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e-on PlantFactory

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e-on Plant Factory Artist v2016 R5

PlantFactory ist eine revolutionäre Software zum Modellieren, Animieren und Rendern von 3D-Vegetation, besonders für CG, SFX, Architektur und Gaming.
e-on PlantFactory
2768
Preis: 173,00 €   164,00 €
(195,16 € inkl. MwSt.)
195,16
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Mit PlantFactory können Sie:

  • Jede Art von Vegetation erstellen, vom einfachen Grashalm bis zu extrem komplexen Bäumen
  • Pflanzen erstellen durch Malen, durch Zusammensetzen von einfachen Bausteinen, oder durch die Verwendung von Graphen für alle Eigenschaften der Pflanze
  • Prozedurale Geometrie und Materialien mit extremem Detailgrad erstellen
  • Alle Teile der Pflanze animieren durch präzise Wind- und Lufthauch-Algorithmen
  • 3D-Vegetation exportieren als .OBJ, .3DS, .C4D, .LWO, .ABC (alembic) oder animierte .FBX
  • Zwischen PlantFactory und ZBrusch hin- und herwechseln mithilfe der GoZ Bridge
  • Bilder und Animationen rendern für Compositing oder zur Verwendung als Billboards
  • Ihre Pflanzenbibliothek erweitern mit TPF Nursery

Designer

Erstellen Sie ansprechende 3D-Pflanzen

Erstellen Sie ganz einfach hochqualitative, fotorealistische 3D-Pflanzen: entweder per Hand gemalt, aus vorgefertigten Komponenten zusammengebaut, oder durch die Abänderung von bereits vorhandenen Modellen.

Exportieren Sie die Pflanzen als statische 3D-Meshes für die Weiterverwendung in anderen Anwendungen, oder laden Sie Ihre Pflanzen direkt in VUE und Carbon Scatter.


Studio

Animierte Pflanzen für Profis

Fügen Sie Wind und Animationseffekte hinzu und legen Sie jedes Detail Ihrer Pflanzen ganz genau fest mithilfe des prozeduralen Modellierungsgraphen.

Exportieren Sie komplett animierte Pflanzenmeshes für jedes beliebe 3D-Programm oder laden Sie Ihre Pflanzen direkt in VUE, Carbon Scatter und LumenRT.


Producer

Die Lösung für Produktionsstudios

Erstellen Sie komplett animierte 3D-Pflanzen im Einklang mit Ihrem Produktions-Workflow.

PlantFactory bietet Ihnen erweiterte Kollaborations- und Kompositions-Möglichkeiten, umfassende künstlerische Kontrolle und zuverlässige Produktivität. Damit ist PlantFactory Producer die Ideallösung für anspruchsvolle Produktionsstudios.


Artist

Pflanzen für VUE-Künstler

Diese Version von PlantFactory wurde speziell für Benutzer von VUE 2014+, Esprit, Studio oder Complete entwickelt und fügt sich nahtlos in Ihre Anwendung ein. Es schließt den Bogen zwischen Funktionalität und einem günstigen Preis.

 

 

 

 

 

 

 


Manuelles Malen von Pflanzen

Im manuellen Modus können Sie die Zweige ganz einfach mit Maus oder Tablet malen. Der Node-Graph wird automatisch nach jedem Pinselstrich erzeugt. Nach dem Malen können Sie auf jedes Element zugreifen und es mit den Parametern im Graphen genau justieren. Auch die Geometrie lässt sich mit den normalen Bearbeitungswerkzeugen visuell anpassen.

 

Mit Bausteinen Modellieren

Am schnellsten Modellieren Sie Vegetation mithilfe der Bausteine. PlantFactory stellt Ihnen eine Bibliothek mit vorgefertigten Bausteinen zur Verfügung, z.B. Baumstämme, Zweige, Blätter, Früchte usw. Die Bausteine haben bereits Texturen, UV-Maps, Displacement und sind animiert. Durch Auswahl des Bausteins wird das Element automatisch in den Graphen eingefügt und die Parameter verbunden. Danach haben Sie die Möglichkeit, alle Eigenschaften genauer einzustellen.

 

Prozedurales Modellieren der Vegetation

Ausgehend von einfachen Geometrie-Nodes können Sie Ihre Pflanzen anhand von Graphen bauen. Jedes Node hat mehrere Einstellungsmöglichkeiten, mit deren Justierung und Kombination Sie zum gewünschten Ergebnis gelangen.

Jede Einstellungsmöglichkeit kann isoliert und mit anderen Nodes gesteuert werden. Zum Beispiel können Sie die Größe und Farbe der Blätter vom Alter der Pflanze abhängig machen.

Der Graph kann in Abschnitte gruppiert werden (MetaNodes), und für eine spätere Verwendung gespeichert werden.

 

 

Leichter Export für Compositings

Zu PlantFactory gehört eine Render Engine, die automatisch drei Kanäle (Farbe, Alpha und Tiefe) erstellt. Zusätzlich können auch G-Buffer und Multi-Pass-Informationen generiert werden.

 

PlantFactory kann Standbilder oder Animationen abspeichern für Formate wie etwa AVI, Mpeg 1, Mpeg 2, MOV oder Einzelbilder für Animationen als BMP, PICT, JPG, GIF, IFF, PCX, PNG, PSD, TGA oder TIFF für Standbilder.

 

 


Die Pflanzenbibliothek Nursery


 

 

Neu in PlantFactory 2016 R6

  • Neuer Node für Diamantblätter
  • Editor für saisonale Materialien
  • Viele Verbesserungen beim Blumen-Node
  • Industrieübliche Shortcuts (Alt-basierte Navigation)

Neu in PlantFactory 2016 R5

  • Neuer, mit allen Funktionen ausgestatteter Blumen-Node zusammen mit zusätzlicher Metanode Companion Collection.
  • Viele Verbesserungen von UI/UX und Navigation, sowie mehrere Redesigns bei Dialog und Editor.
  • Verbesserte Berechnung der Verschiebung zwischen Stamm/Zweig-Übergängen.


Neu in PlantFactory 2016 R2

 

Stylized Meshing Modus

Durch den Stylized Meshing Modus können Sie schnell und automatisiert eine low-poly Hüllenversion der Vegetationsmodelle erstellen und Modelle mit einem kleineren Polygonumfang exportieren, wobei das visuelle Volumen der Pflanzen erhalten bleibt. Zudem können Hüllenauflösung, Glättung und Konvexitäts-Qualität eingestellt werden; die Mesh-Kanten können z.B. auf ultra-scharf oder ultra-glatt gestellt werden. Der Stylized Meshing Modus kann auch kreativ eingesetzt werden, um Vegetation zu erzeugen, die nicht fotorealistisch ist.

 

 

3-Achsen Billboard-Blätter Rotation

Die Verwendung von Billboard-Blättern ist ideal bei der Arbeit in Real-Time Engines, oder, bei einem offline Workflow, beim Anlegen von low-poly Pflanzen, die nur aus der Ferne zu sehen sind. (Billboard-Blätter sind z.B. perfekt für VUE EcoSystem Popluationen.) Diese neue Funktion ist einfach anzuwenden. Es ist darauf ausgelegt, offensichtliche lineare visuelle Muster zu vermeiden, indem eine geringe Zufälligkeit bei der Achsenrotation der Blätter möglich ist.

 

 


Neu in PlantFactory 2016

 

 

Wachstumssimulation 

  • Einfache Erstellung von Geometrie durch die von der Natur inspirierten Wachstumssimulation
  • Einstellmöglichkeiten für Wachstum, Dauer, Schattenempfindlichkeit, Apikalentwicklung usw.

 

 

Variationen

PlantFactory 2015 hat Voreinstellungen (Presets) eingeführt, PlantFactory 2016 fügt dem nun Variationen hinzu.

Mit den Preset-Variationen können Sie augenblicklich subtile Unterschiede in Ihre Pflanze einbauen (z.B. können Sie die Anzahl der Blüten an einer blühenden Blume oder die Farben ihrer Blütenblätter ändern).

Mit dieser neuen Einstellung haben Sie die Möglichkeit, ohne großen Aufwand Ihrer Landschaft ein vielfältiges Erscheinungsbild schon mit nur einer einzigen Pflanzenart zu verleihen.

 


 

 

Detailgrad (Level of Detail - LOD)

PlantFactory ermöglicht nun die Einstellung des Detailgrads (LOD) eines Pflanzenmodells.

Sobald Sie die Anzahl der LODs festgelegt haben, gibt es drei Einstellungsmöglichkeiten:

  1. Sie können die Verringerung der Geometrie automatisch von PlantFactory durchführen lassen
  2. Sie können das Verhalten jeder Node im Graphen Ihrer Pflanze je nach LOD festlegen
  3. Mit der LOD Auswahl-Node können Sie für jeden einzelnen LOD einen eigenen Graphen erstellen

Mit den globalen LOD-Optionen können Sie die Art der Geometrie für Offline-Rendering oder Echtzeit-Engines auswählen und verschiedene Eigenschaften der LODs festlegen:

  • Die Anzahl der LODs und ihre Verteilungsregeln (abhängig von der Größe der Pflanzen auf dem Bildschirm)
  • Den Mesh-Typus: Dreiecke, Vierecke oder beides
  • Manuelle, automatisch adaptive oder uniforme Subdivision
  • LODs beim Rendern verwenden (das Pflanzenmesh fürs Rendern wird entsprechend der LOD-Regeln ausgewählt)
  • Optimierung der LODs für die Anwendung in VUEs EcoSystems

Jede LOD-Geometrie kann schließlich einzeln in vielen Standardformaten exportiert werden.

VUE, Carbon Scatter und Bentley LumenRT Connect Edition verwenden automatisch die LODs in Ihren .tpf-Dateien, ohne dass Sie die ganze Pflanze exportieren müssen.

 


Weitere Einstellungsmöglichkeiten

Im Segment-Node wurden einige neue Parameter hinzugefügt, damit Ihre Pflanzen noch leichter zu bearbeiten sind:

  • Mindestlänge
  • Zweigverteilung als absolut
  • Texture Mapping wird von der Spitze des Zweiges aus angewandt
  • Interaktion mit dem Boden

Downloads:

Links zu weiteren Informationen im Internet:

 

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