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Chaos Group Phoenix FD für Maya

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Chaosgroup Phoenix FD für Maya

Mit Phoenix FD für Maya simulieren Sie rasterbasiert Flüssigkeiten, Schaum und Spritzer oder Rauch und Feuer.
Chaos Group Phoenix FD fuer Maya
3278
Preis: 600,00 €   570,00 €
(678,30 € inkl. MwSt.)
678,3
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Chaosgroup V-Ray Dongle (USB)

Preis: 35,00 €
(41,65 € inkl. MwSt.)
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Der Dongle kann für Lizenzen aller Chaosgroup Produkte verwendet werden (floating und nodelocked Betrieb möglich). Ohne diesen Dongle können einige Produkte nicht aktiviert werden.
 

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Mit Phoenix FD für Autodesk Maya simulieren Sie Visual Effects wie Feuer, Rauch, Explosionen, Flüssigkeiten, Schaum und Spritzwasser realistisch, flexibel und schnell. Das Hybrid-Simulationssystem beinhaltet Grids und Partikel und verbindet somit das bestmögliche aus beiden Bereichen. Phoenix FD nutzt dabei die Kraft der Chaos Group Rendering Engine inklusive passender GI für generierte Flüssigkeiten. V-Ray RT unterstützt alle Phoenix FD Flüssigkeiten, einschließlich der passenden Lichtbrechung. Da Phoenix FD für Maya für eine sehr große Anzahl von Partikeln optimiert ist, eignet sich das Programm für umfangreiche Simulationen.

 

 

Mit Simulationslizenzen können Sie verschiedene Simulationen parallel über Render-Manager wie Thinkbox Deadline und Backburner ausführen.

Derzeit können Sie jedoch keine einzelne Simulation über mehrere Maschinen verteilen.

Die wichtigsten Funktionen von Phoenix FD für Maya:

  • Die Fähigkeit, Rauch, Feuer, Flüssigkeiten, Spritzer und Schaum zu simulieren
  • GPU-beschleunigte Vorschau ermöglicht Echtzeit-Kontrolle über Shading
  • Adaptive Raster um Simulationsraster dynamisch nach Bedarf anpassen zu können
  • Flexible Partikel-Shader mit unterschiedlichen Shading-Modi wie Schaum, Spritzer und Nebel, einschließlich Kontrolle über erweiterte Effekte wie Streuung, Reflexion und Brechung
  • Interaktives Rendering mit V-Ray RT
  • GI, Beleuchtung und Bewegungsunschärfe mit V-Ray
  • Unterstützung aller gängigen Maya fields dynamics
  • Sie können eigene Emissionsquellen festlegen, wie etwa animierte Meshes, Texture Maps oder Partikel.
  • Kaskaden-Simulation - Eine Reihe an Simulationen, die sich gegenseitig auslösen und beeinflussen können
  • Vortizität - Simulation von extrem realistischen und komplexen Wirbelströmen
  • Ozeansimulation mit Oberflächen, die sich niemals wiederholen dank prozeduraler Versetzung. Von der prozedural erzeugten Meeresoberfläche können Sie auch auf eine detaillierte Wellensimulation übergehen.

 

 

 

Update Juni 2018:

  • RGB-Kanal-Simulation für Schaum-, Spritzer- und Dunst-Partikel
  • Partikel-Texturfarbe basierend auf Partikelkanälen
  • Laden und Rendern von OpenVDB Caches mit über 2,1 Milliarde Voxeln
  • 2x schnelleres Partikelrendern in Blasen-, Zellen- und Spritzer-Modi mit dem Phoenix Light Cache
  • Schnelleres Displacement Fade Volume und Body Force bei komplexen oder sich bewegenden Geometrien
  • Schnellere Interaktion mit Szenen mit komplexen oder sich bewegenden Geometrien

Update Juni 2017:

Ab sofort steht eine uneingeschränkte 30-Tage-Testversion von Phoenix zur Verfügung.

Weitere Verbesserungen:

  • Bessere Tröpfchenaufteilung des Oberflächenspannungsalgorithmus für Flüssigkeiten.
  • Bessere Kontrolle über Ozeanrendering und bessere Partikelvorschau.
  • Body Force kann nun ein Volumen gleichmäßig füllen.
  • Quellen können nun basierend auf der Vertex-Farbe emittieren.

Neue und verbesserte Funktionen in 3.0 Phoenix FD für Maya:

  • FLIP Solver – Schneller und realistischer Flüssigkeits-Solver.
  • Neuer Feuer & Rauch Solver – Realistischer Rauch und Feuer mit extrem feinen Detalis.
  • Schnell zugängliche Voreinstellungen – Neue Toolbar mit Voreinstellungen für Feuer, Rauch und Flüssigkeitssimulationen.
  • Meeressimulationen – Meeresoberflächen, die sich niemals wiederholen dank prozeduraler Verlagerung. Die Meeresoberfläche kann ohne Simulations-Cache-Dateien gerendert oder im Preview überprüft werden.
  • Wellenkraft – Übergang von prozedural erzeugter Meeresoberfläche zu detaillierten Wellensimulationen.
  • Kontrolle über Kräfte – Volle kreative Kontrolle über simulierte Kräfte wie Wind, Mesh-Anziehung und mehr.
  • Pfad folgen – Simulationen können einem Pfad an einem Spline entlang folgen.
  • Interaktive Simulationen – Mit Phoenix FDs GPU-beschleunigter Vorschau können Simulationen interaktiv präzisiert und eingestellt werden.
  • Simulationen verfeinern – Simulations-Auflösung erhöhen und Details hinzufügen ohne die Gesamtgestalt oder das Verhalten zu verändern.

 

 

Dongle-Informationen

In den letzten 16 Jahren wurden Dongles bei Chaos Group hauptsächlich für den Softwareschutz verwendet.

Seit zwei Jahren bietet Chaos Group auch die alternative Lizenzierungsform über das Online Licensing System (OLS) an. Das OSL ist mittlerweile ausgereift und die präferierte Lizenzierungsmethode für die Zukunft.

 

Dongle-geschützte V-Ray-Lizenzen können einfach über das Chaos Group Migrationstool vom Endkunden selbst in eine Online-Lizenz umgewandelt werden.

 

Hier eine tabellarische Gegenüberstellung der beiden Lizenzierungsarten:

 

Eigenschaft

Online Lizenzierung (OLS)

Dongle Lizenzierung

Verfügbarkeit

99,9% Verfügbarkeit. Bereitstellung über Google Cloud Plattform.

Abhängig von der lokalen Infrastruktur und Treibern von Drittanbietern. Da der Dongle ein Stück Hardware ist, besteht auch die Gefahr, dass dieser beschädigt wird, eine Fehlfunktion hat oder entwendet wird. Alle diese Fälle bedeuten eine Downtime.

Lizenzänderungen (Upgrades, neue Lizenzen hinzufügen, …)

Die Lizenzinformation ist im Chaos Group Backend gespeichert und Lizenzänderungen können unverzüglich ausgeführt werden. Ein Restart des Lizenzservers ist nicht notwendig.

Manuelles Reprogrammieren mit Benutzereingriff ist notwendig. Das wbc-File muss ausgelesen und an Chaos Group geschickt werden. Das neue von Choas Group bereit gestellte .rtu-File muss wieder auf den Dongle übertragen werden.

Failover

Mehrere Computer, die als Lizenzserver fungieren, können das gleiche Login benutzen. Dadurch ist ein Setup mit einem zusätzlichen Lizenzserver zu Failover-Zwecken möglich.

Ein Dongle kann nur an einen Computer gesteckt werden, kein Failover möglich.

Lizenznutzung unterwegs

Kunden können Ihre Lizenz auch außerhalb des Büros nutzen.

Der Kunde benötigt eine stabile VPN-Verbindung zum Server im Büro, an dem das Dongle steckt.

Lizenztransfers oder Lizenzaufteilung zwischen Accounts

Die Frage stellt sich bei der Online-Lizenzierung eigentlich nicht. Das Handling der Lizenzen erfolgt bei Chaos Group im Licensing Back End.

Manuelles Reprogrammieren mit Benutzereingriff ist notwendig. Das .wbc-File muss ausgelesen und an Chaos Group geschickt werden. Das neue von Choas Group bereitgestellte .rtu-File muss wieder auf den Dongle übertragen werden.

Hardwareschnittstellen zur Kommunikation

Es werden keine spezifischen Ports benötigt.

USB 2 oder 3 Ports notwendig.

Nutzung von Virtuellen Maschinen als Lizenzserver

Einfach, kein Unterschied im Setup zu einer physikalischen Maschine.

Physikalischer Hypervisor-Zugriff mit „USB passthrough“ notwendig.

Fehlerbehebung

Einfache und schnelle Fehlerbehebung, da Chaos Group Realtime-Zugriff auf den Status der Kundenlizenzen hat.

Mehr Interaktion mit Chaos Group notwendig. Oftmals ist es notwendig, ein Remotelogin auf den lokalen Lizenzserver des Kunden zu arrangieren.

Nutzung ohne Internetverbindung

Durch Borrow-Funktion bis 14 Tage.

Keine Internetverbindung notwendig.

Nutzung in einer Netzwerkumgebung mit mehreren Proxy Server-Adressen

Nutzung nur mit einem Proxy Server.

Die Proxy Server-Umgebung spielt keine Rolle.

Preis

Kostenfrei

Der Dongle kostet aktuell 25€, zzgl. Versand.

Links zu weiteren Informationen im Internet:

 

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