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Foundry Modo

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Foundry MODO 12 Floating incl. 1 Jahr Maintenance

Modo ist eine leistungsfähige 3D Software. Modo bietet Modeling, Sculpting, Painting, Rendering und Animation und ist für Windows und OS-X verfügbar.
Foundry Modo
00002849
Preis: 1.619,00 €   1.549,00 €
(1.843,31 € inkl. MwSt.)
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Kreative 3D-Modellierung, Texturierung, Rendering

Modo bietet Ihnen umfangreiche und leistungsstarke Werkzeuge fürs Modellieren, Sculpting, 3D-Painting, für Effekte und Animation in einem einzigen, unkomplizierten Paket. Dazu gehören unbegrenztes Rendering via Netzwerk und MeshFusion Boolean Werkzeuge. Modo überzeugt durch einheitliche Workflows und einer intuitiven, voll anpassbaren Benutzeroberfläche. Zudem unterstützt Modo Python und C++ APIs, Python TD SDK, und Industrie-Standardformate wie etwa OpenSubdiv, OpenColorIO, OpenEXR, OpenVDB und Alembic.

 

 

Modo eignet sich für vielerlei kreative Einsatzgebiete: Für die Erstellung von Echtzeit-Content für immersive, interaktive Produkte wie Spiele oder virtuelle Realität, zur Iteration von Entwürfen, für detaillierte Meshes im Produktdesign, für 3D-Visualisierungen, oder auch in der Film- und Videoproduktion.

 

Offiziell unterstützte Betriebssysteme:

  • Mac OS X 10.9.x, 10.10.x und 10.11.x
  • Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (nur 64-bit)
  • Linux 64-bit Betriebssystem (RHEL 5.4+)

Mindest-Hardwareanforderungen:

  • Intel Prozessor(en), Core i3 oder höher
  • 10 GB freier Speicherplatz für eine Komplettinstallation
  • Mindestens 4 GB RAM
  • Bildschirm mit 1280 x 800 Pixel Auflösung
  • 3-Tasten-Maus
  • Internetzugang zur Produktaktivierung und um auf Onlinevideos zugreifen zu können

Für den Modus Advanced viewport wird eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte mit mindestens 1 GB Grafikspeicher benötigt, sowie Treiber die OpenGL 3.2 oder höher unterstützen.

 

 

Das neue Modo 12 ist ausgestattet mit verbesserten Werkzeugen und Workflows für Model-Bashing, damit Sie noch schneller zum Punkt von "90% fertig" kommen. Dazu gehören Verbesserungen bei Mesh Paint, Preset Browser, Cloud Asset und Preset-Erstellung. Dank dem eingebauten VR-Viewport wird die Arbeit für AR und VR in Modo zu einer immersiven Erfahrung. Durch den Fokus auf iteratives Design haben Sie die Freiheit zu experimentieren, wobei Sie zügig Formen aus einem prozeduralen Modell erstellen können. Sie können Ihre Modo-Daten nun einfach auf andere Anwendungen übertragen – dazu gehören verbesserte CAD-Loader wie auch Unreal/Unity Bridge Workflows. Zu guterletzt bringt Modo 12 stark verbesserte Animationsworkflows: Sie können Animationsmodelle einfach bauen, umbauen, kombinieren und anpassen.

 

Hauptfunktionen von Modo 12

  • Prozedurales Modellieren und Mesh Paint – Parametrisches Design fördert glückliche Zufälle und führt zu innovativerem Designoutput.
  • Modo VR Review und Layout – Innovative Content-Erstellungsworkflows sorgen für eine nie dagewesene Perspektive und Raumeinschätzung beim Anlegen.
  • MeshFusion Surface Strips und Stitching – Echtes und genaues Modellieren von Oberflächendetails wie etwa Nähte auf Stoff und Polstermöbeln.
  • AMD Radeon Pro Render – Schnelles, präzises und einfach zu bedienendes Rendering. Nahezu lineare Skalierbarkeit mit zusätzlicher GPU-Hardware.
  • glTF 2.0 Export für Facebook – Wurde entwickelt für die neue "3D Beitrag"-Funktion von Facebook. Mit dieser Technologie eröffnen sich einzigartige Möglichkeiten für Werber, 3D-Objekte und interaktive Erlebnisse in der Facebook-Timeline zu verwenden.
  • Modo Bridge für Unreal & Unity – Verbindung in beide Richtungen zu Unreal Engine 4 oder Unity über eine Client-Server-Bridge. Damit können Sie ganze Szenen oder ausgewählte Elemente einer Szene in beide Richtungen pushen oder updaten. Die Verbindung kann remote, auf der selben Maschine oder über mehrere Maschinen in einem Netzwerk genutzt werden.
  • Animationsverbesserungen – Sie können Actions riggen und neu timen, indem alle Keyframes einer Action wie ein einziger Animationskanal behandelt werden. So können geriggte Animationen leicht gebaut, wiederverwendet und kombiniert werden.

Funktionen von Modo im Überblick

Modellieren

Modo bietet eine einzigartige Kombination aus hochwertigen Direktmodellierungswerkzeugen, die Hand in Hand mit einem zuverlässigen und flexiblen prozeduralen Modellierungssystem arbeiten. Zudem ist Modo mit den preisgekrönten MeshFusion booleschen Werkzeugen, ingegriertem Sculpting und Retopologie-Funktionen ausgestattet.

 

UV-Workflows

Mit dem extrem effizienten Werkzeugset ist die UV-Erstellung wesentlich weniger mühsam. Es bietet viele Automatisierungsoptionen, unterstützt UDIM-Workflows und es ist – anders als manche andere 3D-Erstelllungsprogramme – komplett in die Modellierungs- und Selektions-Workflows integriert.

 

Sculpting

Setzen Sie Ihre Kreativität in 3D um mit Modos eingebauten Pinsel-basierten Modellierungswerkzeugen, mit denen Sie ganz intuitiv und zügig Formen anlegen und mehrere Ebenen an feinen Details hinzufügen können.

 

Shading

Mit den schnellen, flexiblen Ebenen-basierten und nodalen Shading-Systemen können Sie ohne großen Aufwand komplexe, überzeugende Materialien erstellen. Mit den Drag-and-Drop Presets können Sie schnell den Look entwickeln, der Ihnen vorschwebt. Außerdem steht Ihnen eine umfangreiche Bibliothek an extrem realistischen physikbasierten Materialien zur Verfügung.

 

Rendering

Nutzen Sie das schnelle, fotorealistische Rendering in unbegrenzten Auflösungen. Sogar das Netzwerk-Rendering ist kostenlos. Modos bewährter, physikbasierter Renderer bietet Geschwindigkeit und Qualität gleichermaßen.

 

Baking

Während des Bakings können Sie Texturen überprüfen und dabei zusehen, wie sie zunehmen detaillierter werden. Mit Modo können Sie außerdem die Einstellungen verändern und Änderungen an der Oberfläche vornehmen, ohne auf das finale Rendering warten zu müssen. Es backt akkurat nach Unity- und Unreal-Standards, ohne dass Sie dafür ein zusätzliches Werkzeug installieren müssen.

 

Rigging

Mit dem nicht-destruktiven, nicht-linearen Werkzeugset und dem voll integrierten modularen Workflow von Modos flexiblem, Node-basierten Rigging-System können Sie ganz einfach komplexe Charakter-Rigs erstellen, editieren, verwalten und wiederverwenden.

 

Animation

Modos 3D Animationsframework ist extrem anpassbar, damit es den höchsten Produktionsstandards entspricht. Traditionelle Animationstechniken werden auf innovative Art angewandt.

 

Effekte

Modos regelbasierten, steuerbaren Partikel lassen sich mit den voll integrierten Rigid und Soft Bodies sowie prozeduralem Zerbrechen kombinieren, damit Sie in kürzester Zeit interessante, dynamische Simulationen erzeugen können.

 

Haare und Fell

Mit Modo können Sie realistische Haare, Fell, Gras, Federn und andere faserbasierte Effekte als tatsächliche Geometrie erstellen und verändern. Diese kann direkt in der Szene verformt, geshadet und gerendert werden.

 

Kamera- und Projektionswerkzeuge

Modos fortgeschrittene Werkzeuge für das Anlegen der Kamera und für digitales Mattepainting sind perfekt für die Erweiterung von Sets und Einstellungen mit Product Placement. Mit dem sphärischen Kamerarig können Sie mit 360°-Video arbeiten.

 

Presets

Damit können Sie Ihre Arbeit in leichter verwaltbare Abschnitte aufteilen, Sie können sich wiederholende Modellierungsarbeit sparen, und Sie können sich wiederholende Looks mit speicherbaren, teilbaren und wiederverwendbaren Assemblies und Presets anlegen. Darüber hinaus können Sie eine Reihe an prozeduralen Modellierungsvorgängen in ein neues Spezialwerkzeug konvertieren, das Sie mit anderen teilen können.

 

Kollaboration und Anpassung

Der Viewport unterstützt PBR-Materialien, die mit Unity und Unreal kompatibel sind, und besitzt eingebaute Exportwerkzeuge. Modo bietet Ihnen eine echte WYSIWYG Asset-Erstellungsumgebung für Spiele und VR. Unterstützt werden branchenüblich Dateiformate sowie Python- und Macro-Scripting. Damit ist es einfacher, Modo in Ihre Pipeline zu integrieren.

 

Funktionen im Detail:

MeshFusion

Mit MeshFusion können Sie Geometrie frei nach Belieben zerteilen, kombinieren und überlappen lassen. Die darunterliegende Baumstruktur wird beim Arbeiten automatisch angelegt und neu angeordnet. Mit dem MeshFusion Boolean Modellierungs-Toolset haben Sie Kontrolle über die Topologie und Dichte von Meshes bzw. einzelnen Abschnitten. Sie können intuitiv einfache Fusion-Modelle erstellen, editieren und analysieren, wobei Sie beim Editieren Drag & Drop verwenden können. Vorgefertigte Meshes können einfach platziert und miteinander verschmolzen werden. Prozedural modellierte Meshes können als Input für MeshFusion verwendet werden.

 

Verbessertes Baking

Modo bietet einen flüssigen Baking-Workflow, bei dem Sie Baking-Parameter für eine erneute Anwendung zusammen mit anderen Einstellungen speichern können. Beim Vorschau- und RayGL-Baking können Sie außerdem die Einstellungen von anderen Bake Items übernehmen und noch vor der Finalisierung verändern und ansehen. Der Bake Wizard vereinfacht das Anlegen neuer Bake Items, das Baking, und bietet einstellbare Output-Voreinstellungen.

Bequeme UV und UDIM Workflows

Der Wizard macht das Erstellen von UDIM-Bildern zum Kinderspiel. UDIM-Texturen können außerdem wie jede andere Textur gebacken werden. UVs können als XML-basierende SVG-Vektorgrafiken exportiert werden. Dazu gehört auch die Möglichkeit, eine Auswahl von UDIMs entweder nebeneinander oder auf verschiedenen Ebenen zu exportieren. Das fotorealistische Darstellungsfeld kann mehrere UDIM-Tiles anzeigen.

Prozedurale Variationen

Mit dem prozeduralen Modellieren in Modo können Sie ohne großen Aufwand beliebig viele Variationen erzeugen. Beispielsweise könnten Sie eine Straße anlegen und danach die Anzahl der Laternen, die Breite der Straße oder sogar den Verlauf der Straße ändern. Es ist auch möglich, Texturen für den Input von Modellierungsoperationen zu verwenden. Durch das Austauschen der Textur kann ein Effekt komplett verändert werden, jedoch werden alle darauffolgenden Operationen wie vorher ausgeführt.

Prozedurales Modellieren

Mit Modos Assembly Aliases können Sie eine Gruppe von Operationen zusammenfassen und sie wie ein einzelnes Element bearbeiten (ein Beispiel hierfür wären etwa die Speichen einer Radkappe) — perfekt für prozedurales Modellieren zur Erstellung von Presets, die weitergegeben werden können. Auch Zerteilen und Bohren ist zusammen mit prozeduralem Modellieren möglich. Des weiteren können Sie Teile des Meshs klonen und duplizieren, sowie mit verschiedenen Auswahlbefehlen eine bestehende Auswahl verändern.

WYSIWYG Workflow für visuelle Entwicklung

Mit Modo können Sie von Anfang an im Kontext Ihrer Zielplattform den visuellen Look Ihres Spieles entwickeln. Lichter und Oberflächendetails entsprechen bereits den Echtzeit-Spieleengines, zudem bietet Modo Materialtypen, die den Materialien in Unreal Engine und Unity extrem nahe kommen. Sie können die Unreal Editor 4 und Unity 5 Base Shader direkt in Modo anwenden.

Workflows für Echtzeit-Content-Erstellung

Das Games Tools Layout ist speziell für das Erstellen von Echtzeit-Andwendungen ausgelegt. Der Fokus liegt auf den häufigsten Anwendungsgebieten wie Vertex Normal Editing, Texture Baking und das Exportieren in die Game Engine, mit gleichzeitigem schnellen Zugriff auf die Modellierungswerkzeuge. Es ist außerdem möglich, durch die Szene wie in einem Videospiel zu navigieren dank des FPS (First Person Shooter) Modus. So können Sie einschätzen, wie der Spieler die Szene sehen würde.

Export für Game Engines

Sie können Ihre Assets zwischen Modo und Unity bzw. Unreal Editor 4 komplett mit intakten Shading-Informationen transferieren. Dank voreingestellten Presets ist ein Export nach Unreal und Unity in nur einem einzigen Arbeitsschritt möglich, für weitere Engines können eigene Presets angelegt werden. Meshes werden beim FBX-Export automatisch trianguliert, außerdem werden zahlreiche DDS-Bildformate unterstützt.

 

Kurven

Modo bietet Ihnen als Alternative zu Bézier-Kurven B-Splines. Mit der prozeduralen Operation Curve Fill können Sie eine geschlossene Kurve mit Quads füllen. Der Curve Particle Generator macht das einfache Erstellen und Anpassen von duplizierter Geometrie entlang von Kurven möglich. Curve Rebuild berechnet eine Kurve neu mit gleichmäßig verteilten Punkten. Außerdem können Sie ein Profil entlang einer Kurve extrudieren.

 

Nicht-destruktives prozedurales Stacking

Mit Modos prozeduralem Modellierungssystem können Sie nicht-destruktiv modellieren. Jede aufeinanderfolgende Mesh-Operation — wie etwa Bevel, Extrude, Merge, Reduce und Thicken — wird als Ebene zu einem prozeduralen Stack hinzugefügt, den Sie jederzeit modifizieren, umsortieren, ausschalten oder löschen können. Eine Vorschau auf das Mesh zu jedem Punkt im Stack steht Ihnen zur Verfügung, außerdem können Sie den Stack zur Performanceverbesserung teilweise einfrieren.

 

 

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