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Chaos Group V-Ray für MODO

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Chaosgroup V-Ray 3.0 für Modo

V-Ray für Modo ist eine leistungsstarke Renderumgebung integriert in die Modo-Benutzeroberfläche. Es ermöglicht CPU- und GPU-Rendern mit Echtzeit-Vorschaumöglichkeit während des Renderprozesses.
Chaos Group V-Ray MODO
3438
Preis: 500,00 €   475,00 €
(565,25 € inkl. MwSt.)
565,25
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1 Workstation Lizenz (1x GUI incl. 1 Rendernode). Lieferumfang: Zugang zum Chaosgroup Kundenportal und download.
 

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Chaosgroup hat die V-Ray-Produktfamilie um eine weitere Plattform erweitert: V-Ray für Modo. Die neue Version ist ab sofort verfügbar.

 

Modo (von The Foundry) ist eine anwenderfreundliche 3D Software, die Modeling, Sculpting, Rendering, Painting und Animation in einem durchdachten und logischen Workflow kombiniert.

Die 3D-Softtware Modo ist nicht nur für viele Künstler und Designer weltweit die erste Wahl. Auch in den Bereichen Werbung, Packing & Product Design, Spieleentwicklung, Film & Broadcast, Architektur ist die Software weit verbreitet.

Wir freuen uns, dass Chaosgroup auch hierfür eine perfekt integrierte V-Ray-Version entwickelt hat,

 

 

V-Ray für Modo ist eine leistungsstarke Renderumgebung mit einer perfekten Integration in die Modo-Benutzeroberfläche. Wie alle V-Ray-Varianten ist auch V-Ray für Modo für das Handling von großen Produktionen und Szenen mit vielen Millionen Polygonen optimiert.

Das Rendern ist auf CPUs und GPUs möglich - und dass mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit und Echtzeit-Vorschaumöglichkeit während des Renderprozesses.

V-Ray für Modo basiert auf der gleichen stabilen Core-Technologie, sich bereits von den Versionen für Autodesk 3ds Max & Maya seit fast 20 Jahren bewährt hat.

Renderlizenzen

Alle Renderlizenzen der V-Ray 3.x-Versionen sind untereinander kompatibel und können plattformunabhängig genutzt werden.

Beispiel: Wenn Sie V-Ray für Maya 3 mit 10 Rendernodes besitzen, können Sie diese 10 Rendernodes auch einfach für das Netzwerkrendering mit V-Ray für Modo nutzen.

 

Aktuell sind die V-Ray für Modo-Rendernodes kompatibel mit V-Ray für 3ds Max / Maya und Nuke.

 

 

 

Rendern

  • V-Ray besitzt zwei leistungsstarke Render-Engines. Mit CPU- und GPU-Beschleunigung können Sie die Engine auswählen, die am besten zu Ihrer Hardware passt.
  • Dank V-Rays optimierter, adaptiver Ray Tracing Technologie können Sie fotorealistische Bilder und Animationen rendern.
  • Distributed Rendering – Sie können die Leistung mehrerer Computer nutzen, um einen einzigen Frame zu rendern.
  • V-Ray Denoiser – entfernt automatisch Bildrauschen und verringert die Renderzeit um bis zu 50%.

 


 

Belichtung

  • Global Illumination – Sie können zwischen Ray Traced oder Hybrid-GI wählen, um die richtige Balance zwischen Qualität und Geschwindigkeit zu finden.
  • Akkurate Lichter – Durch die große Bandbreite an Lichttypen, Lichtformen und Einstellungsmöglichkeiten können Sie akkurate und künstlerische Lichtsituationen rendern.

 

Shading

  • Physikalische Materialien – Sie können Node-basierte Materialien mit mehreren Ebenen anlegen und mit GTR/GGX-Highlights überzeugende Reflexionen hinzufügen.
  • Einzigartige Shader – Für spezielle Materialien steht Ihnen eine Auswahl an spezialisierten Shadern zur Verfügung, zum Beispiel für Autolack, Subsurface Scattering, Haare, Haut.
  • Ray-Traced abgerundete Ecken – Sie können komplett glatte abgerundete Kanten erstellen ohne diese extra modellieren zu müssen.
  • Triplanar Mapping – Sie können schnell nahtlose Texturen ohne UVs anwenden.

 

Kameras

  • Fotorealistische Kameras – Sie könne jede beliebige Kamera oder jedes Objektiv simulieren. Dabei können Sie Belichtung, Blende, Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe einstellen.
  • Virtual Reality – Sie können VR-Content für die gängigen Virtual Reality Headsets rendern.

 

Geometrie

  • Proxy Objects – Indem Sie Proxy Objekte, die nur bei Bedarf laden, verwenden, können Sie speicherschonend riesige Szenen laden und Renderzeiten reduzieren.
  • V-Ray Szenenaustausch – Sie können renderfertige V-Ray Szenendateien importieren, die aus V-Ray für 3ds Max exportiert wurden.
  • Haare und Fell – Sie können Alembic Haare und Fell als Proxy-Geometrie importieren und diese mithilfe von V-Rays optimiertem Haarshader rendern.
  • V-Ray Clipper – Durch das Subtrahieren mit einem beliebigen Mesh-Objekt können Sie komplexe Querschnitte erzeugen.
  • Volumen-Rendering – Sie können optimierte volumetrische Effekte rendern und OpenVDB-Dateien aus Realflow und Houdini importieren.

 

Compositing

  • Render Elements – Sie können sich ein komplettes Set an Beauty, Utility und Matte Passes ausgeben lassen, damit Sie beim Compositing die volle Kontrolle haben – einschließlich Deep Compositing.
  • V-Ray Frame Buffer -  Sie können die Render History tracken, Farben anpassen und die finale Bildausgabe mit umfangreichem Farbmanagement steuern.

 


Systemvoraussetzungen

Windows 7 64-bit und neuer

Mac OSX 10.9 und neuer

Kompatibel mit MODO 701, 801, 901, 902, 10.0, 10.1, 11

 

Neue Funktionen in V-Ray 3.6 für MODO:

  • GPU-Hybridrendering – Wenn Sie mit V-Ray GPU CUDA rendern, können Sie Ihre Hardware voll ausnutzen, indem Sie die CPU mit einbeziehen.
  • GPU-Geräteauswahl – Sie können die GPU- und CPU-Geräte einfach auswählen, die Sie für das Rendern verwenden wollen, ohne Modo neu starten zu müssen.
  • Gras & Fell – Mit V-Ray Fur erstellen Sie realistische Renderings von Gras und Fell.
  • VRscans Support – Jetzt kompatibel mit einer Bibliothek aus über 650 extrem realistischen, eingescannten Materialien.
  • Full Light Select Render Element – Sie können die Belichtung akkurat in der Postproduktion anpassen und mischen. Voll unterstützt werden dabei GI, Reflexionen und Refraktionen.
  • Cryptomatte Render Element – Zum automatischen Erstellen von ID Mattes für einfache Selektion beim Compositing.

Das Update ist kostenlos, wenn Sie V-Ray 3.x für Modo besitzen.

 

Online-Lizensierung

Mit V-Ray 3.0 f. Modo ist es möglich, statt mit dem USB-Dongle die Software auch online zu lizenzieren.

 

Die Software wird im Falle der Online-Lizenzierung direkt beim Kauf aktiviert. Das Handling mit WBC- und RTU-Files entfällt.

 

Für die Online-Aktivierung ist eine stabile unterbrechungsfreie Internet-Verbindung notwendig. Sollte eine Offline-Nutzung notwendig sein, bietet Chaosgroup hierfür die Möglichkeit bis zu 15 Tagen die Lizenz ohne Internet-Verbindung zu nutzen (Borrow Funktion).

 

Die Dongle-Lizenzierung ist nach wie vor wahlweise für V-Ray f. Modo in gleicher Form wie für die anderen V-Ray-Produkte verfügbar.

 

Für die Online-Lizenzierung ist die Installation dies neuen VRL-Service 4.0 notwendig. Mehr Infos hierzu finden Sie hier.

 


Optionaler Lizenztransfer von Dongle nach Online

Chaos Group bietet für V-Ray die Möglichkeit an, kostenfrei von der Dongle-Lizensierung auf eine Online-Lizenzierung umzusteigen. Dies gilt für alle V-Ray 3.x-Versionen (permanente und Mietlizenzen).

Der Prozess geht mit dem Lizenzserver ab 4.5 in einem Schritt.

Der Dongle kann nach der Migration nicht wiederverwendet werden. Details und eine Anleitung dazu finden Sie in den Chaos Group Docs.

Dongle-Informationen

In den letzten 16 Jahren wurden Dongles bei Chaos Group hauptsächlich für den Softwareschutz verwendet.

Seit zwei Jahren bietet Chaos Group auch die alternative Lizenzierungsform über das Online Licensing System (OLS) an. Das OSL ist mittlerweile ausgereift und die präferierte Lizenzierungsmethode für die Zukunft.

 

Dongle-geschützte V-Ray-Lizenzen können einfach über das Chaos Group Migrationstool vom Endkunden selbst in eine Online-Lizenz umgewandelt werden.

 

Hier eine tabellarische Gegenüberstellung der beiden Lizenzierungsarten:

 

Eigenschaft

Online Lizenzierung (OLS)

Dongle Lizenzierung

Verfügbarkeit

99,9% Verfügbarkeit. Bereitstellung über Google Cloud Plattform.

Abhängig von der lokalen Infrastruktur und Treibern von Drittanbietern. Da der Dongle ein Stück Hardware ist, besteht auch die Gefahr, dass dieser beschädigt wird, eine Fehlfunktion hat oder entwendet wird. Alle diese Fälle bedeuten eine Downtime.

Lizenzänderungen (Upgrades, neue Lizenzen hinzufügen, …)

Die Lizenzinformation ist im Chaos Group Backend gespeichert und Lizenzänderungen können unverzüglich ausgeführt werden. Ein Restart des Lizenzservers ist nicht notwendig.

Manuelles Reprogrammieren mit Benutzereingriff ist notwendig. Das wbc-File muss ausgelesen und an Chaos Group geschickt werden. Das neue von Choas Group bereit gestellte .rtu-File muss wieder auf den Dongle übertragen werden.

Failover

Mehrere Computer, die als Lizenzserver fungieren, können das gleiche Login benutzen. Dadurch ist ein Setup mit einem zusätzlichen Lizenzserver zu Failover-Zwecken möglich.

Ein Dongle kann nur an einen Computer gesteckt werden, kein Failover möglich.

Lizenznutzung unterwegs

Kunden können Ihre Lizenz auch außerhalb des Büros nutzen.

Der Kunde benötigt eine stabile VPN-Verbindung zum Server im Büro, an dem das Dongle steckt.

Lizenztransfers oder Lizenzaufteilung zwischen Accounts

Die Frage stellt sich bei der Online-Lizenzierung eigentlich nicht. Das Handling der Lizenzen erfolgt bei Chaos Group im Licensing Back End.

Manuelles Reprogrammieren mit Benutzereingriff ist notwendig. Das .wbc-File muss ausgelesen und an Chaos Group geschickt werden. Das neue von Choas Group bereitgestellte .rtu-File muss wieder auf den Dongle übertragen werden.

Hardwareschnittstellen zur Kommunikation

Es werden keine spezifischen Ports benötigt.

USB 2 oder 3 Ports notwendig.

Nutzung von Virtuellen Maschinen als Lizenzserver

Einfach, kein Unterschied im Setup zu einer physikalischen Maschine.

Physikalischer Hypervisor-Zugriff mit „USB passthrough“ notwendig.

Fehlerbehebung

Einfache und schnelle Fehlerbehebung, da Chaos Group Realtime-Zugriff auf den Status der Kundenlizenzen hat.

Mehr Interaktion mit Chaos Group notwendig. Oftmals ist es notwendig, ein Remotelogin auf den lokalen Lizenzserver des Kunden zu arrangieren.

Nutzung ohne Internetverbindung

Durch Borrow-Funktion bis 14 Tage.

Keine Internetverbindung notwendig.

Nutzung in einer Netzwerkumgebung mit mehreren Proxy Server-Adressen

Nutzung nur mit einem Proxy Server.

Die Proxy Server-Umgebung spielt keine Rolle.

Preis

Kostenfrei

Der Dongle kostet aktuell 25€, zzgl. Versand.

Links zu weiteren Informationen im Internet:

 

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