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Chaos Group Phoenix FD für 3ds Max

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Chaosgroup Phoenix FD für 3ds Max

Mit Phoenix FD für 3ds Max simulieren Sie rasterbasiert Flüssigkeiten, Schaum, Spritzer, Rauch und Feuer.
Chaos Group Phoenix FD fuer 3ds max
3153
Preis: 600,00 €   570,00 €
(678,30 € inkl. MwSt.)
678,3
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Chaosgroup V-Ray Dongle (USB)

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(41,65 € inkl. MwSt.)
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Der Dongle kann für Lizenzen aller Chaosgroup Produkte verwendet werden (floating und nodelocked Betrieb möglich).
 

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Phoenix FD ist das optimale Plug-In für die Erzeugung von realistischem Feuer, Rauch, Explosionen, Flüssigkeiten, Schaum und Spritzern. Die Software arbeitet dabei schnell und flexibel und ist mittlerweile Standard in allen größeren Produktionen.

Zusätzlich sind Sie mit Phoenix FD in der Lage, viele andere Prozesse wie Druckabfall, Wärmestrahlung, Kühl- und Masse-Temperatur-Abhängigkeit zu simulieren.

Eine große Auswahl an neuen Funktionen steht Ihnen für Ihre Arbeit zur Verfügung: Hintergrund-Simulation, Wind durch Bewegung, Flüssigkeitsquellen von pre-simulierten Oberflächen, partikelbasierte Quellen und schnelles physikalisch basiertes Simulations-Core.

Eine GPU-beschleunigte Vorschau und die Funktion „Rendern von Texturen“ lässt Sie noch effizienter gestalten. Mit Phoenix FD haben Sie eine Kombination aus rasterbasierendem Simulator und optimalen Render-Fähigkeiten.


Simulationslizenz

Mit Phoenix FD 3 hat Chaosgroup das neue Konzept der Simulationslizenz eingeführt. Mit Phoenix FD 2 konnte eine Simulation immer nur auf der Workstation, auf der Phoenix FD installiert war, berechnet werden.

 

Ab Phoenix FD 3 kann die Simulationsberechnung nun auf mehrere Rechner verteilt werden. Die Simulation blockiert somit nicht mehr den Arbeitsplatz, sondern kann auf andere Rechner ausgelagert werden. Pro Rechner ist eine Simulationslizenz notwendig. Die in der Phoenix FD 3-Workstation enthaltene Simulationslizenz wird von dem lokalen Rechner, auf dem 3ds Max und die GUI installiert ist, verwendet.

 

Die Simulationsberechnung hat nichts mit dem Renderprozess zu tun und ist zum Rendern nicht notwendig. Eine Szene mit einer einmal berechneten Simulation kann wie bisher auch „ganz normal“ mit V-Ray (oder einer einem anderen Renderer) gerendert werden.

Die wichtigsten Funktionen von Phoenix FD für 3ds Max:

  • Die Fähigkeit, Rauch, Feuer, Flüssigkeiten, Spritzer und Schaum zu simulieren
  • GPU-beschleunigte Vorschau ermöglicht Echtzeit-Kontrolle im Viewport
  • Flexible Partikel-Shader mit unterschiedlichen Shading-Modi wie Schaum, Spritzer und Nebel
  • Interaktives Rendering
  • Kaskaden-Simulation - Eine Reihe an Simulationen, die sich gegenseitig auslösen und beeinflussen können
  • Vortizität - Simulation von extrem realistischen und komplexen Wirbelströmen
  • Ozeansimulation mit Oberflächen, die sich niemals wiederholen dank prozeduraler Versetzung. Von der prozedural erzeugten Meeresoberfläche können Sie auch auf eine detaillierte Wellensimulation übergehen, oder auf einen endlosen Ozean.
  • Sie können eigene Emissionsquellen festlegen, wie etwa animierte Meshes, Texture Maps oder Partikel.

 


Update Juni 2018:

  • RGB-Kanal-Simulation für Schaum-, Spritzer- und Dunst-Partikel
  • Partikel-Texturfarbe basierend auf Partikelkanälen
  • Laden und Rendern von OpenVDB Caches mit über 2,1 Milliarde Voxeln
  • 2x schnelleres Partikelrendern in Blasen-, Zellen- und Spritzer-Modi mit dem Phoenix Light Cache
  • Schnelleres Displacement Fade Volume und Body Force bei komplexen oder sich bewegenden Geometrien
  • Schnellere Interaktion mit Szenen mit komplexen oder sich bewegenden Geometrien
  • Unterstützt jetzt 3ds Max 2019 und V-Ray Next
  • Bundle von Phoenix FD mit V-Ray Next für 3ds Max ist nun erhältlich

Update Juni 2017:

Ab sofort steht eine uneingeschränkte 30-Tage-Testversion von Phoenix zur Verfügung. Außerdem unterstüzt Phoenix FD für 3ds Max nun 3ds Max 2018.

Weitere Verbesserungen:

  • Bessere Tröpfchenaufteilung des Oberflächenspannungsalgorithmus für Flüssigkeiten.
  • Bessere Kontrolle über Ozeanrendering und bessere Partikelvorschau.
  • Body Force kann nun ein Volumen gleichmäßig füllen.
  • Quellen können nun basierend auf der Vertex-Farbe emittieren.

Neue Funktionen in Phoenix 3.0

  • Fähigkeit zu wählen, welche Kanäle von den Quellen beinflusst werden.
  • Konservative Advektion (für Zeitlupe und groß angelegte Simulationen).
  • Unterstützung von Thinking Particles Systemen als Quellen.
  • Verbessertes Multithreading der Simulation.
  • FPS-Anzeige der GPU-Vorschau.
  • Die Kanal-Präsenz kann nun während der Simulation geändert werden.
  • 3ds Max 2017 Support.

  • Simulation Presets: Mit den neuen Simulation Presets in Phoenix FD 3 ist es jetzt einfacher, einen guten Simulationsstartpunkt zu finden. Zur Vereinfachung trägt auch bei, dass viele Parameter in Phoenix FD 3 schon animiert und „ready-to-use“ voreingestellt sind.

  • FLIP Liquid Solver: Deutlich beschleunigte und genauere Simulationen.

  • Follow Path Force: Nicht nur der Emitter, sondern auch das erzeugte Fluid lässt sich entlang eines Pfades animieren.

  • Wave Force und OceanTex: Sehr einfaches und realistisches Erstellen von Ozeanwellen.

  • Body Attraction and Morphing Forces: Fluide an Oberflächen oder Objekten anheften oder zwischen unterschiedlichen Formen Fluide morphen.

  • Realistische Darstellung des Fluids im Viewport.

Bugs behoben:

  • Speicherverlust, wenn adaptive Gitter mit Rauch, UVW oder Kraftstoff Kanal verwendet wird.
  • Absturz beim nicht soliden Gegenstand wenn Pinsel-Modus verwendet wird.
  • Artefakte, wenn der Licht Cache mit einigen GI Einstellungen kombiniert wird
  • Die Textur Modulation arbeitet nicht mit expliziten Koordinaten (uvw Kanal).

 

Dongle-Informationen

In den letzten 16 Jahren wurden Dongles bei Chaos Group hauptsächlich für den Softwareschutz verwendet.

Seit zwei Jahren bietet Chaos Group auch die alternative Lizenzierungsform über das Online Licensing System (OLS) an. Das OSL ist mittlerweile ausgereift und die präferierte Lizenzierungsmethode für die Zukunft.

 

Dongle-geschützte V-Ray-Lizenzen können einfach über das Chaos Group Migrationstool vom Endkunden selbst in eine Online-Lizenz umgewandelt werden.

 

Hier eine tabellarische Gegenüberstellung der beiden Lizenzierungsarten:

 

Eigenschaft

Online Lizenzierung (OLS)

Dongle Lizenzierung

Verfügbarkeit

99,9% Verfügbarkeit. Bereitstellung über Google Cloud Plattform.

Abhängig von der lokalen Infrastruktur und Treibern von Drittanbietern. Da der Dongle ein Stück Hardware ist, besteht auch die Gefahr, dass dieser beschädigt wird, eine Fehlfunktion hat oder entwendet wird. Alle diese Fälle bedeuten eine Downtime.

Lizenzänderungen (Upgrades, neue Lizenzen hinzufügen, …)

Die Lizenzinformation ist im Chaos Group Backend gespeichert und Lizenzänderungen können unverzüglich ausgeführt werden. Ein Restart des Lizenzservers ist nicht notwendig.

Manuelles Reprogrammieren mit Benutzereingriff ist notwendig. Das wbc-File muss ausgelesen und an Chaos Group geschickt werden. Das neue von Choas Group bereit gestellte .rtu-File muss wieder auf den Dongle übertragen werden.

Failover

Mehrere Computer, die als Lizenzserver fungieren, können das gleiche Login benutzen. Dadurch ist ein Setup mit einem zusätzlichen Lizenzserver zu Failover-Zwecken möglich.

Ein Dongle kann nur an einen Computer gesteckt werden, kein Failover möglich.

Lizenznutzung unterwegs

Kunden können Ihre Lizenz auch außerhalb des Büros nutzen.

Der Kunde benötigt eine stabile VPN-Verbindung zum Server im Büro, an dem das Dongle steckt.

Lizenztransfers oder Lizenzaufteilung zwischen Accounts

Die Frage stellt sich bei der Online-Lizenzierung eigentlich nicht. Das Handling der Lizenzen erfolgt bei Chaos Group im Licensing Back End.

Manuelles Reprogrammieren mit Benutzereingriff ist notwendig. Das .wbc-File muss ausgelesen und an Chaos Group geschickt werden. Das neue von Choas Group bereitgestellte .rtu-File muss wieder auf den Dongle übertragen werden.

Hardwareschnittstellen zur Kommunikation

Es werden keine spezifischen Ports benötigt.

USB 2 oder 3 Ports notwendig.

Nutzung von Virtuellen Maschinen als Lizenzserver

Einfach, kein Unterschied im Setup zu einer physikalischen Maschine.

Physikalischer Hypervisor-Zugriff mit „USB passthrough“ notwendig.

Fehlerbehebung

Einfache und schnelle Fehlerbehebung, da Chaos Group Realtime-Zugriff auf den Status der Kundenlizenzen hat.

Mehr Interaktion mit Chaos Group notwendig. Oftmals ist es notwendig, ein Remotelogin auf den lokalen Lizenzserver des Kunden zu arrangieren.

Nutzung ohne Internetverbindung

Durch Borrow-Funktion bis 14 Tage.

Keine Internetverbindung notwendig.

Nutzung in einer Netzwerkumgebung mit mehreren Proxy Server-Adressen

Nutzung nur mit einem Proxy Server.

Die Proxy Server-Umgebung spielt keine Rolle.

Preis

Kostenfrei

Der Dongle kostet aktuell 25€, zzgl. Versand.

 

Links zu weiteren Informationen im Internet:

 

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