20km Kabellänge - so zum Beispiel die Hersteller Blackmagic Design und AJA, die entsprechende Spezifikationen für ihre Konverter herausgegeben haben.

Übrigens: Auch wenn zum Beispiel alle Konverter von Blackmagic für den Einsatz mit Singlemode-Kabel spezifiziert sind, so kann man in der Praxis durchaus auch Multimode-Kabel verwenden. Das schränkt die Länge erheblich ein, funktioniert aber meistens (was keinesfalls bedeutet, das wir eine solche Verkabelung auch nur ansatzweise empfehlen möchten!).


Mediakonverter

Im übrigen gibt es am Markt auch Konverter, die zwischen den bei Multimode und Singlemode verwendeten Wellenlängen des Laserlichts konvertieren oder umsetzen - diese sind jedoch aufgrund des notwendigen technischen Aufwands mit um die 1000 EUR pro Stück relativ teuer - jedenfalls dann, wenn man Modelle wählt die auch mit 10 oder 40 GBit/s Bandbreite arbeiten.


Stecker-Typen für LWL-Fasern

Die in den letzten Jahren am häufigsten vorkommenden Steckertypen nennen sich ST, SC und LC (Näheres dazu unter https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder). Vor allem wegen der kleineren Bauform sind LC-Stecker dabei, sich für die Verkabelung von LWL-fähigen Geräten in unserer Branche auf weiter Front durchzusetzen. ST- und SC-Stecker kommen meist bei LWL-basierten Netzwerken zum Einsatz.

 

Grundsätzlich sind die am Anfang und am Ende eines LWL-Kabels montierten Stecker unabhängig vom verwendeten Typ der Faser - in der Praxis sind jedoch Multimode-Kabel öfter mit LC-Verbinder, Singlemode-Kabel öfter mit den (älteren und einem Bajonettverschluss ausgestatteten) ST-Steckern versehen. ST-Stecker sind auf den ersten Blick den bei Kupfer-Video-Kabeln verwendeten BNC-Steckern ähnlich.

Der Vorteil von LC (und  SC) Steckern besteht darin, zwei dieser Stecker mittels Plastik-Clip zu einer Duplex-Verbindung miteinander verbinden zu können. Die Bauform stellt automatisch sicher, dass das Kabel beim Anschluss nicht verdreht werden kann.

Meistens liegen daher am Gerät selbst zwei Buchsen für LC-Stecker direkt nebeneinander - die Bauform belegt dabei in etwa die Größe des bei Ethernet-Kabeln verwendete RJ45-Steckers. Genau das ist auch der Grund weshalb die meisten GBICs (siehe nächster Abschnitt) mit LC-Verbindern daherkommen. Da, wie erwähnt, oftmals zwei LWL-Fasern (oder Adern) nebeneinanderliegend zum Einsatz kommen, spricht man zudem oft von LC/LC-Kabeln.

Wie bei Kupferkabeln auch, hat ein LWL-Kabel keine Richtung, es gibt also kein vorne oder hinten - wenn man mal davon absieht, dass es spezielle Adapter-Kabel gibt, die an einem Ende z.B. einen LC-Stecker und am anderen Ende einen ST-Stecker haben (vergleichbar zum Beispiel mit  Stereo-Audio-Kabeln, die an einem Ende einen 3,5mm Klinkenstecker und am anderen Ende zwei Cinch/RCA-Stecker aufweisen).

 

Leider ist es mit vertretbaren Mitteln für Endanwender heutzutage wenig realistisch, irgendeine der o.g. Steckerformen selbst an das LWL-Kabel zu montieren (so wie Ihnen das vielleicht vom „crimpen“ von Netzwerk- oder Videokabeln her bekannt ist). Warum das so ist, kann man unter https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder#Steckermontage nachlesen.

 

Eingangs wurde ja bereits erwähnt, dass die LWL-Kabel selbst heutzutage relativ unempfindlich sind - da könnte man sogar einen groben Knoten reinmachen, ohne dass die Faser selbst in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Schwachstelle sind jedoch die LC-Stecker - gibt man auf diese zu viel Zuglast, reissen Sie ab - womit das Ganze Kabel aus vorgenannten Gründen „irreparabel“ beschädigt ist. Das ist bei der Verkabelung per LWL innerhalb von 19“-Schränken natürlich kein Problem - wohl aber in dem Moment, in dem man LWL-Kabel im Ausseneinsatz betreibt; zum Beispiel zum Anschluss von Kameras mit teils mehreren hundert Metern Kabellänge an SDI-Router oder ähnliches. Aber auch dafür gibt es Lösungen - siehe dazu die unten stehenden Abschnitte „Glasfaser-Verbindungstypen“ und „Glasfaser-Kabeltypen“.


Mini-GBICs/SFP-Module vs. Direct Attached

Wenn wir jetzt hier die Aussage machen, dass nahezu keines der per LWL-Kabel zu verbindenden Endgeräte tatsächlich auch optische Anschlussbuchsen - sondern nur elektrische, kupferbasierte - besitzt, dann mag Sie das als Leser verwundern; es entspricht aber der Realität.

 

Typischerweise haben derlei Geräte zwecks Anschluss noch eine rechteckige, ca. 2x1cm grosse, kupferbasierte Buchse, den sogenannten SFP-Cage. Erst dort eingebaute, als SFPs oder Mini-GBICs bekannte Module in der Größe eines kleinen Fingers, wandeln das elektrische Signal tatsächlich in ein optisches um und bieten dann (meist) die o.g. LC/LC-Verbinder. SFPs sind immer auch hot-plugable, können also während des Betriebes ausgetauscht werden. Näheres hierzu findet sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form-factor_Pluggable

 

Es gibt derzeit drei Typen von SFPs.

  • SFP für Bandbreiten bis 6 GBit/s
  • SFP+ für Bandbreiten bis 10 GBits/s
  • QSFP für Bandbreiten bis 40 GBit/s

 

QSFPs sind vergleichsweise aufwändig und damit teuer, da sie vier SFP+-Module „ersetzen“ und zur Erzielung der Bandbreite von 40 GBit/s vier Laserstrahlen unterschiedlicher Wellenlänge (1271 nm, 1291 nm, 1311 nm und 1331 nm) multiplexen. Dies wird dann auch als CWDM bezeichnet und setzt - siehe oben - selbstverständlich Singlemode-Fasern voraus (siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexverfahren#CWDM). CWDM-basierte, gemultiplexte, optische Verbindungen erlauben es 40 GBit/s bis zu 70km ohne Signalverstärkung  zu übertragen.

Am Rande erwähnt sei hier auch der Begriff „Direct Attached“ - er steht für eine kupferbasierte Verkabelung mittels spezieller Kabel, die direkt in die SFP-Cages gesteckt werden. Verbreitung findet diese Anschlussart hauptsächlich innerhalb von 19“-Schränken, wenn Geräte die direkt übereinander montiert sind, via Kabeln verbunden werden müssen und Kabelstrecken von weniger als 1 oder maximal 3 Meter zu überbrücken sind. Das erspart einem dann den Einsatz von SFPs und LWL-Kabeln.

 

ACHTUNG

Wichtig für Sie als  Kunden ist es unter anderem sicherzustellen, dass auf beiden Seiten der Verbindung SFP-Module mit den gleichen Spezifikationen zum Einsatz kommen. Ausserdem ist es wichtig sich zu informieren, ob das jeweils gewünschte, LWL-fähige Gerät ein SFP-Modul im Lieferumfang hat (wie das z.B. bei ATTO der Fall ist) oder ob (wie oft bei Blackmagic Design oder AJA der Fall), der Preis des SFP-Moduls noch zum Kaufpreis hinzugerechnet werden muss.

Bei Preisen jenseits ab 150 € für ein SFP-Modul mit 6 GBit/s bis hin zu mehreren hundert € für ein CWDM-fähiges QSFP-Modul - jeweils pro LC/LC Port - sind hier auf den ersten Blick preiswertere Angebote unterm Strich teurer, als jene, die SFP-Module gleich mitliefern.


Glasfaser-Verbindungstypen

Kommen wir zu einem anderen Problem bzw zur Beschreibung von dessen Lösung: Die Empfindlichkeit der weit verbreiteten LC/LC-Duplex-Stecker für LWL-Fasern, wie eingangs unter  „Vor- und Nachteile optischer Verkabelungen“ erwähnt.

LC/LC-Duplex-Verbindungen sind prima, so lange sie nur selten und vor allem unter einigermaßen sauberen/staubfreien Bedingungen ein- und ausgesteckt werden. Immerhin reduziert jedes Staubkorn auf einem solchen Stecker, jeder fettige Fingerabdruck auf den Linsen eines SFPs die Übertragungsleistung - und das zum Teil ganz erheblich.

Um LWL-Verbindungen auch im Ausseneinsatz (Stichwort „Roadshow-tauglich“) verwenden zu können, haben sich weltweit (!) zwei - „natürlich“ inkompatible - Standards auf dem Markt herausgeschält. Einerseits die von der deutschen Firma Neutrik entwickelten opticalCON-Stecker, andererseits die vom ebenfalls deutschen Hersteller Rosenberg OSI proklamierten Stecker.

Aufgrund der größeren Verbreitung führt picturetools aktuell nur das Kabel mit Rosenberg im normalen Programm. Gern liefern wir Ihnen aber auf Anfrage auch opticalCON-Stecker.

Wenn gleich mechanisch unterschiedlich, so sind beide dieser Steckenormen auf den  ersten Blick XLR-Verbindern aus dem Audio-Bereich ähnlich - siehe die nebenstehenden Bilder. Es gibt Adapterkabel von LC/LC auf die Rosenberger-Stecker, die mechanisch erheblich stabiler und mit einem Verriegelungsschutz ausgestattet sind. Ausgestattet mit Staubschutzklappen befinden sich im inneren der Buchsen Linsen, die das Licht „auffächern“ und im inneren der Stecker wiederum Linsen, die das aufgefächerte Laserlicht wieder in die Glasfaser Bündeln. Das führt dazu dass zumindest kleine Schmutzpartikel die Übertragungsleistung kaum beeinflussen.

Näheres zu der Technik, den verfügbaren Adaptern und Kabeln finden Sie unter dem Stichwort „Fieldcast“ auf unserer Webseite.


Glasfaser-Kabeltypen

Selbstverständlich gehören zu Steckern, die für den Ausseneinsatz von LWL-Verbindungen entwickelt wurden auch entsprechende Kabel. Denn die (meist orangefarbenen und als Patchkabel verwendeten) LC/LC-Duplexfasern sind nicht dafür ausgelegt, dass sie oft ausgerollt oder eingerollt und auf ihnen „herumgetreten“ wird.

 

Dementsprechend gibt es z.B. vom Hersteller Fieldcast mit spezieller Ummantelung versehene LWL-Kabel. Diese halten einem punktuellen Druck von über 300kg stand, können hunderte Male auf Trommeln aufgerollt und auch durch Pfützen und Matsch verlegt werden, ohne dass sie Schaden nehmen.

Derartige, an beiden Enden mit Rosenberg-Steckverbindern ausgestattete Kabel und sind Lose oder auf Kabeltrommeln in verschiedenen Längen bis zu mehreren Hundert Metern zu haben. Einige Kabeltypen können neben dem LWL-Signal über zusätzliche Kupferlitzen auch Strom übertragen (z.B. zur Versorgung einer Kamera). Ausserdem sind die Kabel einfach kaskadier- also durch Zusammenstecken verlängerbar.

Auch hierzu finden Sie weitere Infos unter dem Stichwort „Fieldcast“ auf unserer Webseite.


Bildnachweise:
Für Singlemode/Multimode-Strahlengang: Von Kirnehkrib - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Für LC-Stecker und SFP-Module: Von Adamantios - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0  

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Der Ultimatte 12 Compositor ist ein Compositing-Echtzeitprozessor mit 12G-SDI für das Live-Keying von Broadcastgrafiken der nächsten Generation in HD und Ultra HD. [mehr...]

Blackmagic UltraStudio Familie

Blackmagic UltraStudio sind externe USB3 und Thunderbolt Video Aufnahme- und Wiedergabelösungen. Kompatibel mit allen gängigen Programmen. [mehr...]

Blackmagic Universal Videohub

Bauen Sie sich Ihren eigenen Router mit SDI- oder Glasfaser-Schnittstellen in einer Größe von bis zu 288 x 288 Anschlüssen. Zuverlässigkeit durch Redundanz, flexibel erweiterbar durch Module. [mehr...]

Blackmagic URSA Broadcast

Die URSA Broadcast Kamera ist eine professionelle Ultra-HD-Broadcastkamera unter dem Preis einer DSLR. Sie eignet sich für Innen- und Außeneinsätze. [mehr...]

Blackmagic URSA Mini

Die Blackmagic URSA Mini ist speziell für den Einsatz im Rahmen von Spielfilmen, TV-Sendungen, Werbespots, Indies, Dokumentationen, Musikvideos und vielem mehr konzipiert. [mehr...]

Blackmagic URSA Mini Pro

Die URSA Mini Pro 4.6K ist eine kompakte Digitalfilmkamera mit eingebauten ND-Filtern, Wechselmount, dualen Rekorderpaaren für CFast- und UHS-II SD-Karten sowie Broadcastfeatures und -bedienelementen. [mehr...]

Blackmagic URSA Viewfinder Familie

Die Blackmagic URSA Viewfinder sind hochauflösende Sucher für Kameras der URSA Produktreihe mit HD-(OLED)-Display und echter Glasoptik für perfekte Fokussierung. [mehr...]

Blackmagic Video Assist Familie

Die Blackmagic Design Video Assist sind mobile SD/HD/4k Broadcast-Video-Recorder mit integriertem 5” bzw. 7” Bildschirm. Die Aufnahme erfolgt auf SD Karten in Apple ProRes oder DNxHD. [mehr...]

Blackmagic Web Presenter

Der Web Presenter tarnt SDI/HDMI-Quellen als USB-Webcam. Da es sich aber um professionelles Videomaterial handelt, ist die Qualität viel besser! Für hochwertiges Streaming mit geringen Datenmengen. [mehr...]

BNC-Kabel

Die hochwertigen BNC-Video-Kabel (SDI) zur Übertragung von SD-, HD- und UHD/4K-Videosignalen bieten wir mit Standard BNC und Mini BNC-Steckern an. [mehr...]