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Boris Sapphire

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Sapphire Perpetual License (Adobe & OFX)

Sapphire ist eine Plug-In Suite mit Bild- und Video-Effekten. Sapphire Effekte werden mit GPU-Unterstützung gerendert und sind der Standard in Broadcast, Werbung und Film.
Boris-Sapphire
SAEOFX
Preis: 1.541,00 €   1.495,00 €
(1.779,05 € inkl. MwSt.)
1779,05
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Sapphire Perpetual License (Adobe & OFX) , Produktnummer: SAEOFX , Lieferumfang: download und Seriennummer/E-Mail/Lizenz
 

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Sapphire

Die in verschiedenen Paketen erhältlichen Sapphire-Plugins des amerikanischen Herstellers GenArts (inzwischen Teil von Boris) gelten seit Jahrzehnten mit als die Besten überhaupt – was sich logischerweise auch im Preis niederschlägt. Kompatibel ist Sapphire mit:

  • Adobe (Premiere/After Effects und alle AE-kompatiblen Programme)
  • Autodesk (Flame, Inferno, Smoke, Flint, Flare und Burn)
  • DaVinci Resolve
  • Nuke
  • OFX-kompatible Lösungen
  • Avid (Media Composer, NewsCutter)

Eine detaillierte Kompatibilitätsliste finden Sie auf der Boris Website.

Die Plugins werden pro Rechner lizenziert. Dabei gibt es auch die Möglichkeit sogenannter „floating licences“. Bei diesen erfolgt die Lizenzierung nicht auf einen speziellen Arbeitsplatz, sondern es können in einem Netzwerk von x Arbeitsplätzen beliebige Rechner zeitgleich die Sapphire-Plugins nutzen – und zwar so viele, wie „floating licenses“ erworben wurden.

Effekt-Vorschau

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die visuellen Möglichkeiten der Sapphire-Plugins mit Worten nur ungenügend beschreiben lassen. Daher sei an dieser Stelle zuvorderst auf die Effekt-Gallerie des Herstellers unter https://borisfx.com/products/sapphire/ verwiesen. Aber auch auf YouTube findet man mittels www.youtube.com/results?search_query=sapphire+plugin Hunderte von Beispielen.

CUDA GPU-Beschleunigung

Bei nahezu allen Sapphire-Plugins beschleunigt eine im System eingesetzte NVIDIA-Grafikkarte per CUDA-Schnittstelle die Berechnung erheblich.


Es dürfte wohl kaum einen reich an Spezialeffekten seienden Kino-Blockbuster der letzten Jahre gegeben haben, der nicht irgendwo mindestens einen der mehr als 250 Basiseffekte von Sapphire einsetzt. Unterteilt in die Funktionsgruppen

  • Glow,
  • LensFlare,
  • EdgeRays,
  • FilmEffect und
  • Cardflip

sorgen pro Effekt bereits Dutzende von Voreinstellungen sowie eine schnelle Echtzeit-Vorschau der in 10 Bit Farbtiefe gerenderten Effekte dafür, sich schnell und grob an das heranzutasten, was der Operator visuell erzielen möchte. Erst danach erfolgt typischerweise die Feineinstellung der Parameter. Und damit ist grundsätzlich auch gewährleistet, dass kein Effekt so aussieht wie ein anderer.

Aber nochmals: Die wahre Pracht und Leistungsfähigkeit der mit den Sapphire-Plugins zu erreichenden visuellen Effekte – branchenintern gern auch als “eye candy” (in etwa „Süssigkeiten fürs Auge“) bezeichnet – lässt sich mit Worten nicht beschreiben und ist der wahre Grund, weshalb Postproduktionshäuser rund um die Welt seit Jahrzehnten das Investment in die stetig weiter entwickelten Sapphire-Plugins tätigen.

Versionshinweis

Sie erhalten bei Bestellung immer die vom Hersteller veröffentlichte aktuelle Version, unabhängig von eventuellen Versionsangaben in unserer Beschreibung. Abweichungen werden von uns deutlich kommuniziert. Fragen Sie gerne bei uns nach, wenn Sie unsicher sind.


Neu in Sapphire 2020

Neue Funktionen im Überblick:

  • FreeLens-Effekt: Inspiriert von der beliebten Technik "Freelensing"
  • OpenColorIO (OCIO) Farbmanagement
  • Parameter-basiertes Tracking über Mocha
  • Mocha Area Brush Werkzeug: Schnell über Track Search Areas malen
  • LensFlares: 16 neue, professionell designte Flares
  • Builder Presets: 7 neue Drag&Drop-Presets
  • Schnelleres Rendern: Bis zu 3x schneller bei vielen Effekten

Sapphire Sparks & Legacy Produkte

Ab Sapphire 2020 wird Autodesk Flame Sparks nicht mehr unterstützt. Sapphire 2020 steht als OFX Plugin für Autodesk Flame zur Verfügung.

  • Wenn Sie Sapphire 2019 (oder 2019.5) für Autodesk Sparks besitzen, können Sie kostenlos auf die nächste Sapphire-Version upgraden.
  • Anstelle eines Sparks-Upgrades erhalten berechtigte Kunden eine kostenlose Lizenz für Sapphire 2020 OFX. Diese kostenlose OFX-Lizenz für Sapphire 2020 verlängert bestehende Upgrade- und Support-Verträge nicht. Das ursprüngliche Kündigungsdatum gilt weiterhin.
  • Kunden mit älteren Versionen von Autodesk Flame, die OFX nicht unterstützen, sollten weiterhin ihre aktuellen Sapphire Sparks-Plugins verwenden.

Sapphire 11 wird nun als Legacy-Version eingestuft. Wenn Sie ab sofort von Sapphire 11 oder früheren Versionen upgraden möchten, müssen Sie ein Legacy-Upgrade wählen.

 


Die Neuerungen im Detail

 

FreeLens

S_FreeLens ist inspiriert von der beliebten Technik "Freelensing", auch "Lens Whacking" genannt, bei der das Objektiv losgelöst von der Kamera gehalten wird. Das Ergebnis ist ein traumgleiches, romantisch anmutendes Bild, das durch eine Kombination aus seitlich eintretendem Licht, Objektverzerrung, Tilt Shift sowie einem sich verändernden Fokuspunkt entsteht. All das ist zu einem einfach zu benutzenden Parameter zusammengefasst, perfekt für Traumsequenzen, stylische Reisevideos, Flashbacks, unstete Kamera-Blickwinkel, Zeitlupenaufnahmen, Motion Graphics Titel oder abstrakte CG Render. S_FreeLens finden Sie in der Weichzeichnen & Scharfzeichnen Effektkategorie.

 

 

OpenColorIO (OCIO) Farbmanagement

Ab Sapphire 2020 wird OpenColorIO (OCIO) Farbmanagement unterstützt, das Open-Source Farbmanagement welches von Sony Picture Imageworks entwickelt wurde. Sapphire 2020 kann Farbprofile anwenden und lesen und sorgt so für gleichbleibende Farben in allen internen Anwendungen, wie etwa dem Preset Browser, Flare Designer und dem Effects & Transition Builder. Diese Anwendungen sind nun mit einem OCIO-Panel ausgestattet, das die häufigsten Farbprofile bereits enthält. Eigene OpenColorIO Bibliotheken können über eine Umgebungsvariable geladen werden, oder indem Sie die S_Config Datei editieren, um eine eigene Quelle festzulegen.

Sapphire 2020 enthält außerdem einen neuen Effekt in der Adjust-Kategorie namens S_OCIOTransform. Damit können Sie das OpenColorIO Farbmanagement auch in allen von Sapphire unterstützten Hosts nutzen, selbst wenn diese den OCIO Standard offiziell noch nicht unterstützen.

 

 

Tracking mit dem neuen Mocha

Sapphire 2020 kommt mit dem neuen und verbesserten Mocha-Tracking. Sie können Mocha-Tracking nun in nur einem Effekt mit Positionsparametern von Sapphire verbinden. Dadurch eröffnen sich Ihnen viele neue Möglichkeiten. Beispielsweise kann ein S_LensFlare ganz einfach ein Frontlicht tracken, S_Zap Blitze können Fingerspitzen tracken usw. Das Mocha Parameter-Tracking steht in 10 Sapphire 2020 Effekten zur Verfügung: LensFlare, EdgeRays, Rays, Luna, Grunge, Spotlight, Aurora, Zap, MuzzleFlash und FreeLens.

Ebenfalls neu ist der Mocha Area Brush. Ideal für alle, die nicht gerne mit Splines arbeiten. Mit dem Area Brush können Sie über Track Search Areas malen um schnell eine Maske anzulegen. Malstriche werden automatisch in Splines konvertiert, dadurch entsteht ein ganz einfacher Workflow. Wacom-Tablets werden komplett unterstützt.

 

 

Neue LensFlares

Sapphire 2020 fügt 16 neue, professionell gestaltete Lens Flares hinzu, damit erhöht sich die Gesamtzahl auf über 200 Flares.

 

 

Neuer Vergleichsmodus im Preset-Browser

Der Sapphire 2020 Preset Browser ist nun mit einem Vergleichsmodus ausgestattet, der die Vorschau auf die ungefilterte Originalquelle neben dem gefilterten Bild erlaubt. 

 

Die wichtigsten Funktionen von Sapphire sind nun auch separat erhältlich, aufgeteilt in einzelne, thematisch sortierte Kategorien, die "Sapphire Units".

 

Kompatibilität: Adobe After Effects & Premiere Pro, Avid Media Composer, The Foundry's NUKE, Blackmagic DaVinci Resolve, und andere unterstützte OFX Hosts.

Die Sapphire Units sind multi-host, das heißt eine Lizenz erlaubt dem Benutzer die Anwendung in allen unterstützten Hosts auf der selben Maschine.

 


Überblick über die Units: 

  • Sapphire Unit: Adjust
  • Sapphire Unit: Blur + Sharpen
  • Sapphire Unit: Distort
  • Sapphire Unit: Lighting
  • Sapphire Unit: Render
  • Sapphire Unit: Stylize
  • Sapphire Unit: Time
  • Sapphire Unit: Transitions 

 

Die Units im Detail:

 

Sapphire Unit: Adjust

Enthält alle grundlegenden Werkzeuge für eine aufwändige Farbkorrektur.

  • Channelswitcher - Ordnet die RGBA-Kanäle des Ausgangsclips neu an, um die Farben zu verändern und hervorzuheben.
  • ClampChroma - Steuert das Maximum an Chrominanz und Luminanz eines Clips und regelt sie auf "übertragungssichere" Werte herunter.
  • Duotone - Färbt den Ausgangsclip entsprechend der zwei ausgewählten Farben um, indem die Helligkeit des Ausgangsclips verwendet wird. Ähnelt QuadTone und TriTone.
  • Gamma - Wendet eine Gamma-Korrektur auf den Input-Clip an. Die Kanäle Rot, Grün und Blau können unabhängig von einander angepasst werden.
  • Hotspots - Generiert ein Hotspot-Bild mit allen Zonen, in denen der Ausgangsclip heller als ein eingestellter Grenzwert ist, um so einen Color Grading Effekt zu erzielen.
  • HueSatBright - Regelt Farbton, Sättigung, Helligkeit und/oder Offset des Ausgangsclips.
  • Invert - Invertiert die Farben des Ausgangsclips - Weiß wird zu Schwarz, Schwarz wird zu Weiß. Kann ebenso Luma, Chroma, RGB und Alpha-Kanäle invertieren und grundlegende Farbkorrekturen vornehmen.
  • Monochrome - Erzeugt eine monochrome Version des Ausgangsmaterials mit anpassbarer Gewichtung für die Kanäle Rot, Grün und Blau und kann so einen Farbfilter simulieren, der vor das Objektiv einer Schwarzweißkamera gesteckt wird.
  • Quadtone - Färbt den Ausgangsclip entsprechend der vier ausgewählten Farben um, indem die Helligkeit des Ausgangsclips verwendet wird. Ähnelt DuoTone und TriTone.
  • ShowBadColors - Findet alle Pixel, die aus einem festgelegten Farbraum herausfallen, und hebt sie mit der selben Farbe hervor, sodass sie einfach zu sehen sind.
  • Threshold - Schaltet die Farbkanäle des Ausgangsclips komplett an oder aus. Damit kann man den Kontrast jedes Farbkanals für Color Grading und Farbkorrekturen unabhängig von einander erhöhen.
  • Tint - Färbt die dunklen und hellen Regionen des Inputclips in die Richtung der ausgewählten hellen bzw dunkeln Farbe.
  • TriTone - Färbt den Ausgangsclip entsprechend der drei ausgewählten Farben um, indem die Helligkeit des Ausgangsclips verwendet wird. Ähnelt QuadTone und QuadTone.

 

Sapphire Unit: Blur + Sharpen

Schnelle und realistische kameraeigene Unschärfeeffekte, außerdem viele Werkzeuge zum Schärfen der Bilder.

  • Beauty - Glättung, Farbkorrektur, weicher Fokus und Leuchten werden auf Hautbereiche angewandt. Beauty ist zwar auf die menschliche Haut ausgelegt, kann aber auch andere Aufnahmen glätten.
  • Blur - Gaußscher Weichzeichner, Box-Weichzeichner oder dreieckiger Weichzeichner zeichnen den Ausgangsclip entsprechend bestimmter Werte weich.
  • BlurChannels - Gaußscher Weichzeichner, Box-Weichzeichner oder dreieckiger Weichzeichner zeichnen jeden Kanal des Ausgangsclips weich.
  • BlurChroma - Spaltet das Augsangsmaterial nach Luminanz und Chrominanz auf, zeichnet sie bei Bedarf separat weich und kombiniert sie wieder.
  • BlurDirectional - Gaußscher Weichzeichner, Box-Weichzeichner oder dreieckiger Weichzeichner zeichnen den Ausgangsclip in eine Richtung weich. Jeder Kanal kann unterschiedlich stark weichgezeichnet werden.
  • BlurMoCurves - Bewegungsunschärfe; optional kann der Ausgangsclip transformiert werden anhand der animierten Kurven der Z Dist, Rotations- und Shift-Parameter.
  • BlurMotion - Dieser Übergang erzeugt eine Bewegungsunschärfe zwischen zwei Clips. Kann verwendet werden für Radial Zoom Blurs, Rotationsunschärfe, Directional Blurs oder einer Kombination daraus.
  • Deband - Glättet eine Aufnahme, indem Banding-Artefakte entfernt und Pixel um die betroffenen Bereiche herum zerstreut werden, wobei die Originalränder intakt bleiben.
  • DefocusPrism - Defokussiert die Farbkanäle des Augsangsclips, was einen Unschärfeeffekt erzeugt.
  • EdgeAwareBlur - Zeichnet feine Texturen eines Bildes weich, während die größeren Details erhalten bleiben, ohne dass man separate Mattes erzeugen muss. Gut für das Säubern von Aufnahmen von Nahrungsmitteln, Produktlabels und Stoffen.
  • GrainRemove - Glättet den Ausgangsclip, erhält aber die Ränder. Mit der Option Show:Edges können Sie überprüfen, welche Ränder erhalten bleiben.
  • Median - Wendet einen Mittelwert-Filter auf den Ausgangsclip an. Mittelwert-Filter sind eine Alternative zum Gaußschen Weichzeichner und sind gut darin, Rauschen zu beseitigen und trotzdem Bildränder zu erhalten.
  • RackDefocus - Simuliert ein echtes, defokussiertes Kameraobjektiv. Glättet helle Lichtpunkte nicht, weshalb es einem gewöhnlichen Gaußschen Weichzeichner vorzuziehen ist.
  • SoftFocus - Kombiniert eine weichgezeichnete Version des Ausgangsmaterials mit dem Original, wodurch ein "Soft Focus" Effekt entsteht. Größe und Mischungsverhältnis können eingestellt werden, um verschiedene Looks zu erzielen.

 

Sapphire Unit: Distort

Wirkungsvolle Objektivverzerrungseffekte, Kamera-Verwacklungseffekte, chromatische Aberrationen, sowie eine Reihe an Verzerrungswerkzeugen.

  • Distort - Verzerrt den Ausgangsclip, um optische glasähnliche Effekte zu erzielen.
  • Shake - Verwackelt das Video auf der X, Y und Z-Achse auf drei verschiedene Arten: Zitternd, Springend, und Standard.
  • WarpCornerPin - Verzerrt das Quellbild 3D-perspektivisch, sodass die Ecken mit den vier festgelegten Punkten übereinstimmen.
  • WarpPerspective - Transformiert den Ausgangsclip auf eine 3D-Oberfläche mit Perspektive.
  • WarpChroma - Spaltet das Ausgangsmaterial in verschiedenfarbige Bänder auf und verzerrt sie unterschiedlich stark.
  • InfiniteZoom - Zoomt in eine sich wiederholende Kopie eines Bildes, um z.B. endlose Gänge oder Abwärtsspiralen zu erzeugen.
  • DistortChroma - Erzeugt optische glasähnliche Effekte, damit das Bild so aussieht, als würde man es durch ein strukturiertes Prisma betrachten.
  • DistortRGB - Spaltet den roten, grünen und blauen Kanal eines Bildes auf und verzerrt diese Kanäle.
  • ZBlur - Passt die Tiefenschärfe von 3D-Modellen und Szenen an, ohne dass man sie in einer 3D-Applikation neu rendern muss.
  • ZDefocus - Passt die Tiefenschärfe von 3D-Modellen mit den Eigenschaften von unfokussierten Objektiven an.

 

Sapphire Unit: Lighting

Werkzeuge zum Simulieren von natürlichem und künstlichem Licht.

  • Glow - Erzeugt aus den helleren Bildbereichen des Videos natürliches, organisches Licht.
  • GlowDarks - Bereiche des Ausgangsclips, die dunkler als ein bestimmter Schwellenwert sind, werden weichgezeichnet und mit dem Inputclip zusammengelegt, wodurch ein dunkler, rauchiger Look entsteht.
  • ZGlow - Lässt Bereiche des Ausgangsclips leuchten; Größe ist variabel und hängt von den Werten eines ZBuffer-Inputs ab.
  • EdgeRays - Erzeugt hochqualitative Lichtstrahlen, die von den Kanten eines Objekts in der Videoaufnahme ausgesendet werden.
  • LensFlare - Erzeugt fotorealistische und stilisierte Lensflares; eigene Flares können erstellt werden.
  • LightLeak - Rendert durchsichtige, abstrakte Farbmuster, die Licht simulieren, das durch die Spalten eines Kameragehäuses sickert.
  • Flashbulbs - Simuliert das Zünden vieler Blitzlichtbirnen. Viele kleine Blitze können wie eine Stadionszene wirken. Wenige große Blitze funktionieren gut bei einem Filmstar auf dem roten Teppich.
  • Rays - Erzeugt hochqualitative Lichtstrahlen, die von den hellsten Bereichen der Videoaufnahme ausgesendet werden.
  • Glare - Überlagert die Aufnahme mit Lichthöfen und glitzernden Strahlen, indem die hellsten Bereiche des Frames erkannt werden.
  • Glint - Erzeugt sternenförmiges Glimmern in den helleren Bereichen des Videos.
  • EmbossDistort - Fügt einen Präge- oder Erhöhungseffekt zum Video hinzu durch Verwendung einer eigenen Relief-Map. Große, wellenartige Verzerrungen aber auch dünne, glasartige Vertiefungen sind möglich.
  • EmbossGlass - Fügt einen Präge- oder Erhöhungseffekt mit starker Chroma-Verzerrung zum Video hinzu durch Verwendung einer eigenen Relief-Map.
  • EmbossShiny - Fügt einen Präge- oder Erhöhungseffekt mit Lichteffekten auf den Highlights, Reflexionen und Schatten zum Video hinzu durch Verwendung einer eigenen Relief-Map.
  • SpotLight - Durch verschiedene harte und weiche Punktstrahler kann ein Bereich des Videos hervorgehoben werden.

Fortsetzung der wichtigsten Funktionen der einzelnen Units.

 

Sapphire Unit: Render

Bereichern Sie Ihr Werk mit Texturen, Verläufen, Wolken, Himmel und Beleuchtungseffekten.

  • Aurora - Erzeugt einen zweifarbigen Wirbel aus Licht entlang eines steuerbaren Splines. Der Effekt ähnelt dem Polarlicht.
  • Caustics - Simuliert die Muster, die entstehen, wenn Lichtstrahlen von einer gekrümmten Oberfläche reflektiert oder gebrochen werden.
  • Grunge - Fügt natürliche Texturelemente hinzu, um eine Aufnahme schmutziger wirken zu lassen.
  • Zap - Dieses vielseitige Werkzeug erzeugt fotorealistisches Licht.
  • Luna - Erzeugt fotorealistische Renderings vom Mond, einschließlich akkurater Mondzyklen.
  • NightSky - Erzeugt akkurate Sternenfelder, indem Datum, Zeit und Ort eingegeben werden.
  • MuzzleFlash - Simuliert das Mündungsfeuer und den Rauch, der entsteht, wenn eine Schusswaffe abgefeuert wird.
  • TextureFlux - Erzeugt abstrakte Texturen von fluktuierender Flüssigkeit oder zellularer Muster.
  • TextureFolded - Erzeugt eine abstrakte Textur, die gefaltetem Stoff oder Flüssigkeit ähnelt, die animiert werden kann.
  • TextureTiles - Erzeugt animierte Hintergründe und Texturen aus geometrischen Mustern.
  • Clouds - Erzeugt eine Rausch-Textur, die das Aussehen von Wolken nachempfindet, wodurch Himmel verbessert oder ersetzt werden können.
  • Gradient - Erzeugt schnell einen weichen Farbverlauf, der in den Hintergrundclip eingefügt werden kann.
  • GradientMulti - Erzeugt schnell und einfach einen mehrfarbigen Verlauf.
  • GradientRadial - Erzeugt schnell und einfach einen kreisförmigen Farbverlauf.
  • Sparkles - Erzeugt ein Feld aus Glitzereffekten.

 

Sapphire Unit: Stylize

Zum Anlegen von Farb-Grading, Damage Looks und anderen hochqualitativen Videobearbeitungsstilen.

  • FilmEffect - Verleiht den Videoaufnahmen das Aussehen, als wären sie auf Filmmaterial gedreht worden, einschließlich realistischer Filmbelichtung und Filmentwicklungs-Looks.
  • FilmDamage - Durch das Hinzufügen von vielen verschiedenen Beschädigungen erhält das Video das nostalgische Aussehen einer Archivaufnahme.
  • TVDamage - Durch das Hinzufügen von einer Reihe an Übertragungsfehlern erhält das Video das Aussehen einer alten Fernsehaufanhme.
  • DigitalDamage - Fügt den Look von digitalen Übertragungsfehlern und Glitches zum Video hinzu.
  • ScanLines - Fügt ein Scanlinienmuster zum Video hinzu, damit die Aufnahme wie auf einem alten Fernseher aussieht.
  • BleachBypass - Simuliert eine Filmentwicklungstechnik, bei der das Silber nicht aus dem Negativ entfernt wird.
  • StripSlide - Zerschneidet das Video in Streifen, die aus dem Bild gleiten, um ein Hintergrundbild zu offenbaren.
  • RomanTile - Legt ein schiefertafelartiges Mosaik aus Sechsecken und Vierecken über die Aufnahme.
  • Brush - Verwandelt die Videoaufnahme in stilvolle handgemalte Kunstwerke.
  • MuzzleFlash - Simuliert akkurat das Mündungsfeuer und den Rauch von verschiedenen Waffenkalibern.
  • VintageColor2Strip - Simuliert das warme vintage Zweistreifen-Filmentwicklungsverfahren aus den 1920ern.
  • VintageColor3Strip - Simuliert das 3-Streifen-Farbfilmentwicklungsverfahren, das von 1935 bis 1955 verwendet wurde.
  • Grain - Fügt farbiges oder schwarzweißes Rauschen hinzu, um dem Video das Aussehen einer Filmaufnahme zu verleihen.
  • EdgeDetect - Erzeugt Looks wie Kreideumrisslinien, Cartoons oder sogar Neonlichter.
  • Vignette - Passt die Randbereiche des Videos an, um einen Vignetteneffekt zu erzeugen.

 

Sapphire Unit: Time

Mit dem Sapphire Optical Flow Retimer können Sie die Zeit verlangsamen oder beschleunigen. Enthalten sind auch viele andere zeitbasierte Effekte.

  • Retime - Mit dem Sapphire Optical Flow Retimer kann die Zeit nahtlos verlangsamt oder beschleunigt werden.
  • TimeWarpRGB - Verändert über die Zeit hinweg den roten, grünen und blauen Kanal auf unterschiedliche Weise, um eine zeitgesteuerte Chroma-Verzerrung zu erzeugen.
  • TimeSlice - Unterteilt den Outputframe in Stücke, wobei jedem Stück ein anderer Frame aus dem Ausgangsclip zugewiesen wird.
  • TimeAverage - Jeder Outputframe besteht aus dem Durchschnitt mehrerer Inputframes: vom derzeitigen Frame rückwärts für eine bestimmte Anzahl an Frames.
  • Cut To Dissolve - Verwandelt einen Schnitt ohne Handles in ein Dissolve.
  • RepairFrames - Repariert einen oder mehrere Frames eines Cips, indem sie durch eine zeitverzerrte Version der umliegenden Frames ersetzt werden.
  • RandomEdits - Editiert auf zufällige Weise den ganzen Ausgangsclip. Diese Neuanordnung ist zufällig aber wiederholbar.
  • FieldRemove - Entfernt adaptiv Interlacing-Artefakte aus Bereichen mit Bewegung, ohne die unbeweglichen Bildbereiche unscharf zu machen.
  • Flicker - Skaliert die Farben des Ausgangsclips über die Zeit hinweg unterschiedlich stark, um ein Flackern zu erzeugen.
  • FlickerMatch - Fügt Flackern zum Ausgangsclip hinzu, indem das Flackern eines zweiten Referenzclips verwendet wird.
  • FlickerRemove - Entfernt kurzzeitiges Flackern aus dem Ausgangsclip.
  • Feedback - Frames aus der Vergangenheit und Zukunft werden zusammengemischt, um einen schönen Feedback-Effekt zu erzeugen.

 

Sapphire Unit: Transitions

Nie wieder weißes Blitzen! Mit dieser Unit haben Sie Zugang zu mehr als 50 der besten professionellen Übergänge. Enthalten sind zahllose Voreinstellungen, die einfach nur über einen Schnitt gezogen werden müssen.

  • Dissolve Glow - Übergang zwischen zwei Inputclips anhand eines hellen, leuchtenden Aufblitzens.
  • Dissolve Blur - Übergang zwischen zwei Inputclips, wobei beide unscharf werden.
  • Swish Pan - Übergang zwischen zwei Inputclips, wobei ein schneller Kameraschwenk simuliert wird.
  • Film Roll - Übergang zwischen zwei Inputclips, indem ein Clip vertikal aus dem Bild gerollt wird, während ein anderen hineinfährt. Fügt einige Filmbeschädigungseffekte hinzu wie Verwackelungen, Flecken, Kratzer und Flackern.
  • Dissolve Shake - Übergang zwischen zwei Inputclips, indem gleichzeitig mit einem schnellen Dissolve das Bild verwackelt wird.
  • Dissolve LensFlare - Übergang zwischen zwei Inputclips anhand eines animierten Lensflares.
  • StripSlide Transition - Übergang zwischen zwei Inputclips, bei dem sie in Streifen aufgeteilt werden, welche einer nach dem anderen aus dem Bild gleiten und den folgenden Clip preisgeben.

 

 

 

 

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